Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Masterarbeiten 2012

  • Einrichten einer Experimentier-AG an einer Hauptschule - Experimentelle Arbeiten als Chance der Wissens- und Begriffserweiterung (2012; Autor: Böhner) Zusammenfassung

  • Die Auswirkungen von handlungsorientiertem Unterricht auf die emotionalen Konstrukte Freude, Interesse, Frustration und Langeweile. Eine Vergleichsstudie.
    The effects of activity-oriented classes on the emotional constructs joy, interest, frustration and boredom. A comparative study. (2012; Autor: Weber) Zusammenfassung

  • Das Lehrerausbildungskonzept, Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht (Theorieseminar) auf dem Prüfstand, vor dem Hintergrund bildungspolitischer Prämissen der Kultusministerkonferenz zur Lehrerausbildung.
    Teacher training concept, Dealing with heterogeneity in science teaching (theory seminar) put to the test in the context of educational policy of the minister of culture conference for the teacher training.(2012; Autor: Gardow) Zusammenfassung

  • Forschungsorientierte Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Mikrobiologie im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus Youth" und am Königin-Mathilde-Gymnasium Herford
    Research-oriented draft, conduct and evaluation of a teaching unit on the topic of microbiology on the grounds of the scholarship project Kolumbus Youth and a hands-on course at Königin-Mathilde-Gymnasium Herford (2012; Autor: Fischer) Zusammenfassung

  • Chemie für Biologen - Entwicklung und Durchführung einer Einheit für Biologiestudenten
    Chemistry for biologists - Production and implementation of an unity for biology students (2012; Autor: Kahleis) Zusammenfassung

  • Aufbau von Wissenskompetenz im fächerübergreifenden Unterricht Biologie und Sport - Eine Evaluationsstudie
    Evaluation of the acquisition of cognitive skills in interdisciplinary classes of sports and biology (2012; Autor: Lesch) Zusammenfassung

  • "Biologieunterricht im Fitnessstudio" - Fächerübergreifender Unterricht in den Fächern Biologie und Sport
    "Biology lessons in the gym" - Interdisziplinary lessons between biology and physical education (2012; Autor: Krez) Zusammenfassung

  • Lernfortschritt und Motivation Evaluation einer Unterrichtseinheit bei den Kolumbus-Kids der Jahrgangstufe 5
    Progress in learning and Motivation Evaluation of a teaching unit at the Kolumbus-Kids of the 5th grade (2012; Autor: Eckebrecht) Zusammenfassung

  • Projektunterricht im Fach Biologie - eine Arbeit zur Konzeption, Durchführung und Lernwirksamkeit von Projektunterricht am Beispiel Klimawandel in einer 8. Klasse am Widukind-Gymnasium Enger
    A Project Teaching Approach in Biology Class - a Paper on the Conception, Implementation and Effectiveness for Learning on the Topic Climate Change in an Eighth Grade at the Widukind-Gymnasium Enger (2012; Autor: Grohotzki) Zusammenfassung

Masterarbeiten 2013

  • Unterrichtskonzept zu fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Biologie am Beispiel des goldenen Schnitts in der Natur (2013; Autor: Michler) Zusammenfassung

  • Professor Fidibus Tüftelfix. Alltagsphänomenen auf der Spur - Konzeptentwicklung eines Experimentierbuches für naturwissenschaftlich interessierte Kinder
    Professor Fidibus Tüftelfix. - On the Track of Everyday Phenomena - Conceptual Development of a Book of Experiments for Natural-Scientific Interested Children (2013; Autor: Minnaert) Zusammenfassung

  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Schülerverständnis der Funktionsweise digitaler Medien
    Construction, accomplishment and evaluation of a teaching unit concerning pupils conception of the funktionality of digital media (2013; Autor: Amsbeck) Zusammenfassung

  • Eine Studie über Motivation und ihre Entwicklung im forschend-entwickelnden Unterricht des Projekts "Kolumbus-Kids" zur Förderung von begabten Schülerinnen und Schülern
    A study about motivation and its evaluation in an explorative-elaborative education of the project "Kolumbus-Kids" to advance highly skilled students (2013; Autor: Kalläne) Zusammenfassung

  • Entwicklung und Evaluation eines "Arzneimittel-Workshops" für die Oberstufe im Rahmen des "Biologie-hautnah"-Projekts an der Universität Bielefeld
    Development and evaluation of a "pharmaceutical-workshop" for the upper classes within the "biology-vividly"-project at the University of Bielefeld (2013; Autor: Pulka) Zusammenfassung



Bachelorarbeiten 2012

  • Sport-biologisch betrachtet: Eine empirische Studie zum Fächerübergreifenden Unterricht. Untersuchung hinsichtlich motivationaler Konstrukte der Lernenden
    From a physical educational/biological point of view: An empirical study about an interdisciplinary class relating to motivational constructs of the pupils. (2012; Autor: Eden) Zusammenfassung

  • Die Muskulatur - Auswertung einer Unterrichtsstunde zum Einsatz von Modellen im Biologieunterricht hinsichtlich der Konstrukte Interesse und Lernerfolg
    The Musculature - The Evaluation of a Lesson on the Use of Models in Biology Classes with Focus on Interest and Educational Success (2012; Autor: Koch) Zusammenfassung

  • Ermittlung von Fehlvorstellungen von Schülern und Schülerinnen im Fach Biologie und die Entwicklung einer Korrekturmethode. (2012; Autor: Wickemeyer)
    Zusammenfassung

  • Fächerübergreifender Unterricht im Bereich Biologie und Sport der Sekundarstufe II - Betrachtung emotionaler und motivationaler Aspekte
    Interdisciplinary teaching in the subjects biology and sports in Sekundarstufe II - Examination of emotional and motivational issues (2012; Autor: Weber) Zusammenfassung

  • Entwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstests für das Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids" mit dem SMART Response Interactive Response Systeme
    Development of a scientific aptitude test in the project of scholarship system "Kolumbus-Kids" with the SMART Response Interactive Response System (2012; Autor: Götte) Zusammenfassung

  • Konzeption und Durchführung eines Workshops:"Insekten vs. Roboter - Insekten als Lehrmeister"
    Design and conduct of a workshop: "Insects vs. robots - insects as teachers" (2012; Autor: Hammann) Zusammenfassung

  • Analyse einer empirischen Studie zu fächerübergreifendem Unterricht (Biologie und Sport) hinsichtlich des kognitiven Lernzuwachses
    Analysis of an empirical study to interdisciplinary classes (Biology and Sports) considering the cognitive learning progress (2012; Autor: Buff) Zusammenfassung

  • Entwicklung einer Unterrichtseinheit zum Thema "gesunde Ernährung" für SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9, Gymnasium/Gesamtschule
    Designing a sequence of lessons about how to have a healthy diet for pupils of the 9th grade at Gymnasium/Gesamtschule (2012; Autor: Arnold) Zusammenfassung

  • Motorische Potenziale kognitiv hochbegabter Kinder - Wie können spezifische Instruktionen kognitiv hochbegabten Kindern beim Erlernen motorischer Fähigkeiten helfen?
    Motor potentials of cognitively gifted children - How can specific instructions help cognitively gifted children in learning motor skills? (2012; Autor: Kirschenkern) Zusammenfassung

  • Geschlechtsspezifische Schülerinteressen in Bezug auf modellunterstütztem Biologieunterricht am Ende der Sekundarstufe I
    Gender-specific interests of adolescent learners in model-based biology lessons (2012; Autor: Kuijper) Zusammenfassung

  • Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Bienen am Außerschulischen Lernort Bauernhof
    Development, accomplishment and evaluation of an action-oriented teaching-unit in the subject of bees at the extracurricular learning center farm (2012; Autor: Bentrup) Zusammenfassung

  • Kleingruppenforschung im schulischen Kontext - Ein Vergleich von Gruppen- und Partnerarbeit im Rahmen des Biologieunterrichts
    A study of students working together in groups at school - A comparison between working in small groups and working in pairs in biology class (2012; Autoren: Brönneke, Hunger, Seide) Zusammenfassung

  • Konzeption und Evaluation von handlungsorientierten Unterrichtseinheiten zu den Themen "Die Sinne des Menschen" und "Ernährung und Verdauung"
    Conception and evaluation of action-oriented lessons on the topics "The human senses" and "Nutrition and Digestion"(2012; Autoren: Brinkmann, Averkamp) Zusammenfassung

  • Fächerverbindender Unterricht Sport und Biologie - Empirische Studie zum Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern
    "Interdisziplinary lessons between physical education and biology - Empirical study of the effect to the motor abilities of pupils" (2012; Autor: Birkner) Zusammenfassung

  • Konzeptentwicklung eines multimediagestützten Lehrertrainings zur schrittweisen Professionalisierung der Selbstreflexionsfähigkeit und ausgewählter Lehrfertigkeiten von Lehramtsstudierenden
    Conceptdesign of a mediabased training to support the self-reflection and selected teaching skills of student teachers (2012; Autor: Remmert) Zusammenfassung

  • Eine Untersuchung über die Auswirkungen einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit in Bezug auf die epistemologischen Überzeugungen naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Projektes "Kolumbus Youth"
    An investigation about the effects of an activity-oriented learning unit with reference to the epistemological beliefs of 11th-grade students who are especially gifted in natural science, carried out within the framework of the project "Kolumbus Youth" (2012; Autor: Weißer) Zusammenfassung

Bachelorarbeiten 2013

  • Untersuchung der motivationalen Aspekte einer 5. Schulklasse im Projekt "Fleischfressende Pflanzen in ihrem Lebensraum Moor"
    A motivational reseach of a fifth class about the project: "carnivorous plants in marsh biotopes" (2013; Autor: Reiher) Zusammenfassung

  • Eine Studie zum Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Projekts "Biologie hautnah"
    A study on knowledge acquisition of students in the project "biology vividly" (2013; Autor: Grötzner) Zusammenfassung

  • MINT - Förderung in der Grundschule. Chancen und Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in der 4. Klasse
    MINT - Promotion in primary school. Chances and Possibilities for Pupils in 4th Grade (2013; Autor: Runte) Zusammenfassung

  • Muskuläre Prozesse eines Leichtathleten Fächerübergreifender Unterricht im Bereich der Biologie und des Sports in der Sekundarstufe II
    Muscular processes of an athlete- Interdisciplinary teaching in biology and physical education in "Sekundarstufe II" (2013; Autor: Nane Berning) Zusammenfassung

  • Konzeption des Workshops ´Having To Learn About Insects` im Rahmen des Projekts der Regional-Akademie OWL
    The concept of the workshop Having To Learn About Insects in the confines of the project of the Regional-Akademie OWL (2013; Autor: Ramsel) Zusammenfassung

  • Lernzuwachs von Schülerinnen und Schülern in einer meeresbiologischen und einer experimentellen Einheit im Projekt "Kolumbus-Kids"
    Knowledge Acquisition of Students in the Project "Kolumbus-Kids" subject to a Marine Biology and Experimental Teaching Unit (2013; Autor: Ohlberger) Zusammenfassung

  • Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern im Begabtenförderungsprojekt "Kolumbus-Kids"
    Vergleich von Gestaltungsformen - Knowledge Acquisition of students in the project "Kolumbus-Kids" - comparison of different teaching designs (2013; Autor: Louven) Zusammenfassung

  • Eine Studie zur Konzentrationsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Begabtenförderungsprojekt Kolumbus Kids in Ab-hängigkeit der unterschiedlichen Gestaltung von Biologieunterricht.
    A study of the students? ability to concentrate depending on the different design of biology lessons in the project Kolumbus Kids for particularly gifted students. (2013; Autor: Tölke) Zusammenfassung

  • Direkte Instruktion als Modell lehrerzentrierten Lernens und Structured Inquiry als handlungsorientierte Unterrichtsform im Naturwissenschaftlichen Unterricht - eine Vergleichsstudie zur Effektivität zweier Unterrichtsmodelle
    Direct instruction as a model for teacher-centered learning and structured inquiry as an activity-oriented style of learning in the context of natural sci-entific education - a comparative study of effectivity of two educational techniques (2013; Autor: Schoppmann) Zusammenfassung

  • "Exkursionen in die Natur - Auswirkung außerschulischer Lernorte auf den Lernerfolg einer Lerngruppe"
    "Excursion into the natur- the positiv effects of out-of-school education on a learngroup" (2013; Autor: Schubert) Zusammenfassung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen