Materialien

Medien und Filme für den Unterricht

Medien bestimmen inzwischen besonders die Freizeit von Jugendlichen und werden als ein alltäglicher Bestandteil des Lebens wahrgenommen. Durch Medien teilen wir Gedanken mit und verständigen uns über Inhalte. Warum sollte man sie also nicht auch in diesem Maße als Vermittler von Lerngegenständen einsetzen? Mittlerweile ist es unbestritten, dass Medien die Unterrichtseffektivität steigern, indem sie zu höherem Lernzuwachs und stärkerer Behaltensleistung beitragen. Gerade im Biologieunterricht bietet sich eine Fülle von Medien an, welche vom Arbeitsblatt bis zur Lernplattform reicht.

Insbesondere der Film ermöglicht in der Biologie eine anschauliche und kompakte Darstellung von Prozessen, die sonst nicht erfahrbar wären. Er erleichtert durch seine realistische Darstellung die Aktivierung vorhandener kognitiver Rahmen und Schemata und bietet emotionale Eindrücke, wie Faszination, Betroffenheit oder Erregung, welche ein essenzieller Bestandteil des Lernens sind.

Im Anblick der Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Medien stellt sich natürlich die Frage, welche Medien sich besonders gut zum Lernen eignen. Nach Richard E. Mayer (2001) erhöhen die folgenden Prinzipien die Lerneffektivität:

  1. Die Verbindung von Text mit Bildern erhöht die Lernleistung, allerdings sollte jedes Bild einen Inhalt vermitteln.
  2. Zusammengehörende Bilder und Texte sollten in räumlicher und zeitlicher Nähe zueinander stehen.
  3. Der akustische und der visuelle Verarbeitungskanal des Lerners sollte ausgeglichen beansprucht werden. Beispielsweise sollte ein Übermaß an Text vermieden werden.
  4. Ein Inhalt sollte entweder akustisch oder visuell dargeboten werden, also sollte beispielsweise eine akustische Erklärung nicht gleichzeitig mit einem Text verbunden werden.
  5. Nur unerlässliche Informationen sollten geboten werden, um eine Überfrachtung zu vermeiden.



Medien und Filme



LEGO® trifft auf Genregulation PPT hier ansehen





Videos zum Artikel "Bionik bei Tieren. Untersuchung von Reptilien und heimischen Tieren"

M1_Zungenschuss_Chamäleon.mp4


M8_M11_Regenwurm bohrt sich in die Erde.mp4


M5_Schildkröten.mp4


M3_Gecko laufen von unten.mp4







Materialien zum MINT-Zirkel-Artikel "Energien der Zukunft als Unterrichtsthema" und "Der Umwelt zuliebe - Wir bauen ein Eco-Resort - Lernspiel zur Sensibilisierung für Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise":


Spielmaterialien: Download als zip-Datei"

  • 1 Spielanleitung
  • 2 Inseln
  • 2.1 Inelhefter_Arensa
    • 2.2 Inselhefter_Jakarta
    • 2.3 Inselhefter_Krato
    • 2.4 Inselhefter_Naro
    • 2.5 Inselhefter_Rabonsis
    • 2.6 Inselhefter_Volania
  • 3 Baukarten_Gebäude
  • 4 Gebäude_Anlagen zum Kleben
  • 5 Legende für die Karten
  • 6 Geld Ecos
Kurstag 1: Download als zip-Datei"
  • 1 Kurstag 1 Stationskarten
  • 2 Kurstag 1 Materialliste
  • 3 Kurstag 1 PPP
  • 4 Kurstag 1 Laufzettel
  • 5 Kurstag 1 Laufzettel_Lösungen
  • 6 Kurstag 1 Teamliste
Kurstag 2: Download als zip-Datei"
  • 1 Kurstag 2 Stationskarten - Bauanleitungen
  • 2 Kurstag 2 Materialliste
  • 3 Kurstag 2 PPP
  • 4 Kurstag 2 Arbeitsblätter
  • 5 Kurstag 2 Arbeitsblätter_Lösung
  • 6 Kurstag 2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • 7 Kurstag 2 Informationen_Unterscheidungskriterien
Kurstag 3: Download als zip-Datei"
  • 1 Kurstag 3 Stationskarten
  • 2 Kurstag 3 Materialliste
  • 3 Kurstag 3 PPP
  • 4 Kurstag 3 Laufzettel
  • 5 Kurstag 3 Laufzettel_Lösung
  • 6 Kurstag 3 Informationstexte






Impfprojekt

Impfprojekt - Tag der Impfung (.mp4; 11,8 MB)

Impfprojekt - Impfnebenwirkungen (.mp4; 9 MB)







Videos zum MNU-Artikel (noch nicht erschienen):

"Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt. Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystem für den Unterrichtseinsatz im Fach Biologie"

