Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Masterarbeiten 2020

  • Entwicklung einer Unterrichtsreihe zum Thema „Eine Reise durch die Biologie“ im Projekt Kolumbus-Kids (2020; Autor: Zünkler)

  • „Leben retten macht Schule” – empirische Auswertung zweier unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen für die Sekundarstufe I zum Themenkomplex der Laienreanimation in Bezug auf die Herzdruckmassageparameter sowie die situationsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung [“Life Saving Seizes Schools” – Empirical Evaluation of Two Different Educational Concepts for Lower Secondary School on Lay Cardiopulmonary Resuscitation with Regards to the Physical Resuscitation Parameters and the Situation-Related Self-Efficacy Perceptions] (2020; Autor: Klußmann)

  • Entwicklung einer Unterrichtsreihe im Projekt Kolumbus- Kids (2020; Autor: Wessel)

Masterarbeiten 2021

  • „Vitalfunktionen - messbare Zeichen des menschlichen Lebens": Konzeption einer handlungsorientierten Unterrichtsreihe zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunkts "Atmung und Blutkreislauf“ ["Vital functions - measurable signs of human life": Conception of an ac-tion-oriented unit to promote health literacy in context of "breathing and blood circulation“] (2021; Autor: Janßen)

  • Entwicklung und Durchführung eines Leitfadeninterviews zur Erfassung subjektiver schulischer Werte der Unterrichtsfächer Sport und Biologie aus Sicht von Lehrkräften [Development and implementation of a guideline interview to record subjective values of the subjects sport and biology from the point of view of teachers] (2021; Autor: Engler)

  • „Rettet Kolumbus-Kids“ Planung und Entwicklung einer Unterrichtsreihe für Kolumbus-Kids unter Anwendung eines Leitszenarios mit den Themen Bionik und Kriminalbiologie [„Save Kolumbus-Kids“ Planning and development of a series of lessons for Kolumbus-Kids using a lead scenario with the topics of bionic and forensic biology] (2021; Autor: Kulartz)

  • Fächerübergreifender Unterricht der Fächer Sport und Biologie - Eine empirische Studie mit Blick auf die subjektiv schulischen Werte [Interdisciplinary teaching in physical education and biology - An empirical study focusing on subjective task values] (2021; Autor: Bruhn)



Bachelorarbeiten 2020

  • Entwicklung von fächerübergreifendem Naturwissenschaftsunterricht im Rahmen des Projekts Science-Klassen (2020; Autor: Sirges)

  • Planung und Durchführung naturwissenschaftlicher Fähigkeitstestungen im Kindergarten (2020; Autor: Coors)

  • Evaluation des Projekts „Kolumbus-Kids“ anhand eines systematischen Literaturreviews zu den Sozialkompetenzen begabter Schüler*innen (2020; Autor: Djuric)

  • Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema „Neophyten“ für das Projekt Science-Klassen (2020; Autor: Domberg)

  • Der sprachsensible Biologieunterricht - Theoretische Überlegungen und praktische Umsetzungen am Beispiel von "Internationalen Klassen" (2020; Autor: Genditzki)

  • Entwicklung einer Unterrichtsreihe im Projekt Kolumbus-Kids (2020; Autor: Heidemann)

  • Durchführung einer Studie zur Abhängigkeit des Stressempfindens von der sportlichen Aktivität und der Schlafqualität (2020; Autor: Stumpenhagen)

  • "Eine Reise durch das Tierreich" - Projekttage für neuzugewanderte Schüler*innen (2020; Autor: Barth)

  • Planung und Evalutation einer Fortbildung für Kita-Kräfte zur Förderung von naturwissenschaftlicher Neigung (2020; Autor: Klassen)

  • Pilotierung und Weiterentwicklung eines naturwissenschaftlichen Neigungstest für das Kindergartenalter (2020; Autor: Lübcke)

  • Einfluss abiotischer Umweltfaktoren auf Artemia salina (2020; Autor: Nolteernsting)

  • "Can you escape?" - Educational Escape Rooms für den naturwissenschaftlichen Unterricht (2020; Autor: Oelighoff)

  • Planung der Unterrichtseinheit "Gesunde Ernährung" für eine Internationale Klasse (2020; Autor: Oesterhelweg)

  • Konzeption eines Tagesworkshops mit dem Titel ‚Mein Herz – Gesundheit, Krankheit, Notfall.‘ (2020; Autor: Riegenring)

  • Escape the Classroom - Neue Unterrichtsmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht (2020; Autor: Zajaczek)

Bachelorarbeiten 2021

  • Planung, Entwicklung und Gestaltung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Adaptationen im Kraftsport (2021; Autor: Hilbrich)

  • Planung, Entwicklung und Gestaltung einer fächerübergreifenden Unterrichtsreihe zum Thema Adaptationsprozesse eines koordinativen Trainings (2021; Autor: Horstmann)

  • Entwicklung und Durchführung eines Workshops zum Thema „Laktosetoleranz – Coevolution zwischen Genetik und Kultur?!“ (2021; Autor: Lohmann)

  • Darstellung aktueller Theorien zum integrierten Fach- und Sprachunterricht für neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Biologieunterrichts (2021; Autor: Schäper)

  • Entwicklung eines Interviewleitfadens und Durchführung von Interviews mit pädagogischen Fachkräften (2021; Autor: Strathoff)

  • Konzeption und Evaluation des fächerübergreifenden Workshops „Stressbewältigung durch Yoga in der Schule – finde deine Work-Life-Balance“ (2021; Autor: Brintrup)

  • Praktische Anwendung eines naturwissenschaftlichen Begabungstests in Kindertagesstätten (2021; Autor: Busch)

  • Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente für das Vorschulalter (2021; Autor: Meyer)

  • Konzeption der digitalen Unterrichtseinheit: "Watt ist das denn?" (2021; Autor: Rath)

  • Planung und Durchführung eines proteinbiochemischen Workshops zum Thema SDS-Page (2021; Autor: Schauerte)

  • Planung und Durchführung eines Workshops zum Thema Sport und Ernährung (2021; Autor: Schmidt)




Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen