Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Überblick über Masterarbeiten 2010 bis 2011

G8 | G9 im Vergleich. Eine Gegenüberstellung des acht- und neunjährigen Gymnasiums in NRW hinsichtlich der kognitiven und motivationalen Förderung.
Comparison of G8 | G9. A juxtaposition of the eight-year and nine-year Gymnasium in NRW with regard to cognitive and motivational advancement (2011; Autor: Dück) Zusammenfassung

Einrichtung einer Experimentier-AG an einer Hauptschule - Experimentelles Arbeiten als Chance der Wissens- und Begriffserweiterung (2011; Autor: Böhner) Zusammenfassung

Auswertung und Analyse eines Wissenstests in einem humanbiologischen Unterrichtsvorhaben
Evaluation and Analysis of a Test in a Human Biology-oriented Teaching Unit (2011; Autor: Spintzyk) Zusammenfassung

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur sukzessiven Einführung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges in der Experimentier-AG
Developing and evaluating a lecture series on a gradual introduction of the natural scientific way of knowledge in the experiment group (2011; Autor: Moritz) Zusammenfassung

Epistemologische Überzeugungen und ihre Auswirkungen auf den Lernerfolg von naturwissenschaftlich begabten Fünftklässlern - Eine Analyse der Veränderungen nach einer handlungsorientierten Intervention zum Thema "Anpassungen von Lebewesen an ihre Umwelt"
Epistemological beliefs and their effects on the learning outcomes of scientifically talented fifth-grade children - An analysis of changes occurring after an action-oriented intervention with the topic "Adaptations of living organisms to their environment" (2011; Autoren: Cordes, Kroß) Zusammenfassung

Entwicklung und Begleitung einer naturwissenschaftlichen Experimentier-AG.
Development and Supervision of a Scientific Experimentation Club (2011; Autoren: Tesch, Isaak) Zusammenfassung

Schülermotivation - Identifikation adäquater Motivationsstrategien für differente Schülertypen sowie Konzeption der darauf basierenden medialen Fortbildungseinheit "Typisch Schüler?!"
Student motivation - Identification of adequate motivation strategies for different types of students as well as the conception of a medial advanced training course, called "Typical students?!" (2011; Autor: Borgmann) Zusammenfassung

Ein außerschulisches Begabungsförderprogramm im Fokus - Entwicklung und Evaluation eines Workshoptagebuchs im Rahmen des Enrichmentprogramms "Regional-Akademie OWL" für besonders begabte Schüler.
An extracurricular talentsupportprogram in focus - development and evaluation of a workshopdiary under the Enrichmentprogram "Regional-Academy OWL" for gifted students (2011; Autor: Driediger) Zusammenfassung

Grundlagen, Relevanz und Perspektiven fächerübergreifenden Unterrichts. Eine Analyse mit Blick auf das Spannungsfeld von Biologie- und Sportunterricht.
Basics, Relevance and Prospects of Interdisciplinary Education - An Analysis With a View to the Area of Tension between Biology and Physical Education (2011; Autor: Ukley) Zusammenfassung



Lernen an außerschulischen Lernorten - Entwicklung eines didaktisch-methodisch gestalteten Lehrpfads im Rahmen der Ausstellung "unter.Welten" im Museum am Schölerberg in Osnabrück.
Learning outside the Classroom Setting - The Development of an Educational Trail within the Framework of the Exhibition "unter.Welten" in the Schoelerberg Museum in Osnabrueck (2010; Autor: Esdar) Zusammenfassung

Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus Kids" und "Kolumbus Youth".
Development of a scientific aptitude test in the project of scholarship system "Kolumbus Kids" and "Kolumbus Youth" (2010; Autor: Raab)
Zusammenfassung

Bionik im Biologieunterricht - Ein Vergleich modell- und filmorientierten Unterrichts.
Bionic in biology lessons - a comparison of lessons oriented on film and model (2010; Autor: Wolf) Zusammenfassung

Die Sicherung von Lerninhalten im Biologieunterricht- Erprobung am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Insekten" in einer 6. Jahrgangsstufe. (2010; Autor: Peukert) Zusammenfassung

Evolution im Meer - Entwicklung und Evaluation eines Filmprojekts zum Thema Meeresbiologie. (2010; Autor: Panhorst) Zusammenfassung



Überblick über die Bachelorarbeiten 2010 bis 2011

Die Lunge - Konzeption einer Unterrichtsstunde zum Einsatz von Modellen im Biologieunterricht
The lung - The design of a lesson on the use of models in biology classes (2011; Autor: Reers) Zusammenfassung

Inwieweit fördert handlungsorientierter Unterricht positive Gefühlsempfindungen und führt somit zu einem Wissenszuwachs?
How far is action-oriented teaching advocating positive emotional conditions so that this results in an increase of knowledge? (2011; Autor: Weygandt) Zusammenfassung

Entwicklung eines Messinstruments zur Evaluation der biologiedidaktischen Veranstaltung Kolumbus-Kids nach Maßgabe aktueller wissenschaftlicher Methoden.
Development of a measuring instrument to evaluate the biology-didactic Course Kolumbus-Kids according to current scientific methods. (2011; Autor: Gardow) Zusammenfassung

Handlungsorientierter Unterricht - evaluiert und angewandt im Kontext der Meeresbiologie.
Action-oriented tuition evaluated and applied in the context of marine biology (2011; Autor: Hansen) Zusammenfassung

Das Immunsystem im Biologieunterricht - eine Studie über den erhöhten Wissenserwerb von SchülerInnen der 9. Klassedurch die effective Nutzung von Hausaufgaben.
The immune system in biology classes - a case study of the increased knowledge acquisition of pupils of a ninth grade due to effective usage of homework (2011; Autor: Kaci) Zusammenfassung



Eine Untersuchung zu epistemologischen Überzeugungen und deren Auswirkung auf die emotionalen Konstrukte im Projekt "Kolumbus-Youth" zur Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe.
An investigation on epistemological beliefs and their influence on emotional constructs with natural scientific gifted students in 11th grade at project "Kolumbus-Youth" (2010; Autoren: Fischer, Weber) Zusammenfassung

"Bionik - Lernen von der Natur"- Entwicklung und Evaluation eines Experimental-Kits im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids".
"Bionic - Learning from nature" - Development and evaluation of an experimental kit at the gifted education project "Kolumbus-Kids" (2010; Autor: Pulka) Zusammenfassung

Fächerübergreifender Unterricht- eine Unterrichtsreihe der Fächer Biologie und Sport zum Thema Ausdauertraining.Entwicklung und Konzeption der biologischen Inhalte.(2010; Autor: Spintzyk)

"Lernen mit Kopf, Herz, Hand" - Eine Untersuchung des Lernzuwachses im handlungsorientierten Unterricht der Experimentier-AG.
'Learning with Head, Heart, Hand' - An Examination of the Increase in Learning trough Activity-Oriented Teaching in the Experimenting Project Group (2010; Autor: Heilmann) Zusammenfassung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen