Das Projekt MINTing Careers beschäftigt sich mit Berufsorientierung an (außer)schulischen Lernorten und hat die Stärkung von MINT-Berufswünschen bei Schüler:innen zum Ziel. Hierzu werden im Zuge des Projekts bestehende Workshopkonzepte modifiziert und mit Komponenten zur Berufsorientierung angereichert.
Der Fachkräftemangel macht sich in Deutschland auch im MINT-Bereich bemerkbar. Aktuell existieren etwa 418 200 offene Stellen im MINT-Bereich (Anger, Betz & Plünnecke, 2024). Ein großer Mangel an MINT-Kräften stellt insbesondere für die Erhöhung des Bruttoinlandsprodukts und damit auch im Hinblick auf Herausforderungen wie Digitalisierung oder Dekarbonisierung ein Problem dar.
Ein Aspekt, der den Mangel an MINT-Kräften möglicherweise verstärkt, könnte in vorhandenen Klischees und Stereotypen bestehen. So ist der MINT- und naturwissenschaftliche Bereich besonders mit stereotypischen Vorstellungen behaftet. Es existieren beispielsweise Belege dafür, dass Arbeitnehmer:innen dieser Bereiche als männlich, mitteleuropäisch oder weniger sozial und kreativ wahrgenommen werden. Damit liegt die Vermutung nahe, dass viele Menschen entsprechende Berufs- und Studienzweige aufgrund von fehlenden Identifikationsfiguren und bestehenden Stereotypen für sich ausschließt.
Um die Problematik des Fachkräftemangels zu adressieren, wird zum Beispiel eine Stärkung der MINT-Bildung, auch im außerschulischen Bereich, gefordert. Gleichzeitig sollte eine Wahrnehmung von Beruf und Studium gefördert werden, die frei von Stereotypen ist. Bisher stellt die empirische Forschung zu außerschulischer Berufsorientierung bzw. den Berufswünschen von Schüler:innen im außerschulischen MINT-Bereich eher eine Randerscheinung dar.
In Anbetracht der Entwicklungen im MINT-Sektor und der Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der MINT-Bildung stellt die unterdurchschnittliche Berücksichtigung außerschulischer Berufsorientierungsmaßnahmen im MINT-Bereich ein Problem dar. Entsprechend hat das Projekt MINTing Careers zum Ziel, die Eignung außerschulischer Lernorte zur Berufsorientierung zu untersuchen und geeignete Komponenten zur Förderung der MINT-Karrierewünsche zu entwickeln.
Diese Komponenten sollen in Workshopangebote an der Universität Bielefeld integriert werden. Eine anschließende Durchführung der modifizierten Workshops findet nicht nur im außerschulischen Umfeld statt. So sollen jene Workshops auch in Schulen angeboten und beispielsweise als Projekttage durchgeführt werden.
Im Zuge des Projekts werden damit zwei Teilziele angestrebt:
Aktuell befindet sich das Projekt in der Evaluationsphase. So wurden Komponenten entwickelt, die in bestehende Workshops integriert werden können und die MINT-Berufswünsche von Schüler:innen vor allem durch das Aufbrechen von Stereotypen positiv beeinflussen sollen.
Bei der Einbindung berufsorientierender Komponenten sollen vor allem die vielversprechenden Möglichkeiten der aufkommenden künstlichen Intelligenz genutzt werden.
So kommen die Schüler:innen während der durchgeführten Workshops mit kurzen Videobeiträgen zu typischen Arbeitsfacetten von MINT-Akademiker:innen in Kontakt. Diese basieren auf AI-generierten Bildern, welche spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten von MINT-Akademiker:innen zeigen. Gleichzeitig werden in diesen Videos bewusst vorhandene Stereotypen aufgebrochen. Beispiele für entsprechende Bilder sehen wie folgt aus:
Während des Schauens dieser Videobeiträge machen sich die Schüler:innen individuelle Notizen, die weiterführend besprochen werden. Auf diese Weise werden die neuen Erkenntnisse gesichert und es bleiben keine Fragen offen. Das Projekt MINTing Careers zielt darauf ab, Berufsorientierungskomponenten zu designen, die universell in Workshops verschiedenster Fachwissenschaften integriert werden können. Nichtsdestotrotz liegt ein besonderer Fokus auf der Einbindung in technisch-informatische Workshopangebote im schulischen und außerschulischen Umfeld.
In diesem Zusammenhang wurden für das Projekts TCR – Think Compute Repeat neue Workshopangebote mit dem Einplatinencomputer „Calliope mini“ konzipiert.
Ein Großteil der Erhebungen im Rahmen von MINTing Careers findet als Teil des Projekts TCR – Think Compute Repeat statt. Hierbei handelt es sich um ein mit Mitteln der Europäischen Union finanziertes Projekt. Im Rahmen des Projekts sollen die bereits skizzierten Problematiken adressiert werden. Insbesondere ist das Ziel hierbei, den Wirtschaftsstandort Ostwestfalen-Lippe künftig mit möglichst vielen, hochqualifizierten Fachkräften im informatisch-technischen Bereich zu versorgen. Hierzu lernen die Schüler:innen in verschiedenen Workshopformaten mithilfe des Microcontrollers Calliope mini zu programmieren und in individuellen Projekten informatisch-technische Lösungen für alltagsnahe Probleme zu entwickeln.
Bisher nahmen bereits verschiedene Schulklassen an den beschriebenen Workshopformaten teil, wobei seitens betreuender Lehrkräfte stets positives Feedback rückgemeldet wurde und Schüler:innen sichtlich Freude am kreativen und problemlösenden Programmieren hatten. Für eine wissenschaftliche Evaluation der Formate werden aktuell Daten erhoben.
Sie haben Interesse an einem Workshop, der fachliche Themen mit einem besonderen Fokus auf Berufsorientierung verbindet? Dann sind Sie und Ihre Schüler:innen herzlich dazu eingeladen, an der Pilotierung der konzipierten Maßnahmen teilzunehmen. Dies erfolgt im Zuge mehrerer Workshopangebote unseres Portfolios sowie in verschiedenen Fachkontexten. Wenden Sie sich bei Interesse und / oder Fragen gerne an Max Romanik unter max.romanik@uni-bielefeld.de.
Sollten Sie Interesse an einem Workshop mit dem Calliope mini besitzen, können Sie sich gerne unter unserem Buchungsformular anmelden oder sich unter biokolumbus@uni-bielefeld.de melden.
Informationen für Studierende
Studierenden ist die Möglichkeit geboten, das Projekt im Rahmen von Abschlussarbeiten oder des Projektmoduls zu begleiten. Hierbei sind vor allem empirische Ausrichtungen des eigenen Projekts denkbar.
Bei Fragen können Sie sich gerne an Max Romanik unter max.romanik@uni-bielefeld.de wenden.
Anger, C., Betz, J., & Plünnecke, A. (2024). MINT-Herbstsreport 2024. Arbeitsmarktbericht. Gutachten für BDA, Gesamtmetall und MINTZukunft schaffen. Institut der deutschen Wirtschaft. PDF