Simulationen nutzen, um Phänomene der Natur besser zu verstehen. Nach dem Motto: "Wissen was dahinter steckt!"
Simulationen nutzen, um Phänomene der Natur besser zu verstehen. Nach dem Motto: "Wissen was dahinter steckt!"
Simulationen nutzen, um Phänomene der Natur besser zu verstehen. Nach dem Motto: "Wissen was dahinter steckt!"
Simulationen dienen der Wissenschaft schon seit einiger Zeit dazu besonders kostenintensive und gefährliche Prozesse sicher zu untersuchen. Dabei bieten Simulationen auch für die naturwissenschaftliche Bildung großes Potential. Besonders im Zuge der Pandemie ist der Einsatz von digitalen Medien in der Bildung stark angestiegen. Simulationen bieten dank ihrer Eigenschaft sie überall und jederzeit zu nutzen, das ideale Medium, Distanzunterricht mit eigenständigem Experimentieren zu verknüpfen, ohne dass dabei fehlende Ressourcen oder Zeit einen entscheidenden hemmenden Faktor darstellen.
Aktuell wird ein Review zum Thema "Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht" durchgeführt. Dies soll die Erkenntnisse rund um den Einsatz von Simulationen in der naturwissenschaftlichen Bildung auswerten und zusammenfassen. Im Weiteren sollen Forschungsfragen zum sinnvollen Einsatz von Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht ausgearbeitet und erforscht werden. Dazu sollen Bildungsangebote, in welchen naturwissenschaftliche Phänomene mithilfe von Simulationen, erforscht werden, entwickelt und evaluiert werden.
Das zugehörige Projekt finden Sie hier.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Mahdi El Tegani mahdi.el_tegani@uni-bielefeld.de.