Der "Verein zur Förderung naturwissenschaftlich begabter SchülerInnen" unterstützt Programme zur naturwissenschaftlichen Förderung, Forschungsprojekte zur Entwicklung von Förderkonzepten sowie Diagnostikinstrumenten und Fortbildungsmaßnahmen.
"Es ist kein Luxus, große Begabungen zu fördern; es ist ein Luxus, und zwar ein sträflicher Luxus, dies nicht zu tun."
(Alfred Herrhausen (1930-1989).
In Deutschland leben circa 2,4 Millionen Begabte: Menschen mit einem IQ von über 130. Etwa 15 Prozent aller Schüler*innen haben ein außergewöhnlich hohes Begabungspotenzial und lernen schneller und besser als andere. Allgemeine Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zeigen allerdings, dass diese besondere Begabung noch lange kein Garant für besondere Leistungen ist. Begabte Kinder brauchen genau wie alle anderen Kinder eine passende Förderung, um sich entfalten und ihr enormes Potenzial entwickeln zu können. Eine andauernde Unterforderung durch die Nicht-Beachtung der Begabung kann hingegen sogar negative Folgen in der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung sowie im Verhalten mit sich ziehen. An dieser Stelle möchte der Verein ansetzen und Projekte unterstützen, die dafür sorgen, dass begabten Kindern eine passende Förderung zukommt und einer Unterforderung entgegengewirkt wird.
"Eine besondere Begabung ist ein Weg, den man übersehen und verpassen " oder aber erkennen und gehen kann"
(Edelgard Bulmahn, ehem. Bundesministerin für Bildung und Forschung, 2001).
In Deutschland scheint dieser Weg der Begabung, von dem Bulmahn spricht, auch in der jüngeren Vergangenheit oftmals verpasst worden zu sein. Denn sowohl die Begabtenforschung als auch -förderung sind in Deutschland nicht sehr ausgeprägt. Gerade in einem Land wie Deutschland, dessen stärkstes Exportgut in der Entwicklung von neuen Techniken, Forschungswegen und innovativen Vorgehensweisen liegt, die wiederum nur von besonders gut ausgebildeten Menschen konzipiert werden können, sollte die Begabtenförderung einen wichtigen Stellenwert einnehmen. Den Naturwissenschaften insgesamt kommt in der Begabtenförderung eine besondere Bedeutung zu, da hier in Deutschland schon seit längerem der wissenschaftliche Nachwuchs fehlt und der Fachkräftemangel immer wieder beklagt wird.
Der Verein zur Förderung naturwissenschaftlich begabter SchülerInnen wurde 2012 gegründet, um gerade solche Programme zu unterstützen, die Schüler*innen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik fördern.
Darüber hinaus ist es Ziel des Vereins, Projekte mit einem ganzheitlichen Blick zu unterstützen. Der Verein widmet sich aus diesem Grund insbesondere Projekten, die neben der Förderung auch im Bereich der Begabungsforschung tätig sind. Die Forschungsprojekte können sich dabei mit der Entwicklung von Förderkonzepten für naturwissenschaftlich begabte Schüler*innen beschäftigen, aber auch der Entwicklung weiterer Diagnostikinstrumente dienen, um somit eine Identifizierung begabter Schüler*innen zu sichern.
Des Weiteren sollten Projekte, die vom Verein Hilfe erfahren, Fortbildungsveranstaltungen für Pädagogen, Lehrer*innen, Referendare und Lehramtsstudierende anbieten, um hier im Sinne der Ganzheitlichkeit in die Förderung einzutreten. Da der Verein diese Ziele in den Projekten von Kolumbus-Kids realisiert sieht, wird Kolumbus- Kids mit seinen Maßnahmen und Projekten unterstützt.
Um die Maßnahmen und Projekte langfristig fördern zu können, ist der Verein auf Spenden und vor allem auf Mitglieder angewiesen. Der Verein heißt jeden, der mit seiner Mitgliedschaft oder Spende einen Beitrag zur Förderung von naturwissenschaftlich begabten Kindern leisten möchte, herzlich willkommen. Dabei kann es sich um Privatpersonen, Einrichtungen oder auch um Firmen handeln.
Wie werden Sie Mitglied?
Über die folgende Anmeldemaske können Sie sich als Mitglied registrieren lassen.
Im Folgenden finden Sie die Mitgliedsbeiträge:
Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie eine Spende an den Verein richten, wenden Sie sich bitte an den ersten Vorsitzenden Prof. Dr. Claas Wegner.
Nachfolgenden sind alle Institutionen und Einrichtungen aufgelistet, die das Projekt "Kolumbus-Kids" unterstützen und mit denen eine Zusammenarbeit besteht. Darunter befinden sich öffentliche Begleitungen und weiterführende Schulen und Grundschulen. Die Kooperationspartner erhalten einmal jährlich die Anmeldeunterlagen von "Kolumbus-Kids" sowie Fortbildungsangebote und alle Angebote der Projekte "Biologie hautnah" und "teutolab-robotik".
Wie kann eine Schule Kooperationspartner werden?Um als Schule Kooperationspartner zu werden, schreiben Sie gern eine Mail an Prof. Dr. Claas Wegner. Sie erhalten daraufhin einen Kooperationsvertrag, welcher von der Schulleitung unterschrieben und mit Schulstempel zurückgesendet werden muss. Mit dieser Unterschrift erkennen Sie das Projekt ?Kolumbus-Kids? als Außerschulischen Ort an. Es folgt die Aufnahme in den Mailverteiler des Projekts, durch welchen Sie jährlich zwei bis drei Informationsmails zu den Projekten erhalten.
Ein herzliches Dankeschön an alle Institutionen für ihre Hilfe und Unterstützung, ohne die die Realisierung des Projekts Kolumbus-Kids nicht möglich wäre.
Im Folgenden sind alle weiterführenden Schulen aufgelistet, die aktuell mit dem OZHB und dem Projekt "Kolumbus-Kids" kooperieren und das Projekt unterstützen
Im Folgenden sind alle Grundschulen aufgelistet, die aktuell mit dem OZHB und dem Projekt "Kolumbus-Kids" kooperieren und das Projekt unterstützen
Andreas-Wenneber Grundschule
Brüder-Grimm-Schule
Bültmannshofschule
Buschkampschule
Diesterwegschule
Eichendorffschule
Freiligrathschule Detmold
Frölenbergschule (Grundschule Bielefeld-Brackwede)
Gemeinschaftsgrundschule Schötmar-Holzhausen
Georg-Müller-Schule Grundschule Senne
Grundschule "Das Forscherhaus"
Grundschule Am Homersen
Grundschule am Waldschlösschen
Grundschule Asemissen
Grundschule Brake
Grundschule Dornberg-Schröttinghausen
Grundschule Eickum
Grundschule Ennigloh
Grundschule Falkstraße
Grundschule Helpup
Grundschule Herringhausen
Grundschule Hiddesen
Grundschule Hoberge-Uerentrup
Grundschule Holsen-Ahle
Grundschule Isselhorst
Grundschule Künsebeck
Grundschule Landsberger Straße
Grundschule Lockhausen
Grundschule Melbergen-Wittel
Grundschule Nordhorn
Grundschule Obering
Grundschule Radewig
Grundschule Regenbogen
Grundschule Spenge-Land
Grundschule Stiftberg
Grundschule Theesen
Grundschule Ubbedissen
Grundschule Westerenger
Grundschule Wüsten (Bad Salzuflen)
Grundschulverbund Hörste-Müssen
Grundschulverbund Senne
Hans-Christian-Andersen-Schule
Hans-Schwarze-Grundschule Vlotho
Kirchschule in Hövelhof
Klosterschule Bielefeld
Laborschule Bielefeld
Martinschule Städt. Grundschule
Michaelschule (Gemeinschaftsgrundschule)
Oetternbachschule
Osningschule
Parkschule
Pollhansschule
Rußheideschule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Werther - Langenheide
Städt. Grundschule Altensenne
Städtische Grundschule Heidenoldendorf
Stapenhorstschule
Stiftsschule
Violenbachschule Borgholzhausen
Volkeningschule
Wellensiek-Schule