Berichte/News






05.05.2025 Besuch des 115. MNU-Bundeskongress in Bochum

Vom 1. bis 4. Mai fand der 115. MNU-Bundekongress an der Ruhr-Universität in Bochum statt. Das OZHB war mit zahlreichen Workshops, Postern und einem Vortrag vertreten.

Während Mahdi El Tegani Simulationen für den Biologieunterricht präsentierte, erarbeiteten die Workshopteilnehmenden bei Julia Rehkemper weibliche Role-Models zur Mädchenförderung im MINT-Unterricht. Max Romanik baute eine Wetterstation mit einem Calliope mini, um verschiedene Umweltparameter aufzuzeichnen und Niklas Kramer vernetzte in seinem Workshopangebote Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen, um für fächerübergreifenden Unterricht zu sensibilisieren. Colin Peperkorn führte die teilnehmenden Lehrkräfte in 3D-Modelle im Augmented Reality-Format für den Biologieunterricht ein, während Finja Rath in ihrem Workshop CO2-Emmisionen von Lebensmitteln visualisierte und später auch einen Vortrag zu Umweltbildung als Bindeglied zwischen MINT und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung hielt.

Abseits des Fachlichen beeindruckte die landschaftliche Aussicht von der Ruhr-Universität und der Austausch mit anderen Lehrkräften sowie Wissenschaftler:innen. Der MNU-Bundeskongress zeigte erneut, wie inspirierend und notwendig sich der Austausch zwischen Theorie und Praxis in der Bildung darstellt.

(Fotos: OZHB)



23.04.2025 Start des Projektkurses Robotik und Natur

Ende März startete ein neuer Durchgang des Projektkurses „Robotik und Natur“ für Schüler:innen der 7. Klasse unter der Leitung von Julia Rehkemper. In den ersten Kurstagen des Projekts lernten die Teilnehmer:innen den kleinen Roboter Ozobot kennen und meisterten in Zusammenhang mit dem Ozobot verschiedenste Aufgaben. Insbesondere zeichnet sich der Ozobot dadurch aus, dass er die verschiedensten Funktionen vereint. So kann er nicht nur fahren, sondern auch leuchten, Töne abspielen oder Straßen mithilfe seiner visuellen Wahrnehmung nachfahren. Ob der Ozobot unseren Kursteilnehmer:innen in späteren Kurstagen noch einmal begegnen wird?




07.04.2025 Abschlusstreffen von LFB-Labs-digital

Von Freitag bis Samstag fand das abschließende Verbundtreffen „LFB-Labs-digital“ im Lindenhof in Bielefeld statt. Auch Colin Peperkorn, Mahdi El Tegani und Claas Wegner vom OZHB waren bei diesem Treffen vertreten.

Ziel war es, das Gesamtprojekt zu reflektieren und weitere Initiativen im Bereich der Lehrkräftefortbildung zu planen. Alle Teilnehmenden profitierten vom Austausch im Rahmen der Veranstaltung und vor allem den neuen Ideen zur weiteren Professionalisierung von Lehrkräften.

(Fotos: OZHB)



28.03.2025 Besuch der NARST-Tagung in Washington

Colin Peperkorn, Niklas Kramer du Claas Wegner besuchten die diesjährige „National Association for Research in Science Teaching“ in Washington. Auf der NARST kommen Wissenschaftler:innen mit Expertise in der naturwissenschaftlichen Didaktik aus allen Bereichen der Welt zusammen und tauschen sich über aktuelle Forschungsthemen aus. Während Colin Peperkorn einen Vortrag zur Diagnostik von biologiebezogener Begabung hielt, referierte Niklas Kramer zu den Herausforderungen fächerübergreifenden Unterrichts.

Doch auch abseits von fruchtbaren Gesprächen, interdisziplinärem Austausch und wissenschaftlichen Vorträgen hatte der Besuch der NARST viel zu bieten. So wurde sich die pulsierende Metropole Washington genauer angeschaut und vor allem das „National Air and Space Museum“ sowie das „National Museum of Natural History“ besucht.

(Fotos: OZHB)



12.03.2025 Innovative Gesundheitsbildung auf dem Forschungstag der Medizin

Am 11.03. fand an der Universität Bielefeld der Forschungstag der Medizin statt. Auf diesem war auch Niklas Kramer für das OZHB vertreten und informierte über den Aufbau des teutolab-medizin sowie dessen Beitrag zu einer innovativen Gesundheitsbildung. Bald wird das teutolab-medizin ganzen Schulklassen die Möglichkeit bieten, in spannenden Lernformat einen Eindruck in die Welt der Medizin zu erhalten. Dieses Angebot soll nicht nur lehrreich sein, sondern auch junge Köpfe inspirieren und auf eine spannende Entdeckungsreise mitnehmen.

Weitere Infos zum teutolab medizin finden Sie hier.



07.03.2025 Besuch der 26. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB in Berlin

Es ist bzw. war wieder einmal so weit. Vom 04. Bis 07. März versammelten sich unzählige junge Wissenschaftler:innen zur 26. Internationalen Frühjahrsschule der FDdB in Berlin. Colin Peperkorn war als Beisitzer und Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses im Vorstand der FDdB für das OZHB mit dabei. Auch in diesem Jahr lebte die Frühjahrsschule vom vielfältigen, wissenschaftlichen Austausch. Besonders in Erinnerung geblieben ist die beeindruckende Bandbreite an innovativen Ansätzen zur Umsetzung einer nachhaltigen Bildung.

Ein besonderer Dank gilt allen, die diese inspirierende Erfahrung erst ermöglicht haben.

(Fotos: OZHB)



19.03.2025 Das Projekt Kolumbus-Kids startet in eine neue Runde

Heute fand die Auftaktveranstaltung für die neuen Teilnehmer:innen des Projektes „Kolumbus-Kids“ statt. Viele junge Forscher:innen aus ganz OWL kamen hierfür im OZHB zusammen, um gemeinsam ins Sommersemester 2025 zu starten.

Nach einer herzlichen Begrüßung im neuen Audimax der Universität Bielefeld durchliefen die Kinder erfolgreich die Einstiegsdiagnostik des Projekts und bearbeiteten mit großer Begeisterung verschiedene wissenschaftliche Rätsel. Im kommenden Semester erwartet die Kolumbus-Kids dann die spannende Möglichkeit, eine Vielzahl von wissenschaftlichen Phänomenen zu entdecken und gemeinsam spannende Experimente durchzuführen. Das Team des OZHB freut sich schon sehr auf die neuen sowie die bereits bekannten Kolumbus-Kids!

Weitere Infos zum Projekt Kolumbus-Kids finden Sie hier.



17.02.2025 Fortbildung zu Simulationen im Biologieunterricht

Am 13. Februar fanden sich verschiedene Lehrkräfte in der Gesamtschule Osnabrück zusammen. Hier hielt Mahdi El Tegani eine vom MNU Niedersachsen organisierte Fortbildung über Simulationen im Biologieunterricht zu hören. Mahdi El Tegani vermittelte hierbei, welche Simulationen es für den Biologieunterricht gibt und wie diese in den Unterricht eingebunden werden können. Dabei erhielten die anwesenden Lehrkräfte einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten im Unterricht und konnten jede Simulation praxisnah ausprobieren sowie kritisch reflektieren.

Simulationen sind ein vielversprechendes Tool, um den Biologieunterricht praxisnäher und verständlicher zu gestalten. Zu ihrer Nutzung müssen jedoch nicht nur die technischen Gegebenheiten vorhanden sein, sondern auch Lehrkräfte geschult werden. Fortbildungen sind also wichtige Elemente in der Digitalisierung unserer Bildungslandschaft.

Projekte wie "SimuMINT" aus dem Verbundsprojekt "LFB-Labs-digital" und Initiativen des MNU Niedersachsen tragen hierzu maßgeblich bei. Die Lehrkräfte bestätigten diese Einschätzung, indem sie begeistert vom Einsatz der Simulationen waren. Vielfach wurde betont, dass die Berührungspunkte mit Simulationen noch viel zu gering seien und ebenjene Fortbildungen bei der Verbesserung des eigenen Unterrichts helfen.

Weitere Infos zum Projekt SimuMINT finden Sie hier.



12.02.2025 Fachvortrag beim Netzwerktreffen MINT 4.OWL

Gestern, am 11. Februar, fand das Netzwerktreffen des Community Projekts „MINT 4.OWL“ in der Wissenswerkstadt in Bielefeld zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit statt. Nach einer Begrüßung durch Herrn Wolfgang Marquardt (OWL GmbH) gab Frau Melissa Richter einen Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit im Kontext von MINT. Unter anderem wurden die MINT 4.OWL Nachhaltigkeitsworkshops präsentiert.

Das OZHB war mit einem Fachvortrag von Finja Rath vertreten. Der Vortrag skizzierte die bestehenden Probleme in der Umsetzung einer BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und präsentierte darüber hinaus potenzielle didaktische Ansätze für die schulische Implementation. Als konkretes Fallbeispiel wurde das Forschungsprojekt „UTurn“, das am OZHB durchgeführt wird, genauer vorgestellt.?

Im weiteren Programm wurde den Teilnehmenden die Wissenswerkstadt als neuer Standort für Wissenschaftskommunikation in einem geführten Rundgang von Gesa Fischer und Giovanni Fusarelli sowie weiteren Teammitgliedern interaktiv nähergebracht.

Die Veranstaltung bot vielfältige Einblicke in aktuelle Projekte und neue Impulse sowie Möglichkeiten zum fachlichen Austausch im Kontext Nachhaltigkeit – zwischen Wissenschaft, Schule und Wirtschaft. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation!

Weitere Infos zum Projekt UTurn finden Sie hier.



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