Berichte/News
MINT-Tagung 2025
24.11.2025
Das OZHB zu Gast bei der diesjährigen MINT-Tagung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz! Am 24.11. besuchte das OZHB die MINT-Tagung 2025 des MNU Rheinland-Pfalz in Speyer. Mahdi El Tegani und Max Romanik beteiligten sich an dem tollen Tagungsformat durch zwei Workshopangebote. Mahdi El Tegani schulte Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Simulationen im MINT-Unterricht und zeigte Potenziale sowie Nachteile im Vergleich zu klassischen Experimenten auf. ...
mehr lesen
ÖZBF-Kongress Salzburg
08.11.2025
Zu Gast beim 12. Internationalen ÖZBF-Kongress in Salzburg: Welche Rolle spielen Emotionen in der Begabungsförderung und -forschung? Inwiefern kann die gezielte Beachtung und Stärkung spezifischer Emotionen eine positive Begabungs- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützen? Der ÖZBF-Kongress 2025 widmete sich der Komplexität und Vielfalt des Themas „Emotion & Begabung“ mit all seinen Facetten und Fragestellungen. Der Diskurs ...
mehr lesen
Abschlussveranstaltung Netzwerk Begabungsförderung OWL
01.10.2025
Am 1. Oktober trafen sich zahlreiche Schüler:innen an der Universität, um gemeinsam die Workshop-Reihe des Netzwerkes Begabungsförderung OWL feierlich abzuschließen. In den vergangenen Wochen hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, in ganz unterschiedlichen Themenfeldern zu forschen, zu experimentieren und eigene kreative Ideen einzubringen?. Nach den Grußworten von Herrn Menze (Bezirksregierung Detmold) und Herrn Prof. Dr. Claas Wegner (OZHB Universität Bielefeld) stellten die Schüler:innen ihre Ergebnisse vor und gaben spannende Einblicke in die Workshops:...
mehr lesen
Kompetenzverbund lernen:digital
30.09.2025
Vom 29. bis 30. September 2025 traf sich der Kompetenzverbund lernen:digital zu einer weiteren Tagung mit dem Titel „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung“ in Potsdam. Die digitale Transformation stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Schule und Unterricht dar. Um dieser Herausforderung zu begegnen, spielen gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie eine zukunftsorientierte digitalisierungsbezogene Schulentwicklung eine zentrale Rolle. Viele Initiativen ...
mehr lesen
Jahrestagung DGfE BNE 2025
25.09.2025
Vom 23. bis 25. September nahm das OZHB an der Jahrestagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung in Dresden teil. Im thematischen Fokus standen Bildung, Demokratie & Nachhaltigkeit, wobei Beiträge zur Theorieentwicklung und empirischen Forschung präsentiert wurden. Unter anderem stellte Finja Rath erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ...
mehr lesen
EdTech Research Forum 2025
19.09.2025
Das Projekt ELVIS war vom 18. bis 19. September beim EdTech Research Forum 2025 in Essen dabei!? Das Forum ist die Jahrestagung im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich und bietet den Projekten der BMBF-Förderlinie Digi III Raum für Austausch, Vernetzung und Diskussionen zum Thema Kompetenzen in der digitalen Welt. Wir haben unser Projekt vorgestellt und viele spannende Impulse mitgenommen. Vor Ort mit dabei waren: Carla Beckmann, Laura Wehmeier und Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper. ...
mehr lesen
25. Internationale FDdB Tagung
18.09.2025
Vom 15.-18.09. fand die 25. internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) in Kooperation mit dem Verein Österreichischer Biologiedidaktik (VÖBD) in Innsbruck statt. Unter dem Motto „Didaktik der Biologie für eine nachhaltige Welt“ laden die beiden Fachsektionen zum gemeinsamen Austausch über aktuelle Forschungserkenntnisse der Didaktik der Biologie und deren Implikationen für die Praxis ein. ...
mehr lesen
Meeresbiologische Exkursion Krk 2025
11.09.2025
14 Studierende reisten mit einem dreiköpfigen Team des OZHB vom 30.08. bis zum 06.09.2025 auf die kroatische Insel Krk, um die Unterwasserwelt des Mittelmeeres zu erforschen. Auf der meeresbiologischen Exkursion gab es nicht nur spannende Einblicke in die mediterrane Landschaft, sondern auch jede Menge Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verbinden. Tagsüber standen Tauchgänge und Bestimmungsübungen auf dem Programm, während ...
mehr lesen