Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Überblick über Masterarbeiten 2012 bis 2013

Unterrichtskonzept zu fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Biologie am Beispiel des goldenen Schnitts in der Natur (2013; Autor: Michler) Zusammenfassung

Professor Fidibus Tüftelfix. Alltagsphänomenen auf der Spur - Konzeptentwicklung eines Experimentierbuches für naturwissenschaftlich interessierte Kinder
Professor Fidibus Tüftelfix. - On the Track of Everyday Phenomena - Conceptual Development of a Book of Experiments for Natural-Scientific Interested Children (2013; Autor: Minnaert) Zusammenfassung

Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Schülerverständnis der Funktionsweise digitaler Medien
Construction, accomplishment and evaluation of a teaching unit concerning pupils conception of the funktionality of digital media (2013; Autor: Amsbeck) Zusammenfassung

Eine Studie über Motivation und ihre Entwicklung im forschend-entwickelnden Unterricht des Projekts "Kolumbus-Kids" zur Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern
A study about motivation and its evaluation in an explorative-elaborative education of the project "Kolumbus-Kids" to advance highly skilled students (2013; Autor: Kalläne) Zusammenfassung

Entwicklung und Evaluation eines "Arzneimittel-Workshops" für die Oberstufe im Rahmen des "Biologie-hautnah"-Projekts an der Universität Bielefeld
Development and evaluation of a "pharmaceutical-workshop" for the upper classes within the "biology-vividly"-project at the University of Bielefeld (2013; Autor: Pulka) Zusammenfassung



Einrichten einer Experimentier-AG an einer Hauptschule - Experimentelle Arbeiten als Chance der Wissens- und Begriffserweiterung (2012; Autor: Böhner) Zusammenfassung

Die Auswirkungen von handlungsorientiertem Unterricht auf die emotionalen Konstrukte Freude, Interesse, Frustration und Langeweile. Eine Vergleichsstudie.
The effects of activity-oriented classes on the emotional constructs joy, interest, frustration and boredom. A comparative study. (2012; Autor: Weber) Zusammenfassung

Das Lehrerausbildungskonzept, Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht (Theorieseminar) auf dem Prüfstand, vor dem Hintergrund bildungspolitischer Prämissen der Kultusministerkonferenz zur Lehrerausbildung.
Teacher training concept, Dealing with heterogeneity in science teaching (theory seminar) put to the test in the context of educational policy of the minister of culture conference for the teacher training.(2012; Autor: Gardow) Zusammenfassung

Forschungsorientierte Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Mikrobiologie im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus Youth" und am Königin-Mathilde-Gymnasium Herford
Research-oriented draft, conduct and evaluation of a teaching unit on the topic of microbiology on the grounds of the scholarship project Kolumbus Youth and a hands-on course at Königin-Mathilde-Gymnasium Herford (2012; Autor: Fischer) Zusammenfassung

Chemie für Biologen - Entwicklung und Durchführung einer Einheit für Biologiestudenten
Chemistry for biologists - Production and implementation of an unity for biology students (2012; Autor: Kahleis) Zusammenfassung

Aufbau von Wissenskompetenz im fächerübergreifenden Unterricht Biologie und Sport - Eine Evaluationsstudie
Evaluation of the acquisition of cognitive skills in interdisciplinary classes of sports and biology (2012; Autor: Lesch) Zusammenfassung

"Biologieunterricht im Fitnessstudio" - Fächerübergreifender Unterricht in den Fächern Biologie und Sport
"Biology lessons in the gym" - Interdisziplinary lessons between biology and physical education (2012; Autor: Krez) Zusammenfassung

Lernfortschritt und Motivation Evaluation einer Unterrichtseinheit bei den Kolumbus-Kids der Jahrgangstufe 5
Progress in learning and Motivation Evaluation of a teaching unit at the Kolumbus-Kids of the 5th grade (2012; Autor: Eckebrecht) Zusammenfassung

Projektunterricht im Fach Biologie - eine Arbeit zur Konzeption, Durchführung und Lernwirksamkeit von Projektunterricht am Beispiel Klimawandel in einer 8. Klasse am Widukind-Gymnasium Enger
A Project Teaching Approach in Biology Class - a Paper on the Conception, Implementation and Effectiveness for Learning on the Topic Climate Change in an Eighth Grade at the Widukind-Gymnasium Enger (2012; Autor: Grohotzki) Zusammenfassung



Überblick über die Bachelorarbeiten 2012 bis 2013

Untersuchung der motivationalen Aspekte einer 5. Schulklasse im Projekt "Fleischfressende Pflanzen in ihrem Lebensraum Moor"
A motivational reseach of a fifth class about the project: "carnivorous plants in marsh biotopes" (2013; Autor: Reiher) Zusammenfassung

Eine Studie zum Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts "Biologie hautnah"
A study on knowledge acquisition of students in the project "biology vividly" (2013; Autor: Grötzner) Zusammenfassung

MINT - Förderung in der Grundschule. Chancen und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in der 4. Klasse
MINT - Promotion in primary school. Chances and Possibilities for Pupils in 4th Grade (2013; Autor: Runte) Zusammenfassung

Muskuläre Prozesse eines Leichtathleten Fächerübergreifender Unterricht im Bereich der Biologie und des Sports in der Sekundarstufe II
Muscular processes of an athlete- Interdisciplinary teaching in biology and physical education in "Sekundarstufe II" (2013; Autor: Nane Berning) Zusammenfassung

Konzeption des Workshops ´Having To Learn About Insects` im Rahmen des Projekts der Regional-Akademie OWL
The concept of the workshop Having To Learn About Insects in the confines of the project of the Regional-Akademie OWL (2013; Autor: Ramsel) Zusammenfassung

Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern in einer meeresbiologischen und einer experimentellen Einheit im Projekt "Kolumbus-Kids"
Knowledge Acquisition of Students in the Project "Kolumbus-Kids" subject to a Marine Biology and Experimental Teaching Unit (2013; Autor: Ohlberger) Zusammenfassung

Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids"
Vergleich von Gestaltungsformen - Knowledge Acquisition of students in the project "Kolumbus-Kids" - comparison of different teaching designs (2013; Autor: Louven) Zusammenfassung

Eine Studie zur Konzentrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Begabtenförderungsprojekt Kolumbus Kids in Ab-hängigkeit der unterschiedlichen Gestaltung von Biologieunterricht.
A study of the students? ability to concentrate depending on the different design of biology lessons in the project Kolumbus Kids for particularly gifted students. (2013; Autor: Tölke) Zusammenfassung

Direkte Instruktion als Modell lehrerzentrierten Lernens und Structured Inquiry als handlungsorientierte Unterrichtsform im Naturwissenschaftlichen Unterricht - eine Vergleichsstudie zur Effektivität zweier Unterrichtsmodelle
Direct instruction as a model for teacher-centered learning and structured inquiry as an activity-oriented style of learning in the context of natural sci-entific education - a comparative study of effectivity of two educational techniques (2013; Autor: Schoppmann) Zusammenfassung

"Exkursionen in die Natur - Auswirkung außerschulischer Lernorte auf den Lernerfolg einer Lerngruppe"
"Excursion into the natur- the positiv effects of out-of-school education on a learngroup" (2013; Autor: Schubert) Zusammenfassung



Sport-biologisch betrachtet: Eine empirische Studie zum Fächerübergreifenden Unterricht. Untersuchung hinsichtlich motivationaler Konstrukte der Lernenden
From a physical educational/biological point of view: An empirical study about an interdisciplinary class relating to motivational constructs of the pupils. (2012; Autor: Eden) Zusammenfassung

Die Muskulatur - Auswertung einer Unterrichtsstunde zum Einsatz von Modellen im Biologieunterricht hinsichtlich der Konstrukte Interesse und Lernerfolg
The Musculature - The Evaluation of a Lesson on the Use of Models in Biology Classes with Focus on Interest and Educational Success (2012; Autor: Koch) Zusammenfassung

Ermittlung von Fehlvorstellungen von Schülern und Schülerinnen im Fach Biologie und die Entwicklung einer Korrekturmethode. (2012; Autor: Wickemeyer)
Zusammenfassung

Fächerübergreifender Unterricht im Bereich Biologie und Sport der Sekundarstufe II - Betrachtung emotionaler und motivationaler Aspekte
Interdisciplinary teaching in the subjects biology and sports in Sekundarstufe II - Examination of emotional and motivational issues (2012; Autor: Weber) Zusammenfassung

Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für das Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids" mit dem SMART Response Interactive Response Systeme
Development of a scientific aptitude test in the project of scholarship system "Kolumbus-Kids" with the SMART Response Interactive Response System (2012; Autor: Götte) Zusammenfassung

Konzeption und Durchführung eines Workshops:"Insekten vs. Roboter - Insekten als Lehrmeister"
Design and conduct of a workshop: "Insects vs. robots - insects as teachers" (2012; Autor: Hammann) Zusammenfassung

Analyse einer empirischen Studie zu fächerübergreifendem Unterricht (Biologie und Sport) hinsichtlich des kognitiven Lernzuwachses
Analysis of an empirical study to interdisciplinary classes (Biology and Sports) considering the cognitive learning progress (2012; Autor: Buff) Zusammenfassung

Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema "gesunde Ernährung" für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9, Gymnasium/Gesamtschule
Designing a sequence of lessons about how to have a healthy diet for pupils of the 9th grade at Gymnasium/Gesamtschule (2012; Autor: Arnold) Zusammenfassung

Motorische Potenziale kognitiv hochbegabter Kinder - Wie können spezifische Instruktionen kognitiv hochbegabten Kindern beim Erlernen motorischer Fähigkeiten helfen?
Motor potentials of cognitively gifted children - How can specific instructions help cognitively gifted children in learning motor skills? (2012; Autor: Kirschenkern) Zusammenfassung

Geschlechtsspezifische Schülerinteressen in Bezug auf modellunterstütztem Biologieunterricht am Ende der Sekundarstufe I
Gender-specific interests of adolescent learners in model-based biology lessons (2012; Autor: Kuijper) Zusammenfassung

Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Bienen am Außerschulischen Lernort Bauernhof
Development, accomplishment and evaluation of an action-oriented teaching-unit in the subject of bees at the extracurricular learning center farm (2012; Autor: Bentrup) Zusammenfassung

Kleingruppenforschung im schulischen Kontext - Ein Vergleich von Gruppen- und Partnerarbeit im Rahmen des Biologieunterrichts
A study of students working together in groups at school - A comparison between working in small groups and working in pairs in biology class (2012; Autoren: Brönneke, Hunger, Seide) Zusammenfassung

Konzeption und Evaluation von handlungsorientierten Unterrichtseinheiten zu den Themen "Die Sinne des Menschen" und "Ernährung und Verdauung"
Conception and evaluation of action-oriented lessons on the topics "The human senses" and "Nutrition and Digestion"(2012; Autoren: Brinkmann, Averkamp) Zusammenfassung

Fächerverbindender Unterricht Sport und Biologie - Empirische Studie zum Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
"Interdisziplinary lessons between physical education and biology - Empirical study of the effect to the motor abilities of pupils" (2012; Autor: Birkner) Zusammenfassung

Konzeptentwicklung eines multimediagestützten Lehrertrainings zur schrittweisen Professionalisierung der Selbstreflexionsfähigkeit und ausgewählter Lehrfertigkeiten von Lehramtsstudierenden
Conceptdesign of a mediabased training to support the self-reflection and selected teaching skills of student teachers (2012; Autor: Remmert) Zusammenfassung

Eine Untersuchung über die Auswirkungen einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit in Bezug auf die epistemologischen Überzeugungen naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes "Kolumbus Youth"
An investigation about the effects of an activity-oriented learning unit with reference to the epistemological beliefs of 11th-grade students who are especially gifted in natural science, carried out within the framework of the project "Kolumbus Youth" (2012; Autor: Weißer) Zusammenfassung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen