Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Masterarbeiten 2022

  • Pilotstudie zur Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Kindern in der Kindertagesstätte [Pilot study fort the development of a test Instrument to record the scientific competences of children in the nursery school] (2022; Autor: Bansmann)

  • Sexuelle und reproduktive Gesundheit von Frauen in Uganda Eine qualitative Untersuchung eines Bildungsprojekts [Sexual and reproductive health of women in Uganda – a qualitative exploration of an educational project] (2022; Autor: Langer)

  • Einfluss digitaler Medien im Biologieunterricht auf verschiedene affektive Aspekte und die Didaktisierung einer durch digitale Medien unterstützten Unterrichtsreihe der Sekundarstufe II [The influence of digital media in biology classes on different affective aspects and didactisation of a digital media supported teaching unit for secondary school] (2022; Autor: Nolteernsting)

  • Die Beziehung zwischen den Lernenden und den Betreuer:innen eines Satellitenlabors des Schülerlabors teutolab-robotik [The relationship between learners and supervisors of a satellite lab of the teutolab-robotik student lab] (2022; Autor: Wiemer)

  • Affektiv-motivationale Auswirkungen einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema „Lernen durch Bewegung“ in den Fächern Biologie und Sport aus Schüler*innensicht [Affective-motivational effects of an interdisciplinary unit on the subject of “learning by exercise” in the subjects Biology and Sports from a student’s perspective] (2022; Autor: Heckel)

Masterarbeiten 2023

  • „be(e)yond honey“ – Die Konzeptionierung, Durchführung und Auswertung einer Projektwoche zu dem Thema „Die Honigbiene“ unter Einbezug von Simulationen [“be(e)yond honey” – The Development, Implementation and Evaluation of a Workshop on the Topic “The Honeybee” including Simulations] (2023; Autor: Mansson)

  • Analyse der kognitiven Aktivierung im fächerübergreifenden Unterricht anhand eines Beobachtungsbogens am Beispiel der Unterrichtsvorhaben „Lernen durch Bewegung“, „Epigenetik“ und „Dehnen“ (2023; Autor: Steinmann)

  • Das Potenzial des Forschenden Lernens als Planungsgerüst für sprachsensiblen Unterricht und als motivationsförderliches Unterrichtskonzept am Beispiel einer für den Sachunterricht konzipierten Unterrichtsreihe zu dem Thema Frühblüher (2023; Autor: Höhne)

  • Systematisches Literaturreview zum Thema Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht [Simulations in science education - a systematic literature review] (2023; Autor: El Tegani)

  • Diagnostik im Elementarbereich - Mixed-methods-Studie zur Untersuchung des kindlichen Verhaltens im Hinblick auf die naturwissenschaftliche Begabung [Diagnostics in Pre-School Age – Mixed-methods study to investigate children´s behavior with regard to scientific aptitude] (2023; Autor: Coors)

  • Auswertung von Beobachtungsbögen und Aufstellung einer naturwissenschaftlichen Typenlehre für den Elementarbereich (2023; Autor: Strathoff)

  • Ein systematisches Literaturreview zum aktuellen Forschungsstand von gesundheitsfördernden Interventionen im schulischen Kontext [A systematic literature review on the current state of research on health-promoting interventions in the school context] (2023; Autor: Hawig)

  • Die weibliche Einstellung gegenüber den MINT-Disziplinen und deren Förderung: Ein systematisches Literaturreview für Primar – und Sekundarstufe I [Female attitudes towards STEM subjects and their support: A Systematic Review of Literature for primary und middle school students] (2023; Autor: Rehkemper)

  • Qualitative Validierung einer naturwissenschaftlichen Typenlehre zur Kategorisierung von Kindern im Elementarbereich [Qualitative validation of a scientific type theory for categorizing children in pre-school] (2023; Autor: Wever)



Bachelorarbeiten 2022

  • Planung und Durchführung einer Exkursionswoche zum Kennenlernen des Berufs Tierpflege Fachrichtung Zoo für Schüler:innen (2022; Autor: Creuzmann)

  • Konzeption eines hybriden Trainings zur Verbesserung der exekutiven Funktionen (2022; Autor: Albrecht)

  • Konzeption und Evaluation eines fächerübergreifenden Projekttags zum Thema "Energiestoffwechsel" (2022; Autor: Budde)

  • Konzeption und Evaluation einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema "Prävention von Knie- und Rückenerkrankungen" (2022; Autor: Koschorreck)

  • Durchführung und Validierung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests in einer Kindertageseinrichtung (2022; Autor: Wahner)

  • Planung und Reflexion einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Leistungssteigerung durch Entspannung am Beispiel der progressiven Muskelentspannung (2022; Autor: Becker)

  • Entwicklung eines E-Learning-Moduls für Science-Klassen (2022; Autor: Brate)

  • Planung und Durchführung einer Intervention im Biologieunterricht der Klasse 6 zum Thema "Laienreanimation in der Gesundheitserziehung (2022; Autor: Hanke)

  • Entwicklung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Prävention im Kraftsport (2022; Autor: Hellmeier)

  • Planung und Reflexion einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zu den menschlichen Sinnen und der Reaktionszeit mit Referenzexperiment (2022; Autor: Möhring)

  • Aufzeichnung und Programmierung eines Lernmoduls zum Kreislaufsystem des Menschen mit Video-Schweineherzpräparation (2022; Autor: Pilz)

  • Konzeption und Durchführung der Unterrichtseinheit „Vertiefendes Experimentieren” bei den Kolumbus-Kids (2022; Autor: Wiese)

Bachelorarbeiten 2023

  • Konstruktion und Pilotierung eines Multiple-Choice-Tests zur Feststellung von Kompetenzen auf Basis des Scientific Inquiry-Ansatzes zur Eruierung naturwissenschaftlicher Begabung bei Kindern und Jugendlichen von der 3. bis zur 6. Klasse (2023; Autor: Scholtis)

  • Durchführung von Beobachtungen zu Verhaltensmerkmalen im Elementarbereich (2023; Autor: Beckmann)

  • Planung und Durchführung von Interviews mit Lehrkräften zum Thema Fächerübergreifender Unterricht (2023; Autor: Gehrke)

  • Planung einer Projektwoche zum Thema „Kunststoffe klug konsumieren“ (2023; Autor: Mainka)

  • Durchführung von Verhaltensbeobachtungen im Rahmen einer Testinstrumententwicklung für die Naturwissenschaften im Elementarbereich (2023; Autor: Moselage)

  • Einarbeitung in und Durchführung von einer konfirmatorischen Faktorenanalyse im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Begabungstests für den Elementarbereich (2023; Autor: Ripsam)

  • Planung und Reflexion einer Unterrichtsreihe zur naturwissenschaftlichen Begabungsförderung im Projekt Kolumbus-Kids (2023; Autor: Schnorr)

  • Entwicklung eines Tagesworkshops mit den Cubelets zum Thema “Cubelets 2 – Was wir mit der Software ändern können” (2023; Autor: Kartelmeyer)

  • Planung und Durchführung eines leitfadengestützten Interviews zur Erfassung von Chancen und Grenzen fächerübergreifenden Unterrichts aus Lehrerperspektive (2023; Autor: Blümel)

  • Planung und Durchführung einer Studie zur Erfassung von Schülereinstellungen bezüglich fächerübergreifenden Unterrichts (2023; Autor: Horstmann)

  • Durchführung von naturwissenschaftlichen Testungen in einer Kindertageseinrichtung in Ostwestfalen-Lippe (2023; Autor: Jarud)

  • Konzeption eines hybriden Trainings zur Verbesserung der exekutiven Funktionen (2023; Autor: Lerche)

  • Konzeption eines physisch-kognitiven Trainings zur Verbesserung der exekutiven Funktionen und Begleitung des Trainingsprogramms in der Oberstufe (2023; Autor: Podzielny)

  • Durchführung einer quantitativen Studie zu geschlechterspezifischen Differenzen im Hinblick auf die naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung im Elementarbereich (2023; Autor: Senders)

  • Planung und Durchführung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zur Fragestellung "Wie beeinflusst Sport die Denkleistung?" (2023; Autor: Tigges)

  • Anwendung eines Beobachtungsbogens zur Feststellung typischer Verhaltensweisen in der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen (2023; Autor: Westbeld)

  • Entwicklung und Durchführung eines naturwissenschaftlich-technischen Workshops im teutolab-robotik zum Thema Immunbiologie (2023; Autor: Schmer)




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen