Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Überblick über Masterarbeiten 2016 bis 2017

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den praktischtechnischen Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren und ihrem theoretischen Wissen im Fach Biologie (2017; Autor: Benken)

Schülervorstellungen zum Thema Bodenökologie und Bodengefährdung-Erhebung, Analyse und exemplarische Unterrichtskonzeption
Students? conceptions about soil ecology and soil hazard -Survey, analysis and exemplary conception of lessons-] (2017; Autor: Twele)

Konzeption und Reflexion von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien im Biologieunterricht
Conception and Reflection of Language-Sensitive Teaching Materials in Biology Classes (2017; Autor: Menze)

Eine Studie zum kontextorientierten biologischen Unterricht im Rahmen des Projektes Kolumbus-Kids
A study of context-based biology lessons within the scope of the project Kolumbus-Kids (2017; Autor: Klöpper)

Durchführung, Evaluation und Überarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema Sinne in der sechsten Klasse am Gymnasium im Hinblick auf das Maß an empfundener Freude, empfundenem Frust und Stress sowie des Wissenserwerbs der SuS im Rahmen des Netzwerkes der Zukunftsschulen. (2017; Autor: Hillemeyer)

Die Auswirkungen der kommerziellen Fischerei auf die Alters- und Größenstruktur fischereiwirtschaftlich genutzter sowie ungenutzter Fischarten des Mittelmeeres
The effects of commercial fishing related to the age and size distribution of fishery economics viable and non-viable fish species in the Mediterranean Sea (2017; Autor: Schünemann)

Fächerübergreifender Unterricht aus Schülersicht - Entwicklung eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Methoden des Kraft- und Ausdauertrainings".
Interdisciplinary class from the point of view of students - Development of an interdisciplinary workshop concerning "The methods of the power and endurance trainings". (2017; Autor: Weber)

Guter Biologieunterricht aus der Perspektive biologisch-naturwissenschaftlich besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Hinblick der Merkmale der Begabtenförderung und Inklusiven Pädagogik - Eine qualitativ-quantitative Studie in den "Kolumbus-Kids"-Kursen der Sekundarstufe I
Quality Teaching in Biology Lessons from the Perspective of Students Gifted in Natural Sciences with Regards to Characteristics for Programmes for the Gifted and Inclusive Education - a Qualitative-Quantitative Study within the "Kolumbus-Kids" Project in Lower Secondary Education (2017; Autor: Brune)

Welchen Einfluss hat das Konzept Scaffolding auf den Fachsprachgebrauch im Biologieunterricht zur Unterrichtseinheit "Keimung und Entwicklung einer Bohne" hinsichtlich der Konstrukte Interessiertheit und Langeweile?
What are the impacts of the concept scaffolding on the use of terminology in biology lessons during the teaching unit "Germination and development of beans" regarding the theoretical constructs of interest an boredom? (2017; Autor: Steinkuhl)

Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Stubenfliege" - Eine Untersuchung der Auswirkung verschiedener Unterrichtsmedien auf motivationale Konstrukte - Designing a series of lessons about "housefly" - A study of the effect of various teaching media on motivational constructs (2017; Autor: Greve)

Biology for everyone - Eine Interviewstudie zur Motivation im hand-lungsorientierten Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler - Biology for everyone - An interview study with recently immigrated students on their motivation in an action-oriented science classroom (2017; Autor: Schmiedebach)

Verhaltensforschung in der Schule: Untersuchung der Tierpersönlichkeiten bei Minischweinen, Dsungarischen Zwerghamstern und Marmorkrebsen. (2017; Autor: Prinzhorn)

The influence of scaffolding on the specialisd language competence - survey on fifth grade students in a biology class on the subject of "Structure and organization of plants" concerning delight and frustration. (2017; Autor: Barwinski)



Vom Querbrückenzyklus zum Trainingserfolg Planung und Durchführung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe in den Fachbereichen Biologie und Sportwissenschaft zur Untersuchung von Schülermotivation
From Crossbridge Cycle to Training Success Planning and Performing an Interdisciplinary Teaching Unit in the Departments of Biology and Sports to Examine Student Motivation (2016; Autor: Kramer)

Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Klimazonen" im Projekt Kolumbus-Kids und Evaluation der Einheit hinsichtlich lernförderlicher Parameter
Development of a teaching unit on the topic "climate zones" in the project "Kolumbus-Kids" and evaluation of the unit in terms of parameters promoting learning (2016; Autor: Schäfers)

Variables Ausdauertraining im fächerübergreifenden Unterricht Biologie und Sport in der gymnasialen Oberstufe.
Variable endurance training in interdisciplinary biology and sports lessons in an upper secondary school. (2016; Autor: Vach)

Modelle im Biologieunterricht - Eine Untersuchung emotionaler Affekte und Wissenszuwachs im Projekt Kolumbus-Kids
Using Models in Teaching Biology - An Analysis of Positive and Negative Affects and Knowledge Aquisition in the "Kolumbus-Kids" Poject (2016; Autor: Behr)

Verbesserung lehramtsbezogener Kompetenzen durch berufsfeldorientiertes, praktisches Arbeiten im Rahmen des deutschen Hochschulwesens.
Improvement of teaching skills through practical working experiences in the context of german universities. (2016; Autor: Imhoff)

Entwicklung eines Basketball Motorik-Test innerhalb eines Unterrichtsvorhabens in den Fächern Sport und Biologie
Basketball in interdisciplinary lessons - Developing of a basketball motor skills test within a teaching unit for physical education und biology" (2016; Autor: Gartmann)

Entwicklung einer Unterrichtseinheit physikalischer und biologischer Stunden in der Experimentier-AG des Ratsgymnasiums Bielefeld in Bezug auf die Interessens-genese nach A. Krapp.
Developing a teaching unit of physical and biological hours in the experimental-AG of Bielefeld Ratsgymnasium regarding the interests genesis of A. Krapp. (2016; Autor: Wächter)

Beobachtung gruppendynamischer Prozesse anhand des Projekts "Kolumbus-Kids"
Observation of group-dynamic processes by means of the project "Kolumbus-Kids"(2016; Autor: Herweg)

Entwicklung einer offenen Unterrichtseinheit zu dem Thema der vier Elemente in der Experimentier-AG am Ratsgymnasium Bielefeld
[Conceptual design for an open educational course involving the four natural elements; developed at the experimental workshop at the Ratsgymnasium in Bielefeld (2016; Autor: Schulte)

Entwicklung und Durchführung eines Workshops zum fächerübergreifenden Lernen zum Thema "Der Mensch und das Wasser"
Cross-curricular learning: Development and implementation of a workshop about "Humanity and Water" (2016; Autor: Wickemeyer)

Bilingualer und regulärer Unterricht im Vergleich - Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Zellbiologie
Comparing Bilingual and Regular Lessons - Conception and Evaluation of a Teaching Unit on the Subject of Cell Biology (2016; Autor: Krüger)

Konzeption eines meeresbiologischen Workshops
Conception of a workshop on the topic "marine biology" (2016; Autor: Louven)



Überblick über die Bachelorarbeiten 2016 bis 2017

Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Lebensraum Wald" im Projekt Kolumbus-Kids (2017; Autor: Hoffmann)

Realobjekte im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine Untersuchung des quantitativen Lernzuwachses von Schülerinnen und Schülern anhand eines Insekten-Workshops
Real objects in scientific education - a study regarding the quantitative learning growth of students with an insect-workshop (2017; Autor: Dresselhaus)

Entwicklung und Durchführung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit im Projekt Kolumbus-Kids zum Thema "Von Mensch und Natur lernen" (2017; Autor: Waldmann)

Untersuchung zum fächerübergreifenden Unterricht unter der Perspektive Motivation
Analysis of interdisciplinary education from the perspective of motivation (2017; Autor: Feld)

Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt der Sport- und Biologiedidaktik unter sportmedizinischen Aspekten
An interdisciplinary sport und biology didactics teaching project based on sports medicine aspects (2017; Autor: Löseke)

Untersuchungen zum fächerübergreifenden Unterricht unter der Perspektive Wissenserwerb
Analysis of interdisciplinary education from the perspective of knowledge acquisition (2017; Autor: Peperkorn)

Untersuchung zum fächerübergreifenden Unterricht unter der Perspektive Frustration
Analysis of interdisciplinary education from the perspective of frustration (2017; Autor: Lohne)

Evaluation of Content an Language Integrated Learning in the Framework of a "Bi(o)lingual" projekt (2017; Autor: Tönnesmann)

NIBObee, ein Einblick in die Robotik Planung eines Tagesworkshops zum Thema Robotik im Projekt "Biologie-hautnah"
NIBObee, an insight into the robotics Planning a day workshop about robotics in the project "Biologie-hautnah" (2017; Autor: Tillmann)

Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema: Eine Reise durch den Kolumbus-Kids Zoo
Development of a Pedagogical Concept Titled: A Journey through the Kolumbus-Kids Zoo (2017; Autor: Dorn)

Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Biologische Phänomene in den Klimazonen" in einer internationalen Klasse
Development and implementation of a teaching series about the topic "biological phenomena in the climate zones" in an international class (2017; Autor: Werneke)

Verbesserungen eines universitären Workshops zur Vermittlung von wissenschaftlichen Methoden an Schüler zum Thema "Paracetamol" auf Grundlage einer quantitativen Analyse von Teilnehmerbefragungen
Improvements of an academic workshop, communicating scientific methods about "paracetamol" to students, based on quantitative analysis of a survey amongst participants(2017; Autor: Krause)

Entwicklung und Durchführung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit im Projekt Kolumbus-Kids zum Thema "Von Mensch und Natur lernen" (2017; Autor: Carr)

Emotionale Veränderungen von Mädchen und Jungen im fächerübergreifenden Biologie- und Sportunterricht innerhalb der Unterrichtsreihe zum Thema "Parkour" in der gymnasialen Oberstufe
Pupils - emotional changes in interdisciplinary biology and physical education lessons on the topic of "parkour" in an upper secondary school (2017; Autor: Funk)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen