Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Masterarbeiten 2024

  • Umsetzbarkeit von fächerübergreifendem Biologie- und Sportunterricht aus unterschiedlichen Fachperspektiven [Feasibility of interdisciplinary biology and physical education lessons from different perspectives] (2024; Autor: Blümel)

  • Die Implementierung und Evaluation interaktiver Simulationen im Biologieunterricht mit dem Ziel, Anforderungen an Simulationen zu erarbeiten und die intrinsische Motivation und das aktuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern im Bildungskontext zu erfassen [Implementation and Evaluation of Interactive Simulations in Biology Education with the Aim of Determining Requirements for Simulations and Capturing the Intrinsic Motivation and Current Interest of Students in the Educational Context.] (2024; Autor: Jarud)

  • Exekutive Funktionen spielerisch trainieren – Konzeption und Evaluation des Trainingsprogramms „Gehirnjogging“ (2024; Autor: Brintrup)

  • Qualitative Studie zu den Auswirkungen des Einsatzes von Simulationen auf die Motivation, das Interesse und das Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht [A qualitative study on the impact of using simulations on students’ motivation, interest, and the self-concept of ability in the context of biology classes] (2024; Autor: Westbeld)

  • Ein Blick in den Boden - Entwicklung und Evaluation eines außerschulischen Workshops zum Thema Bodenökologie [Concerning soil] [Development and evaluation of an out-of-school Workshop teaching soil ecology] (2024; Autor: ter Höfte)

  • Umsetzbarkeit von fächerübergreifendem Biologie- und Sportunterricht aus unterschiedlichen Fachperspektiven [Feasibility of interdisciplinary biology and physical education lessons from different perspectives] (2024; Autor: Welling)

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Primar- und Sekundarbereich: Ein systematisches Literaturreview über die Förderung von Umweltbewusstsein [Education for sustainable development in primary and secondary education: a systematic literature review on furthering environmental awareness.] (2024; Autor: Rath)

  • Auswirkungen eines Besuchs außerschulischer Lernorte im Zuge des MINT-Unterrichts auf Schüler:innen. Ein systematisches Literaturreview. [Effects of a visit to out-of-school learning locations in the course of STEM lessons on students. A systematic literature review.] (2024; Autor: Romanik)

Masterarbeiten 2025

  • Biologie trifft Sport: Die Wahrnehmung fächerübergreifenden Unterrichts in der Kombination Biologie und Sport aus Sicht der Schüler*innen (2025; Autor: Budde)

  • Fächerübergreifender Unterricht in den Schulfächern Biologie und Sport. Eine Analyse von Definitionen, Formen, Chancen, Herausforderungen und Themenverbindungen aus der Perspektive von Schüler*innen [Interdisciplinary teaching in biology and physical education An analysis of definitions, forms, opportunities, challenges, and thematic connections from the perspective of students] (2025; Autor: Heinrichmeyer)

  • Von Handzeichnung zu Kl-Generierung: Eine moderne Adaption des Draw-a- Scientist-Tests zur Untersuchung von Geschlechterstereotypen über Wissenschaftler*innen [From hand drawing to AI generation: A modern adaptation of the Draw-a-Scientist Test to investigate gender stereotypes about scientists] (2025; Autor: Ripsam)

  • Die effektive Integration von Bewegungspausen in den Fachunterricht mithilfe von Übungen zur Förderung exekutiver Funktionen [The Effective Integration of Movement Breaks into Subject Lessons Using Exercises to Promote Executive Functions] (2025; Autor: Lerche)

  • Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zum Thema „Smart Home für Reptilien“ in einem außerschulischen Projekt für Schüler:Innen der Klasse 7 [Design and Evaluation of a teaching unit on 'Smart Home for Reptiles' in an Extracurricular Project for 7th Grade Students] (2025; Autor: Seifert)

  • Eine vergleichende Studie: Die Relevanz der Exekutiven Funktionen für Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe – Entwicklung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung der Exekutiven Funktionen im Biologieunterricht (2025; Autor: Albrecht)

  • Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Weiterentwicklung von Testinstrumenten zur Diagnostik naturwissenschaftlicher Begabung im Sinne des Design-Based Research (DBR) (2025; Autor: Goldbeck)

  • Entwicklung und Evaluation eines Tagesworkshops zum Thema KI im teutolab-robotik Development and evaluation of a one-day work-shop on AI in teutolab-robotik (2025; Autor: Schmer)

  • Ein systematisches Literaturreview über die Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht [A systematic literature review on the use of digital media in science education] (2025; Autor: Beckmann)

  • Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzeptes zum Thema Planen und Durchführen von Biologieunterricht [Development and Evaluation of a Seminar Concept on Planning and Conducting Biology Lessons] (2025; Autor: Hildebrandt)



Bachelorarbeiten 2024

  • Entwicklung von Test-Items für einen fachspezifischen Matrizentest zur Diagnostik von Begabung im Fach Biologie (2024; Autor: Steinert)

  • Auswertung und Interpretation einer DBR-Studie zur Genauigkeit von Lehrkräfteurteilen in der naturwissenschaftlichen Begabungsdiagnostik (2024; Autor: Bredemeier)

  • Planung und Durchführung von Interviews zum Einfluss von Gruppenarbeiten in mono- und koedukativen Projektkursen im Kontext Naturwissenschaften und Technik auf die Selbstwirksamkeit von Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe (2024; Autor: Bröker)

  • Evaluation einer Pilotierungsstudie im Kontext Diagnostik von Begabung im Fach Biologie (2024; Autor: Francke)

  • Planung und Durchführung von Interviews mit Studierenden zum Thema Fächerübergreifender Unterricht (2024; Autor: Kurtze)

  • Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung von Fähigkeiten im Bereich Scientific Inquiry als Teil von Begabung im Fach Biologie (2024; Autor: Meyer)

  • Durchführung naturwissenschaftlicher Begabungstestungen in einer Kindertageseinrichtung zur Validierung des Testinstruments (2024; Autor: Nerlich)

  • Konzeption und Durchführung einer Interviewstudie im Rahmen eines DBR-Projekts zur Diagnostik naturwissenschaftlicher Begabung (2024; Autor: Niekamp)

  • Auswertung und Interpretation einer DBR-Studie zum Zusammenhang divergenten und induktiven Denkens naturwissenschaftlich begabter Schüler:innen (2024; Autor: Niemeier)

  • Konzeption und Durchführung einer Interviewstudie zu den Zusammenhängen von Lehrkräftepersönlichkeit und Begabungsförderung im Biologieunterricht (2024; Autor: Störmann)

  • Konzeption und theoretische Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Förderung des Umweltbewusstseins im Projekt Kolumbus-Kids (2024; Autor: Dammann)

  • Konzeption eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Auswirkungen von Erwärmung auf die sportliche Leistungsfähigkeit" (2024; Autor: Fehren)

  • Konzeption einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema "Auswirkungen von Stress und Stressbewältigung" (2024; Autor: Grabsch)

  • Durchführung einer systematischen Literaturrecherche zum Thema „Leistungsbewertung in fächerübergreifenden Unterrichtsvorhaben“ (2024; Autor: Heinrichmeyer)

  • Konzeption eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Auswirkungen von Sport auf das Lernvermögen" (2024; Autor: Schröder)

  • Planung und Durchführung eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Individualität im Kontext sportlicher Leistungsfähigkeit" (2024; Autor: Hengster)

Bachelorarbeiten 2025

  • Konzeption eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Einsatz von Fitnesstrackern zur Trainingssteuerung" (2025; Autor: Carstens)

  • Konzeption einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema "Auswirkungen von Wasser auf die sportliche Leistungsfähigkeit" (Autor: Findan)

  • Eine Reise durch die Unwelten von Terra Nova – Konzeption und Evaluation einer BNE-Projektwoche (2025; Autor: Hoppenstedt)

  • Planung und Durchführung von Interviews mit Studierenden zur Vermittlung fächerübergreifenden Unterrichts in der Lehramtsausbildung (Autor:Wemhöner)

  • Durchführung einer Studie zur Wahrnehmung und Wirkung schulischer Reanimationsworkshops auf Schüler*innen (2025; Autor: Wrocklage)

  • Validierung eines Matrizentests im biologischen Fachkontext: Untersuchung der Verständlichkeit und Lösungsstrategien mittels Think-Aloud-Interviews (2025; Autor: Warnken)

  • Konzeption eines fächerübergreifenden Workshops zum Thema "Atmung und sportliche Leistungsfähigkeit" (2025; Autor: Feiert)




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen