Forschung - Satellitenlabore

Implementierung und Evaluation der Satellitenlabore des teutolab-robotik

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Satellitenlabore

Ein Video zu der Forschung in den Satellitenlaboren finden Sie über den nachfolgenden Link:

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1. Über die Forschung

Im Rahmen der Weiterentwicklung des klassischen Schülerlabors teutolab-robotik sollen Satellitenlabore als Zweigstellen an den Schulen implementiert werden. Die Satellitenlabore nutzen eine Physical-Computing Plattform und arbeiten mit einem Cross-Age Peer Tutoring (CAPT) Ansatz. Dazu werden Schüler:innen ab der 9. Klasse zu sogenannten Schülerdozent:innen ausgebildet und unterrichten schließlich Schüler:innen der 5. und 6. Klassen. Ziel der im Rahmen des Projektes entstandenen Unterrichtskonzepte ist es, Methoden und Themen zur Förderung der Zieldimensionen informatischer Bildung in der Sekundarstufe I zu erproben. Zusätzlich sollen die positiven Effekte von Schülerlaboren mit Blick auf die Satellitenlabore und die Effekte eines Peer-Tutoring Ansatzes überprüft werden. Um die Wirksamkeit der Satellitenlabore zu untersuchen, wurde ein Mixed-Methods-Ansatz im Triangulationsdesign gewählt.
Die (vorläufigen) Unterrichtskonzepte sind bereits im Rahmen einer Pilotierung an zwei Schulen durchgeführt worden, sodass erste Erfahrungen bezüglich der Organisation und dem Ablauf der Satellitenlabore gesammelt werden konnten. Da das Projekt durch den CAPT Ansatz auf die Rekrutierung von Tutor:innen an den Projektschulen angewiesen ist, wurden zusätzlich mögliche Motive zur Teilnahme und Rahmenbedingungen des Projektes mittels leitfadengestützter Interviews untersucht.
Im weiteren Verlauf des Projekts werden die Schüler:innen der 5. und 6. sowie die Schülerdozent:innen im Rahmen einer längsschnittlichen Fragebogenstudie befragt. Hierbei werden zum einen das technische Selbstkonzept und das Interesse an den Naturwissenschaften wie Physik, Technik und Informatik erfasst, zum anderen werden Einschätzungen zur Lern- und Arbeitsatmosphäre sowie die Wahrnehmung des Unterrichts erhoben. Zusätzlich sind weitere Interviewstudien mit den beteiligten Schüler:innen geplant. Ein weiterer Forschungsaspekt bezieht sich auf die Einbindung regionaler kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU), welche an der Entwicklung und Durchführung der Satellitenlabore beteiligt sind. Dafür werden die Bedarfe der regionalen KMU im MINT-Bereich ermittelt und erhoben, welche Kompetenzen und technischen Fähig- und Fertigkeiten angehende Auszubildende und (dual) Studierende aus Unternehmenssicht bereits während Schullaufbahn erwerben sollten.

Das zugehörige Projekt finden Sie hier.

2. Kontakt
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Jonas Tillmann

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