Forschung - Kleine BegInNa

Naturwissenschaftliche Neigung bei Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter

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Naturwissenschaftliche Neigung

Ein Video zu der Erforschung der Naturwissenschaftliche Neigung finden Sie über den nachfolgenden Link:

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1. Über die Forschung

Ziel der Forschung mit dem Schwerpunkt "Naturwissenschaftliche Begabung" ist es, ein Instrument zu entwickeln, welches aussagekräftige Ergebnisse bei der Diagnose einer naturwissenschaftlichen Begabung liefert und von pädagogischen Fachkräften flexibel in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden kann. Dazu wurde in einem ersten Schritt ein Testinstrument entwickelt. Die Grundlage zur Generierung des Tests bilden kognitive Entwicklungstheorien, andere Testinstrumente und eigene Überlegungen. Da es sich um einen naturwissenschaftlichen Diagnosetest handelt, werden folgende Fähigkeitsprofile in die Testkonstruktion aufgenommen:

  • Kognition (Erhebung der Informationsverarbeitung)
  • Räumliches Denken (Erhebung des Vorstellungsvermögens)
  • Logisch-mathematisches Denken (Erhebung logischer Zusammenhänge von Mengen)
  • Langzeitspeicher (Erhebung der Fähigkeit des Zugriffs auf das Langzeitgedächtnis)
Nach der theoretischen Erarbeitung und Konstruktion des Testinstruments wird dieses nun im entsprechenden Setting (Kindertageseinrichtungen) ausgiebig auf die Validität hin geprüft. Durch die Durchführung von Pilotstudien können eventuelle Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Tests korrigiert und Änderungen vorgenommen werden, die eine fachlich richtige statistische Auswertung erlauben. Dabei sollen möglichst viele und unterschiedliche Einrichtungen besucht und Kinder getestet werden, um eine möglichst variable Stichprobe vorweisen zu können.

Das zugehörige Projekt finden Sie hier.

2. Kontakt

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Maria Sophie Schäfers:

maria_sophie.schaefers@uni-bielefeld.de

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