Prof. Dr. Claas Wegner

Leiter des Das OZHB - Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie

Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik (Botanik und Zellbiologie)


Postalische Adresse:
Universität Bielefeld
Fakultät für Biologie / Biologiedidaktik
Prof. Dr. Claas Wegner
Universitätsstraße 25
D-33615 Bielefeld

Telefon: +49 521 106-5549

Raum UHG N5-120


Link zum Personenverzeichnis der Universität Bielefeld

So finden Sie uns:


Referenzen

Liste der wissenschaftlichen Publikationen von Prof. Wegner

Curriculum vitae von Prof. Wegner



Medienbeiträge

Sammlung verschiedener Beiträge aus Printmedien, Web-Publikationen sowie Radio und TV. Chronologische Abfolge seit Januar 2007; aktuelle Beiträge zuoberst, Inhalte beziehen sich i.d.R. auf die Projekte, aber auch auf durchgeführte Veranstaltungen.



Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden

Überblick über Masterarbeiten seit August 2008

Krafttraining und seine sensomotorischen Anpassungen - Planung, Durchführung und Reflexion einer fächerübergreifenden Intervention - The sensorimotor adaptations of strength training - Design, implementation and reflection of an interdisciplinary intervention (2019; Autor: Funk)

Exekutive Funktionen - wenn Bewegung schlau macht - Executive Functions - physical activity makes clever (2019; Autor: Großecosmann)

Konzeption eines diagnostischen Tests zur Diagnose naturwissenschaftlicher Begabung im Vorschulalter (2019; Autor: Heuer)

Biologie zu dem Thema "Immunology ? recognition and repulse of pathogens" auf die Ängste der Schülerinnen und Schüler eines 9. Jahrgangs beim Sprachenlernen. - Effects of a bilingual teaching unit in biology about the topic "Immunology ? recognition and repulse of pathogens" on the foreign language anxiety of students in a ninth grade. (2019; Autor: Patzke)

"Eine Studie zu biographischen Werdegängen ehemaliger Teilnehmer:innen des Projekts ?Kolumbus-Kids?" - "A study on the biographies of former participants of the project 'Kolumbus-Kids?" (2019; Autor: Schäfers)

Konzeption eines Workshops zum Thema Reanimation für Schülerinnen und Schüler (2019; Autor: Hempel)

Adaptationen im Ausdauertraining - Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines fächerübergreifenden Projekts in der Sekundarstufe II zum Thema "Herz-Kreislauf-System" - Adaption in endurance training - development, conduct and evaluation of an interdisciplinary project in an upper secondary school class on the topic "cardiovascular system? (2019; Autor: Kramer)

Eine quantitative Untersuchung zum Einfluss (bio-)chemischer Inhalte auf die Einstellung von Schülerinnen und Schülern zum Fach Biologie - A quantitative analysis of the influence of (bio-)chemical contents on the attitude of students from secondary education towards the subject biology (2019; Autor: Fester)

"Durchführung und Evaluation von Bilingualen Modulen (Biologie & Englisch) in der Sekundarstufe II" - "Implementation and Evaluation of Bilingual Modules (Biology & English) in Upper Secondary Education" (2019; Autor: Maar)

Konzeption und Reflexion eines "Kolumbus-Kids"- Halbjahres mit den Themenblöcken Cola, Amphibien, Flugbionik, Weihnachten, Heilpflanzen und Robotik (NAO) - Conception and reflection on a "Kolumbus-Kids"- semester with the substantively main topics of Cola, amphibians, flight bionics, christmas specials, medical plants and robotics (NAO) (2019; Autor: Scherzer)

Bewegungspausen vs. Sportunterricht - Untersuchung der Veränderung der Konzentrationsleistungen von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - Movement breaks vs. physical education- A study on the change of lower secondary school students? ability to concentrate (2019; Autor: Willems)

Einflussfaktoren auf die Implementierung eines Unterrichts-konzepts zum Thema "Herz und Herzerkrankungen"
Factors influencing the implementation of an educational concept on the topic "heart and heart disease" (2018; Autor: Dumcke)

"Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtsreihe im Projekt Kolumbus-Kids zum Thema Umweltbewusstsein in der Primar- und Sekundarstufe 1." [Das Thema Nachhaltigkeit in der Schule - Ein Konzept zur Förderung des nachhaltigen Bewusstseins und Handelns.]
The topic of sustainability in school - A concept to promote sustainable awareness and action. (2018; Autor: Sanojca)

Entwicklung und Evaluation einer gymnasialen Unterrichtsreihe zum Thema Reanimation für die Klasse 7 und die Einführungsphase der Oberstufe
Development and evaluation of a first aid teaching unit for year seven and ten at secondary school (2018; Autor: Feddern)

Konzeption und Reflexion eines "Kolumbus-Kids"- Halbjahres mit den Themenblöcken aquatische Verhaltensforschung, Robotik, regenerative Energien, Sportbiologie und Speiseeisherstellung
Conception and reflection on a "Kolumbus-Kids" - semester with the substantively main topics of aquatic ethology, robotic, renewable energy, sports biology and ice making (2018; Autor: Herweg)

Entwicklung des Unterrichtsvorhabens "Beachhandball - schnell gelernt, einfach gespielt, Spaß garantiert" in den Fächern Sport und Biologie
"Beachhandball in interdisciplinary lessons - Development of the unit "Beachhandball - quickly learned, easily played, fun guaranteed" for Physical education and Biology"(2018; Autor: Gartmann)

Untersuchung der Sprachangst in einem selbstkonzipierten bilingualen Modul zum Thema Sportbiologie
The study of foreign language anxiety in a self-designed bilingual unit on the subject of Sports Biology (2018; Autor: Schmidt)

Konzeption und Evaluation eines bilingualen Moduls zum Thema Sportbiologie unter Berücksichtigung der Veränderungen der Selbstwirksamkeit
Conception and Evaluation of a Bilingual Module On the Subject of Sports Biology With Regard to the Changes in Self-Efficacy (2018; Autor: Selker)

Die Sache mit der Chemie The thing about chemistry - Eine Analyse der aktuellen Chemiekenntnisse von Biologielehramtsstudierenden der Universität
An analysis of the current chemistry skills of students studying biology for a teaching profession at the University of Bielefeld (2018; Autor: Steffen)

Planung und Durchführung eines fächerübergreifenden Projekts in der gymnasialen Oberstufe zum Thema "sich gesund ernähren und bewegen"
Draft and conduct of an interdisciplinary project in a senior class on the topic "eat and move healthy" (2018; Autor: Utikal)

Evaluation von Science-Klassen eines Bielefelder Gymnasiums
Evaluation of integrated Science-Classes at a Bielefelder High School (2018; Autor: Schulte)

Die Auswirkungen der kommerziellen Fischerei auf die Alters- und Größenstruktur fischereiwirtschaftlich genutzter sowie ungenutzter Fischarten des Mittelmeeres
The effects of commercial fishing related to the age and size distribution of fishery economics viable and non-viable fish species in the Mediterranean Sea (2018; Autor: Schünemann)

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen den praktischtechnischen Fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren und ihrem theoretischen Wissen im Fach Biologie (2017; Autor: Benken)

Schülervorstellungen zum Thema Bodenökologie und Bodengefährdung-Erhebung, Analyse und exemplarische Unterrichtskonzeption
Students? conceptions about soil ecology and soil hazard -Survey, analysis and exemplary conception of lessons-] (2017; Autor: Twele)

Konzeption und Reflexion von sprachsensiblen Unterrichtsmaterialien im Biologieunterricht
Conception and Reflection of Language-Sensitive Teaching Materials in Biology Classes (2017; Autor: Menze)

Eine Studie zum kontextorientierten biologischen Unterricht im Rahmen des Projektes Kolumbus-Kids
A study of context-based biology lessons within the scope of the project Kolumbus-Kids (2017; Autor: Klöpper)

Durchführung, Evaluation und Überarbeitung einer Unterrichtseinheit zum Thema Sinne in der sechsten Klasse am Gymnasium im Hinblick auf das Maß an empfundener Freude, empfundenem Frust und Stress sowie des Wissenserwerbs der SuS im Rahmen des Netzwerkes der Zukunftsschulen. (2017; Autor: Hillemeyer)

Die Auswirkungen der kommerziellen Fischerei auf die Alters- und Größenstruktur fischereiwirtschaftlich genutzter sowie ungenutzter Fischarten des Mittelmeeres
The effects of commercial fishing related to the age and size distribution of fishery economics viable and non-viable fish species in the Mediterranean Sea (2017; Autor: Schünemann)

Fächerübergreifender Unterricht aus Schülersicht - Entwicklung eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Methoden des Kraft- und Ausdauertrainings".
Interdisciplinary class from the point of view of students - Development of an interdisciplinary workshop concerning "The methods of the power and endurance trainings". (2017; Autor: Weber)

Guter Biologieunterricht aus der Perspektive biologisch-naturwissenschaftlich besonders begabter Schülerinnen und Schüler im Hinblick der Merkmale der Begabtenförderung und Inklusiven Pädagogik - Eine qualitativ-quantitative Studie in den "Kolumbus-Kids"-Kursen der Sekundarstufe I
Quality Teaching in Biology Lessons from the Perspective of Students Gifted in Natural Sciences with Regards to Characteristics for Programmes for the Gifted and Inclusive Education - a Qualitative-Quantitative Study within the "Kolumbus-Kids" Project in Lower Secondary Education (2017; Autor: Brune)

Welchen Einfluss hat das Konzept Scaffolding auf den Fachsprachgebrauch im Biologieunterricht zur Unterrichtseinheit "Keimung und Entwicklung einer Bohne" hinsichtlich der Konstrukte Interessiertheit und Langeweile?
What are the impacts of the concept scaffolding on the use of terminology in biology lessons during the teaching unit "Germination and development of beans" regarding the theoretical constructs of interest an boredom? (2017; Autor: Steinkuhl)

Konzeption einer Unterrichtsreihe zum Thema "Stubenfliege" - Eine Untersuchung der Auswirkung verschiedener Unterrichtsmedien auf motivationale Konstrukte - Designing a series of lessons about "housefly" - A study of the effect of various teaching media on motivational constructs (2017; Autor: Greve)

Biology for everyone - Eine Interviewstudie zur Motivation im hand-lungsorientierten Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler - Biology for everyone - An interview study with recently immigrated students on their motivation in an action-oriented science classroom (2017; Autor: Schmiedebach)

Verhaltensforschung in der Schule: Untersuchung der Tierpersönlichkeiten bei Minischweinen, Dsungarischen Zwerghamstern und Marmorkrebsen. (2017; Autor: Prinzhorn)

The influence of scaffolding on the specialisd language competence - survey on fifth grade students in a biology class on the subject of "Structure and organization of plants" concerning delight and frustration. (2017; Autor: Barwinski)

Vom Querbrückenzyklus zum Trainingserfolg Planung und Durchführung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe in den Fachbereichen Biologie und Sportwissenschaft zur Untersuchung von Schülermotivation
From Crossbridge Cycle to Training Success Planning and Performing an Interdisciplinary Teaching Unit in the Departments of Biology and Sports to Examine Student Motivation (2016; Autor: Kramer)

Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Klimazonen" im Projekt Kolumbus-Kids und Evaluation der Einheit hinsichtlich lernförderlicher Parameter
Development of a teaching unit on the topic "climate zones" in the project "Kolumbus-Kids" and evaluation of the unit in terms of parameters promoting learning (2016; Autor: Schäfers)

Variables Ausdauertraining im fächerübergreifenden Unterricht Biologie und Sport in der gymnasialen Oberstufe.
Variable endurance training in interdisciplinary biology and sports lessons in an upper secondary school. (2016; Autor: Vach)

Modelle im Biologieunterricht - Eine Untersuchung emotionaler Affekte und Wissenszuwachs im Projekt Kolumbus-Kids
Using Models in Teaching Biology - An Analysis of Positive and Negative Affects and Knowledge Aquisition in the "Kolumbus-Kids" Poject (2016; Autor: Behr)

Verbesserung lehramtsbezogener Kompetenzen durch berufsfeldorientiertes, praktisches Arbeiten im Rahmen des deutschen Hochschulwesens.
Improvement of teaching skills through practical working experiences in the context of german universities. (2016; Autor: Imhoff)

Entwicklung eines Basketball Motorik-Test innerhalb eines Unterrichtsvorhabens in den Fächern Sport und Biologie
Basketball in interdisciplinary lessons - Developing of a basketball motor skills test within a teaching unit for physical education und biology" (2016; Autor: Gartmann)

Entwicklung einer Unterrichtseinheit physikalischer und biologischer Stunden in der Experimentier-AG des Ratsgymnasiums Bielefeld in Bezug auf die Interessens-genese nach A. Krapp.
Developing a teaching unit of physical and biological hours in the experimental-AG of Bielefeld Ratsgymnasium regarding the interests genesis of A. Krapp. (2016; Autor: Wächter)

Beobachtung gruppendynamischer Prozesse anhand des Projekts "Kolumbus-Kids"
Observation of group-dynamic processes by means of the project "Kolumbus-Kids"(2016; Autor: Herweg)