Video zur Anwendung des Modells (.mp4; 1080p; 24 MB)

(Musik: "Verve" by Benjamin Martins)






Anleitungsvideos zum Schulmagazin-Artikel (noch nicht erschienen):

"Wie leben Schaben? - Biologische Modelle mit Scratch"

Scratch Anleitungsvideo 1    

Scratch Anleitungsvideo 2    

Scratch Anleitungsvideo 3    

Scratch Anleitungsvideo 4    

Scratch Zusatzvideos    






Power-Point-Präsentation zum Schulmagazin-Artikel (noch nicht erschienen):

Wenn die "Pumpe" schlapp macht... Merkmale von drei Kreislauferkrankungen kennenlernen und anhand von Fallbeispielen unterscheiden"
"Präsentation zur Forscherkonferenz.pptx
"Präsentation zur Forscherkonferenz.pdf

Videos zu den Fallbeispielen:
(Videos erstellt mit Doodly; Zeichnungen: Doodly/R. Dumcke)

Fall 1 - Helmut Fischer    

Fall 2 - Maria Wolf    

Fall 3 - Werner Müller    

Fall 4 - Max Schuster    

Fall 5 - Corinna Meier    




Videos zum MNU-Artikel (Heft 6/2019): "Wiederbelebung im Biologieunterricht: Was passiert im menschlichen Brustkorb bei der Herzdruckmassage?"

1. Video: Instruktionsvideo Blutflussmodell (.mp4; 720p; 124 MB; vertont; für Schüler/innen)

2. Video: Vorstellungsvideo Blutflussmodell (.mp4; 720p; 322 MB; vertont; für Lehrkräfte und Interessierte)

Präsentation Blutflussmodell (.pptx; 22 MB)

Artikelbeitrag auf der Journalseite
Musik in den Videos: Ocean by KV - https://www.soundcloud.com/kvmusicprod/. Creative Commons - Attribution 4.0 International ? CC BY 4.0 - https://www.creativecommons.org/licenses/by/4.0/




Materialien zum Artikel "FUNdball- Kraftvoller Einstieg in den Schulhandball"

FUNdball-Materialien.pdf






Materialien zum Artikel in "Bartagamen - Lebewesen eines extremen Lebensraums. Wegner C, Brune A (2016)"

AB1-Bartagamen.docx

AB2-Verhaltensweisen.docx

AB3-Thermoregulation-Vermutungen.docx

AB4-Thermoregulation-Umgebung.docx

AB5-Thermoregulation-Koerperfarbe.docx

AB6-Temperaturoptimum.docx

M1-Einführungstext.docx

M2_Rueckseite-Memorykarten.jpg

M2-Memory.docx

M3-Demonstrationsversuch.docx




Materialien zum MNU- Artikel: "Dem Ursprung der Chamäleons auf der Spur - Molekulare Evolutionsforschung" von

Wegner C, Pulka S, Gehring S (2016)

1_Kurzbeschreibungen_SP

2_Stammbaum

Stammbaum_Blanco

M2_SP

M3_SP

M4_SP




Materialien zum MNU- Artikel: "Die Evolution im Meer"

Die Evolution der Meerestiere

Stammbäume sind Theorien




Materialien zum MNU- Artikel: "Wie Wissenschaftler Weihnachten feiern"

Materialien.pptx

Materialien.notebook




Materialien zum Artikel in "Praxis der Naturwissenschaften: Heuschrecken zirpen unterschiedlich"

Materialien.rar




Materialien zum Artikel in "Praxis der Naturwissenschaften" 6/62 "Amoeba proteus im naturwissenschaftlichen Unterricht"

Arbeitsanleitungen.pdf




Materialien zum MNU- Artikel: "Experimente pur- Rund um den Honig"

Honig-Arbeitsanleitungen.pdf




Materialien zum MNU- Artikel: "Sport als Anwendungsfeld biologischen Wissens"

Unterrichtsentwurf




Materialien zum MNU-Artikel: "Der Klimawandel im Biologieunterricht- Erschließung der Thematik im Rahmen einer Projektarbeit"

Website-PDF

Inhaltsverzeichnisse zu den eigens erstellten Projektmappen

Inhaltsverzeichnisse zu den eigens erstellten Projektmappen.docx




Materialien zum PdN- Artikel: "Das Herz - Motor des Lebens - Wir bauen in drei Schritten ein eigenes Herz-Kreislauf-Modell"

Arbeitsblätter

Benötigte Materialien

Vergleich mit dem Modell




Materialien zum MNU-Artikel: "Der Klimawandel im Biologieunterricht- Erschließung der Thematik im Rahmen einer Projektarbeit"

Hilfreiche Literaturangaben zur Erstellung projektbegleitender Arbeitsmaterialien

Literaturangaben zu den eigens erstellten Projektmappen

Symbole




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen