Medien bestimmen inzwischen besonders die Freizeit von Jugendlichen und werden als ein alltäglicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen. Durch Medien teilen wir Gedanken mit und verständigen uns über Inhalte. Warum sollte man sie also nicht auch in diesem Maße als Vermittler von Lerngegenständen einsetzen? Mittlerweile ist es unbestritten, dass Medien die Unterrichtseffektivität steigern, indem sie zu höherem Lernzuwachs und stärkerer Behaltensleistung beitragen. Gerade im Biologieunterricht bietet sich eine Fülle von Medien an, welche vom Arbeitsblatt bis zur Lernplattform reicht.
Insbesondere der Film ermöglicht in der Biologie eine anschauliche und kompakte Darstellung von Prozessen, die sonst nicht erfahrbar wären. Er erleichtert durch seine realistische Darstellung die Aktivierung vorhandener kognitiver Rahmen und Schemata und bietet emotionale Eindrücke, wie Faszination, Betroffenheit oder Erregung, welche ein essenzieller Bestandteil des Lernens sind.
Im Anblick der Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Medien stellt sich natürlich die Frage, welche Medien sich besonders gut zum Lernen eignen. Nach Richard E. Mayer (2001) erhöhen die folgenden Prinzipien die Lerneffektivität:
LEGO® trifft auf Genregulation PPT hier ansehen
Videos zum Artikel "Bionik bei Tieren. Untersuchung von Reptilien und heimischen Tieren"
Materialien zum MINT-Zirkel-Artikel "Energien der Zukunft als Unterrichtsthema" und "Der Umwelt zuliebe - Wir bauen ein Eco-Resort - Lernspiel zur Sensibilisierung für Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise":
Spielmaterialien: Download als zip-Datei"
Impfprojekt
Videos zum MNU-Artikel (noch nicht erschienen):
"Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt. Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystem für den Unterrichtseinsatz im Fach Biologie"
Anleitungsvideos zum Schulmagazin-Artikel (noch nicht erschienen):
"Wie leben Schaben? - Biologische Modelle mit Scratch"
Power-Point-Präsentation zum Schulmagazin-Artikel (noch nicht erschienen):
Wenn die "Pumpe" schlapp macht... Merkmale von drei Kreislauferkrankungen kennenlernen und anhand von Fallbeispielen unterscheiden"
"Präsentation zur Forscherkonferenz.pptx
"Präsentation zur Forscherkonferenz.pdf
Videos zum MNU-Artikel (Heft 6/2019): "Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert im menschlichen Brustkorb bei der Herzdruckmassage?"
1. Video: Instruktionsvideo Blutflussmodell (.mp4; 720p; 124 MB; vertont; für Schüler/innen)
Präsentation Blutflussmodell (.pptx; 22 MB)
Artikelbeitrag auf der Journalseite
Musik in den Videos: Ocean by KV - https://www.soundcloud.com/kvmusicprod/. Creative Commons - Attribution 4.0 International ? CC BY 4.0 - https://www.creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Materialien zum Artikel "FUNdball- Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball"
Materialien zum Artikel in "Bartagamen - Lebewesen eines extremen Lebensraums. Wegner C, Brune A (2016)"
AB3-Thermoregulation-Vermutungen.docx
AB4-Thermoregulation-Umgebung.docx
AB5-Thermoregulation-Koerperfarbe.docx
M2_Rueckseite-Memorykarten.jpg
Materialien zum MNU- Artikel: "Dem Ursprung der Chamäleons auf der Spur - Molekulare Evolutionsforschung" von
Wegner C, Pulka S, Gehring S (2016)
Materialien zum MNU- Artikel: "Die Evolution im Meer"
Materialien zum MNU- Artikel: "Wie Wissenschaftler Weihnachten feiern"
Materialien zum Artikel in "Praxis der Naturwissenschaften: Heuschrecken zirpen unterschiedlich"
Materialien zum Artikel in "Praxis der Naturwissenschaften" 6/62 "Amoeba proteus im naturwissenschaftlichen Unterricht"
Materialien zum MNU- Artikel: "Experimente pur- Rund um den Honig"
Materialien zum MNU- Artikel: "Sport als Anwendungsfeld biologischen Wissens"
Materialien zum MNU-Artikel: "Der Klimawandel im Biologieunterricht- Erschließung der Thematik im Rahmen einer Projektarbeit"
Inhaltsverzeichnisse zu den eigens erstellten Projektmappen
Inhaltsverzeichnisse zu den eigens erstellten Projektmappen.docx
Materialien zum PdN- Artikel: "Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell"
Materialien zum MNU-Artikel: "Der Klimawandel im Biologieunterricht- Erschließung der Thematik im Rahmen einer Projektarbeit"
Hilfreiche Literaturangaben zur Erstellung projektbegleitender Arbeitsmaterialien
Literaturangaben zu den eigens erstellten Projektmappen