Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Simulationen als Schlüssel zur Welt

Simulationen

Simulationen nutzen, um Phänomene der Natur besser zu verstehen. Nach dem Motto: "Wissen was dahinter steckt!"

Simulationen

Simulationen nutzen, um Phänomene der Natur besser zu verstehen. Nach dem Motto: "Wissen was dahinter steckt!"

Simulationen

Simulationen nutzen, um Phänomene der Natur besser zu verstehen. Nach dem Motto: "Wissen was dahinter steckt!"

1. Über das Projekt

Im Rahmen des Projektes besuchen Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klassen verschiedene Workshops und widmen sich dort Phänomenen aus den Naturwissenschaften. Dabei liegt der Fokus auf den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Technik.

Mit dem Ziel "wissen was dahintersteckt" arbeiten die Schülerinnen und Schülern in den Themenbereichen Aggregatzustände des Wassers, Energie und Ihre Formen, Diffusion und Dichte. Mithilfe der Kombination aus Realexperimenten und Simulationen erforschen sie die Phänomene und erlangen ein tieferes Verständnis für Prozesse und Mechanismen, die hinter ihnen stehen. Zudem diskutieren sie Möglichkeiten aber auch Grenzen von Simulationen und hinterfragen kritisch die Fähigkeit Sachverhalte zu veranschaulichen. Ein weiteres Ziel liegt in der Betrachtung, Anwendbarkeit und Nutzen des neuerlangten Wissens im Hinblick auf Technik/Robotik und Biologie, der Bionik. Die Nutzung physikalischer, chemischer und biologischer Strukturen, Phänomene und ihre Übertragung auf die Technik und Industrie bietet als fächerübergreifendes Thema spannende Anreize für Fragstellungen.

2. Kontakt

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Mahdi El Tegani mahdi.el_tegani@uni-bielefeld.de.

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