Die begleitende Forschung des Bachelorseminars „Planung und Durchführung von Biologieunterricht im Makerspace“ soll näher beleuchten, wie Methoden des Makerspace sinnstiftend eingesetzt werden können, um den Studierenden Modell- und Modellierkompetenzen zu vermitteln. Hierzu wird eine Interventionsstudie im Prä-Post-Design angesetzt.
Die Studie verfolgt einen Mixed-Methods-Ansatz, bei der sowohl qualitative als auch quantitative Erhebungen zur Klärung der Forschungsfragen genutzt werden. Im quantitativen Design werden die Studierenden vor und nach der Teilnahme des Seminars zu Themen wie ihren TPACK-Fähigkeiten, ihrer Selbstwirksamkeit, ihrer Technologieakzeptanz und ihrer Motivation befragt. Zusätzlich fertigen die Studierenden während ihrer Praxisphase Tagebücher an, die Ihnen helfen sollen, die eigene Entwicklung zu protokollieren und zu reflektieren. Darüber hinaus diskutieren und bewerten die Studierenden am Ende des Seminars ihre eigens designten Modelle kriteriengeleitet und reflektieren Ihre Professionalisierung und die Übertragbarkeit der Erkenntnisse in die Schule. Die Tagebücher und Diskussionen werden dabei qualitativ untersucht und auf häufig auftretende Probleme und Lösungsstrategien hin analysiert.
Design-Based-Research
Das Forschungsprojekt „MakeBIO“ ist im Sinne des Design-Based-Research angelegt. In einem ersten Schritt werden aktuelle Erkenntnisse zum Arbeiten im Makerspace, 3D-Modellierung und Modell- und Modellierkompetenz bei angehenden Lehrkräften gesammelt. Daraufhin wird ein Prototyp des Seminars entwickelt, in dem die Studierenden lernen 3D-Modelle selbstständig zu entwerfen sowie diese kriteriengeleitet einzusetzen und zu reflektieren. In der darauffolgenden Beurteilungsphase werden die Intervention, Evaluation und Überarbeitung trianguliert. Das Projekt nutzt dabei sowohl qualitative als auch quantitative Erhebungsmethoden, um ein holistisches Bild zu generieren. Anschließend wird der überarbeitete Prototyp erneut als Seminar angeboten und weiter beforscht.
Studierende haben die Möglichkeit, das Forschungsvorhaben im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten oder des Projektmoduls zu begleiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite.
Bei Interesse, Fragen oder Hinweisen melden Sie sich gerne per Mail bei mahdi.el_tegani@uni-bielefeld.de.