Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema „Eine Reise durch die Biologie“ im Projekt Kolumbus-Kids (2020; Autor: Zünkler)
„Leben retten macht Schule” – empirische Auswertung zweier unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufe I zum Themenkomplex der Laienreanimation in Bezug auf die Herzdruckmassageparameter sowie die situationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung [“Life Saving Seizes Schools” – Empirical Evaluation of Two Different Educational Concepts for Lower Secondary School on Lay Cardiopulmonary Resuscitation with Regards to the Physical Resuscitation Parameters and the Situation-Related Self-Efficacy Perceptions] (2020; Autor: Klußmann)
Entwicklung einer Unterrichtsreihe im Projekt Kolumbus- Kids (2020; Autor: Wessel)
„Vitalfunktionen - messbare Zeichen des menschlichen Lebens": Konzeption einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunkts "Atmung und Blutkreislauf“ ["Vital functions - measurable signs of human life": Conception of an ac-tion-oriented unit to promote health literacy in context of "breathing and blood circulation“] (2021; Autor: Janßen)
Entwicklung und Durchführung eines Leitfadeninterviews zur Erfassung subjektiver schulischer Werte der Unterrichtsfächer Sport und Biologie aus Sicht von Lehrkräften [Development and implementation of a guideline interview to record subjective values of the subjects sport and biology from the point of view of teachers] (2021; Autor: Engler)
„Rettet Kolumbus-Kids“ Planung und Entwicklung einer Unterrichtsreihe für Kolumbus-Kids unter Anwendung eines Leitszenarios mit den Themen Bionik und Kriminalbiologie [„Save Kolumbus-Kids“ Planning and development of a series of lessons for Kolumbus-Kids using a lead scenario with the topics of bionic and forensic biology] (2021; Autor: Kulartz)
Fächerübergreifender Unterricht der Fächer Sport und Biologie - Eine empirische Studie mit Blick auf die subjektiv schulischen Werte [Interdisciplinary teaching in physical education and biology - An empirical study focusing on subjective task values] (2021; Autor: Bruhn)
Entwicklung von fächerübergreifendem Naturwissenschaftsunterricht im Rahmen des Projekts Science-Klassen (2020; Autor: Sirges)
Planung und Durchführung naturwissenschaftlicher Fähigkeitstestungen im Kindergarten (2020; Autor: Coors)
Evaluation des Projekts „Kolumbus-Kids“ anhand eines systematischen Literaturreviews zu den Sozialkompetenzen begabter Schüler*innen (2020; Autor: Djuric)
Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema „Neophyten“ für das Projekt Science-Klassen (2020; Autor: Domberg)
Der sprachsensible Biologieunterricht - Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen am Beispiel von "Internationalen Klassen" (2020; Autor: Genditzki)
Entwicklung einer Unterrichtsreihe im Projekt Kolumbus-Kids (2020; Autor: Heidemann)
Durchführung einer Studie zur Abhängigkeit des Stressempfindens von der sportlichen Aktivität und der Schlafqualität (2020; Autor: Stumpenhagen)
"Eine Reise durch das Tierreich" - Projekttage für neuzugewanderte Schüler*innen (2020; Autor: Barth)
Planung und Evalutation einer Fortbildung für Kita-Kräfte zur Förderung von naturwissenschaftlicher Neigung (2020; Autor: Klassen)
Pilotierung und Weiterentwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstest für das Kindergartenalter (2020; Autor: Lübcke)
Einfluss abiotischer Umweltfaktoren auf Artemia salina (2020; Autor: Nolteernsting)
"Can you escape?" - Educational Escape Rooms für den naturwissenschaftlichen Unterricht (2020; Autor: Oelighoff)
Planung der Unterrichtseinheit "Gesunde Ernährung" für eine Internationale Klasse (2020; Autor: Oesterhelweg)
Konzeption eines Tagesworkshops mit dem Titel ‚Mein Herz – Gesundheit, Krankheit, Notfall.‘ (2020; Autor: Riegenring)
Escape the Classroom - Neue Unterrichtsmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht (2020; Autor: Zajaczek)
Planung, Entwicklung und Gestaltung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Adaptationen im Kraftsport (2021; Autor: Hilbrich)
Planung, Entwicklung und Gestaltung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Adaptationsprozesse eines koordinativen Trainings (2021; Autor: Horstmann)
Entwicklung und Durchführung eines Workshops zum Thema „Laktosetoleranz – Coevolution zwischen Genetik und Kultur?!“ (2021; Autor: Lohmann)
Darstellung aktueller Theorien zum integrierten Fach- und Sprachunterricht für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Biologieunterrichts (2021; Autor: Schäper)
Entwicklung eines Interviewleitfadens und Durchführung von Interviews mit pädagogischen Fachkräften (2021; Autor: Strathoff)
Konzeption und Evaluation des fächerübergreifenden Workshops „Stressbewältigung durch Yoga in der Schule – finde deine Work-Life-Balance“ (2021; Autor: Brintrup)
Praktische Anwendung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests in Kindertagesstätten (2021; Autor: Busch)
Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente für das Vorschulalter (2021; Autor: Meyer)
Konzeption der digitalen Unterrichtseinheit: "Watt ist das denn?" (2021; Autor: Rath)
Planung und Durchführung eines proteinbiochemischen Workshops zum Thema SDS-Page (2021; Autor: Schauerte)
Planung und Durchführung eines Workshops zum Thema Sport und Ernährung (2021; Autor: Schmidt)