Entwicklung einer offenen Unterrichtseinheit zu dem Thema der vier Elemente in der Experimentier-AG am Ratsgymnasium Bielefeld
[Conceptual design for an open educational course involving the four natural elements; developed at the experimental workshop at the Ratsgymnasium in Bielefeld (2016; Autor: Schulte)

Entwicklung und Durchführung eines Workshops zum fächerübergreifenden Lernen zum Thema "Der Mensch und das Wasser"
Cross-curricular learning: Development and implementation of a workshop about "Humanity and Water" (2016; Autor: Wickemeyer)

Bilingualer und regulärer Unterricht im Vergleich - Konzeption und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Zellbiologie
Comparing Bilingual and Regular Lessons - Conception and Evaluation of a Teaching Unit on the Subject of Cell Biology (2016; Autor: Krüger)

Konzeption eines meeresbiologischen Workshops
Conception of a workshop on the topic "marine biology" (2016; Autor: Louven)

Vergleich des Lern- und Arbeitsverhaltens zwischen den Kolumbus-Youth und einer weiterführenden Schule
A comparison between the Columbus Youth and students of a regular secondary school regarding learning strategies and behavior (2015; Autor: Seytuni) Zusammenfassung

Eine Studie zur Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Workshops "Von der Natur zur Technik" in Bezug auf verschiedene Einflussfaktoren
A study on pupils? interest development in the context oft he workshop "From natu-re to technology" depending on different influencing factors (2015; Autor: Tölke) Zusammenfassung

Meeresbiologische Kartographierung Untersuchung der Flora und Fauna in der Adria (2015; Autor: Reh) Zusammenfassung

Entwicklung eines didaktischen Konzepts zum Thema Anpassung und Lebensräume verschiedener Reptilienarten
Development of a didactic concept on adaptation and habitat of various species of reptiles (2015; Schröder) Zusammenfassung

Sexualkunde im Biologieunterricht Anregungen für (Un)gelernte - Wie ticken die Schülerinnen und Schüler und inwieweit beeinflusst eine Unterrichtseinheit ihre Kommunikation und Selbstsicherheit?
Sex education in biology class Suggestions for (un)skilleds - How are students and in how far does a teaching unit affect their communication and self-assurance? (2015; Autor: Seide) Zusammenfassung

Bewegung im Biologieunterricht der Sekundarstufe II Design und Evaluation von Unterrichtselementen für Themenbezogenes Bewegen am Beispiel des inhaltlichen Schwerpunkts "Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung"
Physical exercises in Biology lessons in secondary school level II Design and Evaluation of teaching elements for subject-specific physical exercises on the topic of ?environmental interrelations and sustainable use? (2015; Autor: Brönneke) Zusammenfassung

Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Workshops zur terrestrischen Bionik von Reptilien und heimischen Tieren - Im Rahmen von "Biologie hautnah"
Conception, realization and evaluation of a workshop about terrestrial bionics of reptiles and local animals - in the context of ?vivid biology? (2015; Autor: Berning) Zusammenfassung

Planung, Durchführung und Evaluation eines Workshops zu den Anpassungen von Reptilien und Insekten im Projekt Bio-hautnah
Development, realisation and evaluation of a workshop about the adaptions of reptiles and insects in the project Bio-hautnah (2015; Autor: Eickhoff) Zusammenfassung

Entwicklung eines E-Learning Begleittools für Lehramtsstudie-rende des Fachs Biologie zum Thema "Praxissemester"
Developing an e-learning tool for biology students related to their re-quired internship semester (2015; Autor: Arnhold) Zusammenfassung

Eine Studie zum Wissenszuwachs im bilingualen Sachfachunterricht Biologie in der Sekundarstufe I am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema "Insekten"
A study on knowledge increase in the context of year eight bilingual education in biology on the topic of "Insects" (2015; Autor: Ohlberger) Zusammenfassung

Evaluation eines Bionik und Meeresbiologie Workshops im Rahmen der Regional- Akademie OW
Evaluation of a bionic and marine biology workshop within the scope of the Regional- Akademie OWL (2014; Autor: Angermann) Zusammenfassung

Entwicklung eines Workshops zur Anpassung von Reptilien und Insekten - Versuche und Modelle zu lebenden Tieren
Development of a workshop about adaptation of reptiles and insects - experiments and models of living animals (2014; Autor: Weber) Zusammenfassung

Evaluation eines Wikis zur Unterrichtsreflexion in den Kolumbus-Kids Kursen der Universität Bielefeld
Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project Kolumbus-Kids at Bielefeld University (2014; Autor: Remmert) Zusammenfassung

Konzeption eines fächerintegrierenden Unterrichtskonzeptes: "Heimische Käfer im biochemischen Kontext"
Conception of an integrated subject teaching concept: "Indigenous beetles in biochemical context" (2014; Autor: Hammann) Zusammenfassung

Eine Studie über das Kreative Denkvermögen von begabten Kindern und ihre Entwicklung über ein Kurshalbjahr im biologiedidaktischen Projekt "Kolumbus-Kids"
A study on creative thinking skills of gifted children and their development over half a year in the biology didactic project "Kolumbus-Kids" (2014; Autor: Bentrup) Zusammenfassung

Eine videobasierte Verhaltensanalyse der klassi-schen Konditionierung von Meeresbewohnern und dessen didaktische Umsetzung
A video-based behavior analysis of classical conditioning of marine life and its didactic approach (2014; Autor: Weißer) Zusammenfassung

Planung, Entwicklung und Durchführung eines Fotosynthese-Workshops als außerschulisches Enrichmentangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 im Rahmen des "Biologie-hautnah"-Projekts an der Universität Bielefeld.
Planning, development and execution of a photosynthesis-workshop as an external enrichment offer for students of the forms EF and Q1 within the biology-vividly-project at the University of Bielefeld. (2014; Autor: Welz) Zusammenfassung

Schulhandball im fächerübergreifenden Unterricht- Entwicklung eines Unterrichtsvorhabens in den Fächern Sport und Biologie
Handball for school in interdisciplinary lessons- Developing a teaching unit for physical education and biology (2014; Autor: Birkner) Zusammenfassung

Ein handlungsorientiertes Workshop-Konzept zum Thema "Nahrungsaufnahme bei Meerestieren"
Marine biology in biology class An action-oriented concept of a workshop about ingestion of marine animals (2014; Autorin: Lemmke) Zusammenfassung

Den Inhaltsstoffen auf der Spur - Kosmetika
Identifying ingredients - cosmetics (2014; Autorin: Seifert) Zusammenfassung

Schülerinnen und Schüler produzieren Videoprotokolle - Eine Untersuchung zur Wirkung aktiver Medienarbeit im Biologieunterricht.(2014; Autorin: Bielewitz) Zusammenfassung

Der kumulative Aufbau von Experimentierkompetenz im Rahmen einer Experimentier-AG (2014; Autorin: Ridderbusch) Zusammenfassung

Unterrichtskonzept zu fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Biologie am Beispiel des goldenen Schnitts in der Natur (2013; Autor: Michler) Zusammenfassung

Professor Fidibus Tüftelfix. Alltagsphänomenen auf der Spur - Konzeptentwicklung eines Experimentierbuches für naturwissenschaftlich interessierte Kinder
Professor Fidibus Tüftelfix. - On the Track of Everyday Phenomena - Conceptual Development of a Book of Experiments for Natural-Scientific Interested Children (2013; Autor: Minnaert) Zusammenfassung

Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Schülerverständnis der Funktionsweise digitaler Medien
Construction, accomplishment and evaluation of a teaching unit concerning pupils conception of the funktionality of digital media (2013; Autor: Amsbeck) Zusammenfassung

Eine Studie über Motivation und ihre Entwicklung im forschend-entwickelnden Unterricht des Projekts "Kolumbus-Kids" zur Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern
A study about motivation and its evaluation in an explorative-elaborative education of the project "Kolumbus-Kids" to advance highly skilled students (2013; Autor: Kalläne) Zusammenfassung

Entwicklung und Evaluation eines "Arzneimittel-Workshops" für die Oberstufe im Rahmen des "Biologie-hautnah"-Projekts an der Universität Bielefeld
Development and evaluation of a "pharmaceutical-workshop" for the upper classes within the "biology-vividly"-project at the University of Bielefeld (2013; Autor: Pulka) Zusammenfassung

Einrichten einer Experimentier-AG an einer Hauptschule - Experimentelle Arbeiten als Chance der Wissens- und Begriffserweiterung (2012; Autor: Böhner) Zusammenfassung

Die Auswirkungen von handlungsorientiertem Unterricht auf die emotionalen Konstrukte Freude, Interesse, Frustration und Langeweile. Eine Vergleichsstudie.
The effects of activity-oriented classes on the emotional constructs joy, interest, frustration and boredom. A comparative study. (2012; Autor: Weber) Zusammenfassung

Das Lehrerausbildungskonzept, Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht (Theorieseminar) auf dem Prüfstand, vor dem Hintergrund bildungspolitischer Prämissen der Kultusministerkonferenz zur Lehrerausbildung.
Teacher training concept, Dealing with heterogeneity in science teaching (theory seminar) put to the test in the context of educational policy of the minister of culture conference for the teacher training.(2012; Autor: Gardow) Zusammenfassung

Forschungsorientierte Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Mikrobiologie im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus Youth" und am Königin-Mathilde-Gymnasium Herford
Research-oriented draft, conduct and evaluation of a teaching unit on the topic of microbiology on the grounds of the scholarship project Kolumbus Youth and a hands-on course at Königin-Mathilde-Gymnasium Herford (2012; Autor: Fischer) Zusammenfassung

Chemie für Biologen - Entwicklung und Durchführung einer Einheit für Biologiestudenten
Chemistry for biologists - Production and implementation of an unity for biology students (2012; Autor: Kahleis) Zusammenfassung

Aufbau von Wissenskompetenz im fächerübergreifenden Unterricht Biologie und Sport - Eine Evaluationsstudie
Evaluation of the acquisition of cognitive skills in interdisciplinary classes of sports and biology (2012; Autor: Lesch) Zusammenfassung

"Biologieunterricht im Fitnessstudio" - Fächerübergreifender Unterricht in den Fächern Biologie und Sport
"Biology lessons in the gym" - Interdisziplinary lessons between biology and physical education (2012; Autor: Krez) Zusammenfassung

Lernfortschritt und Motivation Evaluation einer Unterrichtseinheit bei den Kolumbus-Kids der Jahrgangstufe 5
Progress in learning and Motivation Evaluation of a teaching unit at the Kolumbus-Kids of the 5th grade (2012; Autor: Eckebrecht) Zusammenfassung

Projektunterricht im Fach Biologie - eine Arbeit zur Konzeption, Durchführung und Lernwirksamkeit von Projektunterricht am Beispiel Klimawandel in einer 8. Klasse am Widukind-Gymnasium Enger
A Project Teaching Approach in Biology Class - a Paper on the Conception, Implementation and Effectiveness for Learning on the Topic Climate Change in an Eighth Grade at the Widukind-Gymnasium Enger (2012; Autor: Grohotzki) Zusammenfassung

G8 | G9 im Vergleich. Eine Gegenüberstellung des acht- und neunjährigen Gymnasiums in NRW hinsichtlich der kognitiven und motivationalen Förderung.
Comparison of G8 | G9. A juxtaposition of the eight-year and nine-year Gymnasium in NRW with regard to cognitive and motivational advancement (2011; Autor: Dück) Zusammenfassung

Einrichtung einer Experimentier-AG an einer Hauptschule - Experimentelles Arbeiten als Chance der Wissens- und Begriffserweiterung (2011; Autor: Böhner) Zusammenfassung

Auswertung und Analyse eines Wissenstests in einem humanbiologischen Unterrichtsvorhaben
Evaluation and Analysis of a Test in a Human Biology-oriented Teaching Unit (2011; Autor: Spintzyk) Zusammenfassung

Entwicklung und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur sukzessiven Einführung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges in der Experimentier-AG
Developing and evaluating a lecture series on a gradual introduction of the natural scientific way of knowledge in the experiment group (2011; Autor: Moritz) Zusammenfassung

Epistemologische Überzeugungen und ihre Auswirkungen auf den Lernerfolg von naturwissenschaftlich begabten Fünftklässlern - Eine Analyse der Veränderungen nach einer handlungsorientierten Intervention zum Thema "Anpassungen von Lebewesen an ihre Umwelt"
Epistemological beliefs and their effects on the learning outcomes of scientifically talented fifth-grade children - An analysis of changes occurring after an action-oriented intervention with the topic "Adaptations of living organisms to their environment" (2011; Autoren: Cordes, Kroß) Zusammenfassung

Entwicklung und Begleitung einer naturwissenschaftlichen Experimentier-AG.
Development and Supervision of a Scientific Experimentation Club (2011; Autoren: Tesch, Isaak) Zusammenfassung

Schülermotivation - Identifikation adäquater Motivationsstrategien für differente Schülertypen sowie Konzeption der darauf basierenden medialen Fortbildungseinheit "Typisch Schüler?!"
Student motivation - Identification of adequate motivation strategies for different types of students as well as the conception of a medial advanced training course, called "Typical students?!" (2011; Autor: Borgmann) Zusammenfassung

Ein außerschulisches Begabungsförderprogramm im Fokus - Entwicklung und Evaluation eines Workshoptagebuchs im Rahmen des Enrichmentprogramms "Regional-Akademie OWL" für besonders begabte Schüler.
An extracurricular talentsupportprogram in focus - development and evaluation of a workshopdiary under the Enrichmentprogram "Regional-Academy OWL" for gifted students (2011; Autor: Driediger) Zusammenfassung

Grundlagen, Relevanz und Perspektiven fächerübergreifenden Unterrichts. Eine Analyse mit Blick auf das Spannungsfeld von Biologie- und Sportunterricht.
Basics, Relevance and Prospects of Interdisciplinary Education - An Analysis With a View to the Area of Tension between Biology and Physical Education (2011; Autor: Ukley) Zusammenfassung

Lernen an außerschulischen Lernorten - Entwicklung eines didaktisch-methodisch gestalteten Lehrpfads im Rahmen der Ausstellung "unter.Welten" im Museum am Schölerberg in Osnabrück.
Learning outside the Classroom Setting - The Development of an Educational Trail within the Framework of the Exhibition "unter.Welten" in the Schoelerberg Museum in Osnabrueck (2010; Autor: Esdar) Zusammenfassung

Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus Kids" und "Kolumbus Youth".
Development of a scientific aptitude test in the project of scholarship system "Kolumbus Kids" and "Kolumbus Youth" (2010; Autor: Raab)
Zusammenfassung

Bionik im Biologieunterricht - Ein Vergleich modell- und filmorientierten Unterrichts.
Bionic in biology lessons - a comparison of lessons oriented on film and model (2010; Autor: Wolf) Zusammenfassung

Die Sicherung von Lerninhalten im Biologieunterricht- Erprobung am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Insekten" in einer 6. Jahrgangsstufe. (2010; Autor: Peukert) Zusammenfassung

Evolution im Meer - Entwicklung und Evaluation eines Filmprojekts zum Thema Meeresbiologie. (2010; Autor: Panhorst) Zusammenfassung

Entwicklung und Evaluation eines Lehrpfades mit dem Thema Meeresbiologie im Sea Life Center Oberhausen.
Development and evaluation of an educational trail dealing with marine biology at the Sea Life Center Oberhausen. (2009; Autor: Albrecht) Zusammenfassung

"Viel zu Se(h)en" Eine handlungsorientierte Projekteinheit zum aquatischen Ökosystem in der Jahrgangsstufe 12.
An activity-oriented Project in form 12 on the aquatic Ecosystem. (2009; Autor: Solty) Zusammenfassung

Untersuchung der Erfolgsfaktoren von Kooperationsprojekten zwischen Schulen und Hochschulen mit Hilfe eines Fragebogens.
A field survey of factors affecting the success of cooperation projects between schools and universities with the aid of a questionnaire. (2009; Autor: Janzen) Zusammenfassung

Die multimediale Klasse Das Modell für die Zukunft? Eine Vergleichsstudie zu Auswirkungen von Blended Learning im Biologie Leistungskurs eines Gymnasiums in NRW. (2009; Autor: Jaene) Zusammenfassung

Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Licht im Projekt Kolumbus-Kids zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. -- Unter besonderer Berücksichtigung der verschiedenen Sozialformen."
"Development of a teaching unit on the topic light within the Kolumbus-Kids project for supporting gifted pupils- -Under special consideration of different social forms"(2009; Autor: Ney)

Lebende Tiere im Unterricht Untersuchung der emotionalen Affekte von Meerestieren im Projekt Kolumbus-Kids (2008; Autor: Singer) Zusammenfassung

E-Learning versus konventioneller Unterricht- Eine Vergleichsstudie zum Medieneinsatz im Biologieunterricht der Sek. II zum Thema Genetik. (2008; Autor: Kozielski)

Fächerübergreifendes und handlungsbezogenes Lernen im Projektunterricht - Eine Unterrichtsreihe in den Fächern Biologie und Sport. (2008; Autor: Wille) Zusammenfassung

Integration biologischer Inhalte im Experimentalfach Sport anhand des Themas Gesundheitserziehung. (2008; Autor: Schürmann)



Bachelor-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden

Überblick über die Bachelorarbeiten seit August 2008

Konzeption eines Tagesworkshops mit dem Titel "Mein Herz - Gesundheit, Krankheit, Notfall. Eine Frage der Prävention" - Conception of a workshop entitled "My heart - healthiness, illness, emergency. A question of prevention" (2019; Autor: Riegenring)

Die Protokollarbeit im sprachsensiblen Unterricht Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel der Internationalen Klasse des Helmholtz-Gymnasiums in Bielefeld (2019; Autor: Rösener)

Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Wald in einer Internationalen Klasse - Planning, implementation and evaluation of a lesson on the topic "forest" in an international class (2019; Autor: Wiemer)

"Drei Typen von Studierenden auf dem Weg zum Lehrerberuf" - Eine Grounded Theory-Arbeit zur Frage der Professionalität von Lehramtsstudierenden. (2019; Autor: Regehr)

Die Konzeptionierung einer Unterrichtssequenz zum Thema Herz-Kreislauf-System und Ernährung - Title of bachelor thesis: The conception of a lesson sequence about cardiovascular system and nutrition (2019; Autor: Ali)

Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Zoologie" für das Projekt "Kolumbus-Kids" - Development of a lesson series on "zoology" for the project "Kolumbus-Kids" (2019; Autor: Tibbe)

Durchführung und Evaluation eines Projekttages zu den Themengebieten Herz-Kreislaufsystem und Reanimation - Conduction and evaluation of a project day about the cardiovascular system and resuscitation (2019; Autor: Heckel)

Ob Eule oder Lerche, wir haben doch alle einen Vogel. Untersuchung zur Tages- und Nachtrhythmik der Chronotypen Eulen und Lerchen. - Owl or lark, aren't we all a bit crazy? Investigation about the rhythms of day and night of the chronotypes of owls and larks. (2019; Autor: Preneux)

Analyse von Perfektionismus und dem schulischen Selbstkonzept hochbegabter Schülerinnen und Schüler im Projekt Kolumbus-Kids (2019; Autor: Bruneman)

Escape Rooms als Unterrichtsmethode - Dem Täter auf der Spur - Escape Rooms as a teaching method - tracking down the culprit (2019; Autor: Glebke)

Entwicklung einer Unterrichtsreihe für Kolumbus-Kids mit den Themen Meeresbiologie und Zoologie (2019; Autor: Kulartz)

Planung, Durchführung und Reflexion des fächerübergreifenden Workshops "Nerven und Bewegung" - Planning, execution and reflection of the interdisciplinary workshop "nerves and movement"(2019; Autor: Bruhn)

Eine Aktivitätstrackingstudie zur primärpräventiven Auswirkung von Ausdauertraining auf den Blutdruck des menschlichen Körpers - Sportler vs. Nichtsportler
A tracking study on the effects of endurance training on the human body with particular focus on the resting blood pressure - comparing athletes and non-athletes (2018; Autor: Dethloff)

Durchführung einer Studie zur Untersuchung der Wirkung sportlicher Aktivität auf den Blutdruck bei Ausdauer- und Kraftsportlern
A study on the effects of physical training on the human blood pressure - compar-ing endurance and strength training (2018; Autor: Gerke)

Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema "Bakterien" im Projekt "Biology for Everyone"
Planning, realisation an evaluation of a teaching unit on the subject "Bacteria" during the projekt "Biology for Everyone" (2018; Autor: Achtermann)

Entwicklung eines Gewässerökologieworkshops für die Sekundarstufe II
Development of a water ecology workshop (2018; Autor: Seifert)

Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Lebensraum Wald" im Projekt Kolumbus-Kids (2017; Autor: Hoffmann)

Realobjekte im naturwissenschaftlichen Unterricht - eine Untersuchung des quantitativen Lernzuwachses von Schülerinnen und Schülern anhand eines Insekten-Workshops
Real objects in scientific education - a study regarding the quantitative learning growth of students with an insect-workshop (2017; Autor: Dresselhaus)

Entwicklung und Durchführung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit im Projekt Kolumbus-Kids zum Thema "Von Mensch und Natur lernen" (2017; Autor: Waldmann)

Untersuchung zum fächerübergreifenden Unterricht unter der Perspektive Motivation
Analysis of interdisciplinary education from the perspective of motivation (2017; Autor: Feld)

Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt der Sport- und Biologiedidaktik unter sportmedizinischen Aspekten
An interdisciplinary sport und biology didactics teaching project based on sports medicine aspects (2017; Autor: Löseke)

Untersuchungen zum fächerübergreifenden Unterricht unter der Perspektive Wissenserwerb
Analysis of interdisciplinary education from the perspective of knowledge acquisition (2017; Autor: Peperkorn)

Untersuchung zum fächerübergreifenden Unterricht unter der Perspektive Frustration
Analysis of interdisciplinary education from the perspective of frustration (2017; Autor: Lohne)

Evaluation of Content an Language Integrated Learning in the Framework of a "Bi(o)lingual" projekt (2017; Autor: Tönnesmann)

NIBObee, ein Einblick in die Robotik Planung eines Tagesworkshops zum Thema Robotik im Projekt "Biologie-hautnah"
NIBObee, an insight into the robotics Planning a day workshop about robotics in the project "Biologie-hautnah" (2017; Autor: Tillmann)

Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema: Eine Reise durch den Kolumbus-Kids Zoo
Development of a Pedagogical Concept Titled: A Journey through the Kolumbus-Kids Zoo (2017; Autor: Dorn)

Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema "Biologische Phänomene in den Klimazonen" in einer internationalen Klasse
Development and implementation of a teaching series about the topic "biological phenomena in the climate zones" in an international class (2017; Autor: Werneke)

Verbesserungen eines universitären Workshops zur Vermittlung von wissenschaftlichen Methoden an Schüler zum Thema "Paracetamol" auf Grundlage einer quantitativen Analyse von Teilnehmerbefragungen
Improvements of an academic workshop, communicating scientific methods about "paracetamol" to students, based on quantitative analysis of a survey amongst participants(2017; Autor: Krause)

Entwicklung und Durchführung einer sechswöchigen Unterrichtseinheit im Projekt Kolumbus-Kids zum Thema "Von Mensch und Natur lernen" (2017; Autor: Carr)

Emotionale Veränderungen von Mädchen und Jungen im fächerübergreifenden Bio-logie- und Sportunterricht innerhalb der Unterrichtsreihe zum Thema "Parkour" in der gymnasialen Oberstufe
Pupils? emotional changes in interdisciplinary biology and physical education lessons on the topic of "parkour" in an upper secondary school (2017; Autor: Funk)

Wie entwickeln sich Emotionen von Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz von Realobjekten in dem Biologieunterricht?
How do pupils? emotions develop by integrating vivid objects in biology lessons? (2015; Autor: Reckmann) Zusammenfassung

Eine Studie zu den motivationalen Konstrukten der Schülerinnen und Schüler der Experimentier-AG am Ratsgymnasium Bielefeld sowie am Gymnasium Johanneum Wadersloh
A study on the Experimental Study Group students´ motivational constructs of the Ratsgymnasium in Bielefeld an the Gymnasium Johanneum Wadersloh (2015; Autor: Klöpper) Zusammenfassung

Lehrerverhalten im Biologieunterricht - Unterrichten als Lehramtsstudent unter dem kritischen Auge von Schülern und Studenten
Teachers conduct during biology lessons - Holding classes as a prospective teacher under the critical eye of pupils and fellow students (2015; Autor: Weber) Zusammenfassung

Natur vs. Mensch-Evaluation eines Bionikworkshops
Nature vs. Man - Evaluation of a Bionic Workshop (2015; Autor: Menze) Zusammenfassung

Evaluation des Wissen über Fotosynthese von Studierenden vor, während und nach der Vorbereitung eines Fotosynthese-Workshops
Evaluating students' knowledge about photosynthesis before, during and after the preparation of a photosynthesis-workshop (2015; Autor: Schawohl) Zusammenfassung

Planung und Durchführung eines Aquatischen Workshops mit dem Schwerpunkt auf der Anatomie einer Regenbogenforelle unter dem Aspekt Ekel (2015; Autor: Buch) Zusammenfassung

Planung und Durchführung eines aquatischen Workshops zur Untersuchung von Motivation und Interesse (2015; Autor: Rohrbeck) Zusammenfassung

Verfügen Schülerinnen und Schüler, durch die Teilnahme am Projekt Kolumbus-Youth, über größere Kompetenzen im Bereich des schlussfolgernden Denkens?
Are pupils participating in the Kolumbus-Youth-Projekt more likely to generate a responsible way of thinking? (2015; Autor: Bauer) Zusammenfassung

Planung und Durchführung eines Aquatischen Workshops mit dem Thema "Unterschiedliche Jagd- und Schutzstrategien diverser heimischer Süßwasserfische" zur Untersuchung von emotionalen Konstrukten (2015; Autor: Schünemann) Zusammenfassung

Eine tierische Reise durch die Universität Bielefeld -Entwicklung eines didaktischen Medienkonzepts (2015; Autor: Baumann) Zusammenfassung

Entwicklung und Begleitung einer Experimentier-AG unter Berücksichtigung von motivationalen Konstrukten
Conceptual design and supervision of an experimentation project group under consideration of motivational constructs (2014; Autor: Brinkmann) Zusammenfassung

Die Experimentier-AG als außerschulischer Lernort: Steigerung des Lernzuwachses durch Experimente zum Thema "Lebensraum"
The experimental work community as a non-school learning center: increase the learning growth by experiments focusing on habitat (2014; Autor: Greve) Zusammenfassung

Mit Aquatopen die Wasserchemie entdecken
Discovering the water chemistry by means of aquatops (2014; Autor: Burau) Zusammenfassung

Entwicklung und Erprobung von Aquatopen für den Oberstufenunterricht
Development and testing of aquatops for upper school classes (2014; Autor: Neufeld) Zusammenfassung

Untersuchung des Wissenszuwachses im Projekt "Mit MINT ge-meinsam lernen, entdecken und Schulbrücken bauen"
Investigation of Knowledge Acquisition in the Project: "Mit MINT gemeinsam lernen, entdecken und Schulbrücken bauen" (2014; Autorin: Krüger) Zusammenfassung

Auswirkungen einer Unterrichtskonzeption im Kolumbus-Kids-Projekt auf positive Emotionen der Schüler
Effects of a teaching unit of the "Kolumbus-kids-project" on positive emotions of the students (2014; Autor: Kreynhagen) Zusammenfassung

Konzeption eine tropischen Meerwasseraquariums und Entwicklung eines didaktischen Unterrichtskonzepts
Design of a tropical marine Aquarium and development of a didactic concept of teaching (2014; Autorin: Schröder) Zusammenfassung

Untersuchung der motivationalen Aspekte einer 5. Schulklasse im Projekt "Fleischfressende Pflanzen in ihrem Lebensraum Moor"
A motivational reseach of a fifth class about the project: "carnivorous plants in marsh biotopes" (2013; Autor: Reiher) Zusammenfassung

Eine Studie zum Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts "Biologie hautnah"
A study on knowledge acquisition of students in the project "biology vividly" (2013; Autor: Grötzner) Zusammenfassung

MINT - Förderung in der Grundschule. Chancen und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in der 4. Klasse
MINT - Promotion in primary school. Chances and Possibilities for Pupils in 4th Grade (2013; Autor: Runte) Zusammenfassung

Muskuläre Prozesse eines Leichtathleten Fächerübergreifender Unterricht im Bereich der Biologie und des Sports in der Sekundarstufe II
Muscular processes of an athlete- Interdisciplinary teaching in biology and physical education in "Sekundarstufe II" (2013; Autor: Nane Berning) Zusammenfassung

Konzeption des Workshops ´Having To Learn About Insects` im Rahmen des Projekts der Regional-Akademie OWL
The concept of the workshop Having To Learn About Insects in the confines of the project of the Regional-Akademie OWL (2013; Autor: Ramsel) Zusammenfassung

Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern in einer meeresbiologischen und einer experimentellen Einheit im Projekt "Kolumbus-Kids"
Knowledge Acquisition of Students in the Project "Kolumbus-Kids" subject to a Marine Biology and Experimental Teaching Unit (2013; Autor: Ohlberger) Zusammenfassung

Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids"
Vergleich von Gestaltungsformen - Knowledge Acquisition of students in the project "Kolumbus-Kids" - comparison of different teaching designs (2013; Autor: Louven) Zusammenfassung

Eine Studie zur Konzentrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Begabtenförderungsprojekt Kolumbus Kids in Ab-hängigkeit der unterschiedlichen Gestaltung von Biologieunterricht.
A study of the students? ability to concentrate depending on the different design of biology lessons in the project Kolumbus Kids for particularly gifted students. (2013; Autor: Tölke) Zusammenfassung

Direkte Instruktion als Modell lehrerzentrierten Lernens und Structured Inquiry als handlungsorientierte Unterrichtsform im Naturwissenschaftlichen Unterricht - eine Vergleichsstudie zur Effektivität zweier Unterrichtsmodelle
Direct instruction as a model for teacher-centered learning and structured inquiry as an activity-oriented style of learning in the context of natural sci-entific education - a comparative study of effectivity of two educational techniques (2013; Autor: Schoppmann) Zusammenfassung

"Exkursionen in die Natur - Auswirkung außerschulischer Lernorte auf den Lernerfolg einer Lerngruppe"
"Excursion into the natur- the positiv effects of out-of-school education on a learngroup" (2013; Autor: Schubert) Zusammenfassung

Sport-biologisch betrachtet: Eine empirische Studie zum Fächerübergreifenden Unterricht. Untersuchung hinsichtlich motivationaler Konstrukte der Lernenden
From a physical educational/biological point of view: An empirical study about an interdisciplinary class relating to motivational constructs of the pupils. (2012; Autor: Eden) Zusammenfassung

Die Muskulatur - Auswertung einer Unterrichtsstunde zum Einsatz von Modellen im Biologieunterricht hinsichtlich der Konstrukte Interesse und Lernerfolg
The Musculature - The Evaluation of a Lesson on the Use of Models in Biology Classes with Focus on Interest and Educational Success (2012; Autor: Koch) Zusammenfassung

Ermittlung von Fehlvorstellungen von Schülern und Schülerinnen im Fach Biologie und die Entwicklung einer Korrekturmethode. (2012; Autor: Wickemeyer)
Zusammenfassung

Fächerübergreifender Unterricht im Bereich Biologie und Sport der Sekundarstufe II - Betrachtung emotionaler und motivationaler Aspekte
Interdisciplinary teaching in the subjects biology and sports in Sekundarstufe II - Examination of emotional and motivational issues (2012; Autor: Weber) Zusammenfassung

Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für das Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids" mit dem SMART Response Interactive Response Systeme
Development of a scientific aptitude test in the project of scholarship system "Kolumbus-Kids" with the SMART Response Interactive Response System (2012; Autor: Götte) Zusammenfassung

Konzeption und Durchführung eines Workshops:"Insekten vs. Roboter - Insekten als Lehrmeister"
Design and conduct of a workshop: "Insects vs. robots - insects as teachers" (2012; Autor: Hammann) Zusammenfassung

Analyse einer empirischen Studie zu fächerübergreifendem Unterricht (Biologie und Sport) hinsichtlich des kognitiven Lernzuwachses
Analysis of an empirical study to interdisciplinary classes (Biology and Sports) considering the cognitive learning progress (2012; Autor: Buff) Zusammenfassung

Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema "gesunde Ernährung" für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9, Gymnasium/Gesamtschule
Designing a sequence of lessons about how to have a healthy diet for pupils of the 9th grade at Gymnasium/Gesamtschule (2012; Autor: Arnold) Zusammenfassung

Motorische Potenziale kognitiv hochbegabter Kinder - Wie können spezifische Instruktionen kognitiv hochbegabten Kindern beim Erlernen motorischer Fähigkeiten helfen?
Motor potentials of cognitively gifted children - How can specific instructions help cognitively gifted children in learning motor skills? (2012; Autor: Kirschenkern) Zusammenfassung

Geschlechtsspezifische Schülerinteressen in Bezug auf modellunterstütztem Biologieunterricht am Ende der Sekundarstufe I
Gender-specific interests of adolescent learners in model-based biology lessons (2012; Autor: Kuijper) Zusammenfassung

Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Bienen am Außerschulischen Lernort Bauernhof
Development, accomplishment and evaluation of an action-oriented teaching-unit in the subject of bees at the extracurricular learning center farm (2012; Autor: Bentrup) Zusammenfassung

Kleingruppenforschung im schulischen Kontext - Ein Vergleich von Gruppen- und Partnerarbeit im Rahmen des Biologieunterrichts
A study of students working together in groups at school - A comparison between working in small groups and working in pairs in biology class (2012; Autoren: Brönneke, Hunger, Seide) Zusammenfassung

Konzeption und Evaluation von handlungsorientierten Unterrichtseinheiten zu den Themen "Die Sinne des Menschen" und "Ernährung und Verdauung"
Conception and evaluation of action-oriented lessons on the topics "The human senses" and "Nutrition and Digestion"(2012; Autoren: Brinkmann, Averkamp) Zusammenfassung

Fächerverbindender Unterricht Sport und Biologie - Empirische Studie zum Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
"Interdisziplinary lessons between physical education and biology - Empirical study of the effect to the motor abilities of pupils" (2012; Autor: Birkner) Zusammenfassung

Konzeptentwicklung eines multimediagestützten Lehrertrainings zur schrittweisen Professionalisierung der Selbstreflexionsfähigkeit und ausgewählter Lehrfertigkeiten von Lehramtsstudierenden
Conceptdesign of a mediabased training to support the self-reflection and selected teaching skills of student teachers (2012; Autor: Remmert) Zusammenfassung

Eine Untersuchung über die Auswirkungen einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit in Bezug auf die epistemologischen Überzeugungen naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes "Kolumbus Youth"
An investigation about the effects of an activity-oriented learning unit with reference to the epistemological beliefs of 11th-grade students who are especially gifted in natural science, carried out within the framework of the project "Kolumbus Youth" (2012; Autor: Weißer) Zusammenfassung

Die Lunge - Konzeption einer Unterrichtsstunde zum Einsatz von Modellen im Biologieunterricht
The lung - The design of a lesson on the use of models in biology classes (2011; Autor: Reers) Zusammenfassung

Inwieweit fördert handlungsorientierter Unterricht positive Gefühlsempfindungen und führt somit zu einem Wissenszuwachs?
How far is action-oriented teaching advocating positive emotional conditions so that this results in an increase of knowledge? (2011; Autor: Weygandt) Zusammenfassung

Entwicklung eines Messinstruments zur Evaluation der biologiedidaktischen Veranstaltung Kolumbus-Kids nach Maßgabe aktueller wissenschaftlicher Methoden.
Development of a measuring instrument to evaluate the biology-didactic Course Kolumbus-Kids according to current scientific methods. (2011; Autor: Gardow) Zusammenfassung

Handlungsorientierter Unterricht - evaluiert und angewandt im Kontext der Meeresbiologie.
Action-oriented tuition evaluated and applied in the context of marine biology (2011; Autor: Hansen) Zusammenfassung

Das Immunsystem im Biologieunterricht - eine Studie über den erhöhten Wissenserwerb von SchülerInnen der 9. Klassedurch die effective Nutzung von Hausaufgaben.
The immune system in biology classes - a case study of the increased knowledge acquisition of pupils of a ninth grade due to effective usage of homework (2011; Autor: Kaci) Zusammenfassung

Eine Untersuchung zu epistemologischen Überzeugungen und deren Auswirkung auf die emotionalen Konstrukte im Projekt "Kolumbus-Youth" zur Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler in der 11. Jahrgangsstufe.
An investigation on epistemological beliefs and their influence on emotional constructs with natural scientific gifted students in 11th grade at project "Kolumbus-Youth" (2010; Autoren: Fischer, Weber) Zusammenfassung

"Bionik - Lernen von der Natur"- Entwicklung und Evaluation eines Experimental-Kits im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids".
"Bionic - Learning from nature" - Development and evaluation of an experimental kit at the gifted education project "Kolumbus-Kids" (2010; Autor: Pulka) Zusammenfassung

Fächerübergreifender Unterricht- eine Unterrichtsreihe der Fächer Biologie und Sport zum Thema Ausdauertraining.Entwicklung und Konzeption der biologischen Inhalte.(2010; Autor: Spintzyk)

"Lernen mit Kopf, Herz, Hand" - Eine Untersuchung des Lernzuwachses im handlungsorientierten Unterricht der Experimentier-AG.
'Learning with Head, Heart, Hand' - An Examination of the Increase in Learning trough Activity-Oriented Teaching in the Experimenting Project Group (2010; Autor: Heilmann) Zusammenfassung

Vergleich heterogener und homogener Lerngruppen anhand der Kolumbus-Kids und einer Gesamtschulklasse.
"Analogy of heterogeneous and homogeneous learning groups of the Kolumbus-Kids and pupils of a comprehensive school". (2009; Autor: Eckebrecht)

Elternbefragung zu dem Projekt Kolumbus-Kids Bewertung durch Eltern der teilnehmenden SchülerInnen anhand von ausgewählten Faktoren des Projektmanagements.
Parent survey about the project Kolumbus-Kids Assessment through parents of the participating pupils based on selected factors of the Project management. (2009; Autor: Dück) Zusammenfassung

Beeinflussen Bewegungssequenzen das Lernvermögen?- Eine empirische Studie über die Auswirkung von Bewegungssequenzen auf die kognitiven Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht.
Can physical movement impact on the quality of students' learning? - An empirical study on the effects of physical movement on students' cognitive abilities in Biology classes. (2009; Autor: Müller) Zusammenfassung

Entwicklung und Validierung eines Leistungstests zur Erfassung des naturwissenschaftlichen Interesses für das Projekt "Kolumbus-Kids" an der Universität Bielefeld (Teil I). (2008; Autor: Martens) Zusammenfassung

Schulbuchanalyse- Vergleich von didaktischen Schulbüchern der Sek. II Biologie. (2008; Autor: Nahrhold)

Entwicklung eines biologisch naturwissenschaftlichen Neigungstests im Rahmen des Begabtenförderungsprojekts Kolumbus-Kids (Teil II). (2008; Autor: Wolters)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen