Pilotstudie zur Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Kindern in der Kindertagesstätte [Pilot study fort the development of a test Instrument to record the scientific competences of children in the nursery school] (2022; Autor: Bansmann)
Sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen in Uganda Eine qualitative Untersuchung eines Bildungsprojekts [Sexual and reproductive health of women in Uganda – a qualitative exploration of an educational project] (2022; Autor: Langer)
Einfluss digitaler Medien im Biologieunterricht auf verschiedene affektive Aspekte und die Didaktisierung einer durch digitale Medien unterstützten Unterrichtsreihe der Sekundarstufe II [The influence of digital media in biology classes on different affective aspects and didactisation of a digital media supported teaching unit for secondary school] (2022; Autor: Nolteernsting)
Die Beziehung zwischen den Lernenden und den Betreuer:innen eines Satellitenlabors des Schülerlabors teutolab-robotik [The relationship between learners and supervisors of a satellite lab of the teutolab-robotik student lab] (2022; Autor: Wiemer)
Affektiv-motivationale Auswirkungen einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema „Lernen durch Bewegung“ in den Fächern Biologie und Sport aus Schüler*innensicht [Affective-motivational effects of an interdisciplinary unit on the subject of “learning by exercise” in the subjects Biology and Sports from a student’s perspective] (2022; Autor: Heckel)
„be(e)yond honey“ – Die Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung einer Projektwoche zu dem Thema „Die Honigbiene“ unter Einbezug von Simulationen [“be(e)yond honey” – The Development, Implementation and Evaluation of a Workshop on the Topic “The Honeybee” including Simulations] (2023; Autor: Mansson)
Analyse der kognitiven Aktivierung im fächerübergreifenden Unterricht anhand eines Beobachtungsbogens am Beispiel der Unterrichtsvorhaben „Lernen durch Bewegung“, „Epigenetik“ und „Dehnen“ (2023; Autor: Steinmann)
Das Potenzial des Forschenden Lernens als Planungsgerüst für sprachsensiblen Unterricht und als motivationsförderliches Unterrichtskonzept am Beispiel einer für den Sachunterricht konzipierten Unterrichtsreihe zu dem Thema Frühblüher (2023; Autor: Höhne)
Systematisches Literaturreview zum Thema Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht [Simulations in science education - a systematic literature review] (2023; Autor: El Tegani)
Diagnostik im Elementarbereich - Mixed-methods-Studie zur Untersuchung des kindlichen Verhaltens im Hinblick auf die naturwissenschaftliche Begabung [Diagnostics in Pre-School Age – Mixed-methods study to investigate children´s behavior with regard to scientific aptitude] (2023; Autor: Coors)
Auswertung von Beobachtungsbögen und Aufstellung einer naturwissenschaftlichen Typenlehre für den Elementarbereich (2023; Autor: Strathoff)
Ein systematisches Literaturreview zum aktuellen Forschungsstand von gesundheitsfördernden Interventionen im schulischen Kontext [A systematic literature review on the current state of research on health-promoting interventions in the school context] (2023; Autor: Hawig)
Die weibliche Einstellung gegenüber den MINT-Disziplinen und deren Förderung: Ein systematisches Literaturreview für Primar – und Sekundarstufe I [Female attitudes towards STEM subjects and their support: A Systematic Review of Literature for primary und middle school students] (2023; Autor: Rehkemper)
Qualitative Validierung einer naturwissenschaftlichen Typenlehre zur Kategorisierung von Kindern im Elementarbereich [Qualitative validation of a scientific type theory for categorizing children in pre-school] (2023; Autor: Wever)
Planung und Durchführung einer Exkursionswoche zum Kennenlernen des Berufs Tierpflege Fachrichtung Zoo für Schüler:innen (2022; Autor: Creuzmann)
Konzeption eines hybriden Trainings zur Verbesserung der exekutiven Funktionen (2022; Autor: Albrecht)
Konzeption und Evaluation eines fächerübergreifenden Projekttags zum Thema "Energiestoffwechsel" (2022; Autor: Budde)
Konzeption und Evaluation einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema "Prävention von Knie- und Rückenerkrankungen" (2022; Autor: Koschorreck)
Durchführung und Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests in einer Kindertageseinrichtung (2022; Autor: Wahner)
Planung und Reflexion einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Leistungssteigerung durch Entspannung am Beispiel der progressiven Muskelentspannung (2022; Autor: Becker)
Entwicklung eines E-Learning-Moduls für Science-Klassen (2022; Autor: Brate)
Planung und Durchführung einer Intervention im Biologieunterricht der Klasse 6 zum Thema "Laienreanimation in der Gesundheitserziehung (2022; Autor: Hanke)
Entwicklung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Prävention im Kraftsport (2022; Autor: Hellmeier)
Planung und Reflexion einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zu den menschlichen Sinnen und der Reaktionszeit mit Referenzexperiment (2022; Autor: Möhring)
Aufzeichnung und Programmierung eines Lernmoduls zum Kreislaufsystem des Menschen mit Video-Schweineherzpräparation (2022; Autor: Pilz)
Konzeption und Durchführung der Unterrichtseinheit „Vertiefendes Experimentieren” bei den Kolumbus-Kids (2022; Autor: Wiese)
Konstruktion und Pilotierung eines Multiple-Choice-Tests zur Feststellung von Kompetenzen auf Basis des Scientific Inquiry-Ansatzes zur Eruierung naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern und Jugendlichen von der 3. bis zur 6. Klasse (2023; Autor: Scholtis)
Durchführung von Beobachtungen zu Verhaltensmerkmalen im Elementarbereich (2023; Autor: Beckmann)
Planung und Durchführung von Interviews mit Lehrkräften zum Thema Fächerübergreifender Unterricht (2023; Autor: Gehrke)
Planung einer Projektwoche zum Thema „Kunststoffe klug konsumieren“ (2023; Autor: Mainka)
Durchführung von Verhaltensbeobachtungen im Rahmen einer Testinstrumententwicklung für die Naturwissenschaften im Elementarbereich (2023; Autor: Moselage)
Einarbeitung in und Durchführung von einer konfirmatorischen Faktorenanalyse im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich (2023; Autor: Ripsam)
Planung und Reflexion einer Unterrichtsreihe zur naturwissenschaftlichen Begabungsförderung im Projekt Kolumbus-Kids (2023; Autor: Schnorr)
Entwicklung eines Tagesworkshops mit den Cubelets zum Thema “Cubelets 2 – Was wir mit der Software ändern können” (2023; Autor: Kartelmeyer)
Planung und Durchführung eines leitfadengestützten Interviews zur Erfassung von Chancen und Grenzen fächerübergreifenden Unterrichts aus Lehrerperspektive (2023; Autor: Blümel)
Planung und Durchführung einer Studie zur Erfassung von Schülereinstellungen bezüglich fächerübergreifenden Unterrichts (2023; Autor: Horstmann)
Durchführung von naturwissenschaftlichen Testungen in einer Kindertageseinrichtung in Ostwestfalen-Lippe (2023; Autor: Jarud)
Konzeption eines hybriden Trainings zur Verbesserung der exekutiven Funktionen (2023; Autor: Lerche)
Konzeption eines physisch-kognitiven Trainings zur Verbesserung der exekutiven Funktionen und Begleitung des Trainingsprogramms in der Oberstufe (2023; Autor: Podzielny)
Durchführung einer quantitativen Studie zu geschlechterspezifischen Differenzen im Hinblick auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung im Elementarbereich (2023; Autor: Senders)
Planung und Durchführung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zur Fragestellung "Wie beeinflusst Sport die Denkleistung?" (2023; Autor: Tigges)
Anwendung eines Beobachtungsbogens zur Feststellung typischer Verhaltensweisen in der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen (2023; Autor: Westbeld)
Entwicklung und Durchführung eines naturwissenschaftlich-technischen Workshops im teutolab-robotik zum Thema Immunbiologie (2023; Autor: Schmer)