Master-Abschlussarbeiten, die von Prof. Dr. Claas Wegner betreut wurden




Masterarbeiten 2014

  • Evaluation eines Bionik und Meeresbiologie Workshops im Rahmen der Regional- Akademie OW
    Evaluation of a bionic and marine biology workshop within the scope of the Regional- Akademie OWL (2014; Autor: Angermann) Zusammenfassung

  • Entwicklung eines Workshops zur Anpassung von Reptilien und Insekten - Versuche und Modelle zu lebenden Tieren
    Development of a workshop about adaptation of reptiles and insects - experiments and models of living animals (2014; Autor: Weber) Zusammenfassung

  • Evaluation eines Wikis zur Unterrichtsreflexion in den Kolumbus-Kids Kursen der Universität Bielefeld
    Evaluation of a wiki for lesson reflection in the project Kolumbus-Kids at Bielefeld University (2014; Autor: Remmert) Zusammenfassung

  • Konzeption eines fächerintegrierenden Unterrichtskonzeptes: "Heimische Käfer im biochemischen Kontext"
    Conception of an integrated subject teaching concept: "Indigenous beetles in biochemical context" (2014; Autor: Hammann) Zusammenfassung

  • Eine Studie über das Kreative Denkvermögen von begabten Kindern und ihre Entwicklung über ein Kurshalbjahr im biologiedidaktischen Projekt "Kolumbus-Kids"
    A study on creative thinking skills of gifted children and their development over half a year in the biology didactic project "Kolumbus-Kids" (2014; Autor: Bentrup) Zusammenfassung

  • Eine videobasierte Verhaltensanalyse der klassi-schen Konditionierung von Meeresbewohnern und dessen didaktische Umsetzung
    A video-based behavior analysis of classical conditioning of marine life and its didactic approach (2014; Autor: Weißer) Zusammenfassung

  • Planung, Entwicklung und Durchführung eines Fotosynthese-Workshops als außerschulisches Enrichmentangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 im Rahmen des "Biologie-hautnah"-Projekts an der Universität Bielefeld.
    Planning, development and execution of a photosynthesis-workshop as an external enrichment offer for students of the forms EF and Q1 within the biology-vividly-project at the University of Bielefeld. (2014; Autor: Welz) Zusammenfassung

  • Schulhandball im fächerübergreifenden Unterricht- Entwicklung eines Unterrichtsvorhabens in den Fächern Sport und Biologie
    Handball for school in interdisciplinary lessons- Developing a teaching unit for physical education and biology (2014; Autor: Birkner) Zusammenfassung

  • Ein handlungsorientiertes Workshop-Konzept zum Thema "Nahrungsaufnahme bei Meerestieren"
    Marine biology in biology class An action-oriented concept of a workshop about ingestion of marine animals (2014; Autorin: Lemmke) Zusammenfassung

  • Den Inhaltsstoffen auf der Spur - Kosmetika
    Identifying ingredients - cosmetics (2014; Autorin: Seifert) Zusammenfassung

  • Schülerinnen und Schüler produzieren Videoprotokolle - Eine Untersuchung zur Wirkung aktiver Medienarbeit im Biologieunterricht.(2014; Autorin: Bielewitz) Zusammenfassung

  • Der kumulative Aufbau von Experimentierkompetenz im Rahmen einer Experimentier-AG (2014; Autorin: Ridderbusch) Zusammenfassung

Masterarbeiten 2015

  • Vergleich des Lern- und Arbeitsverhaltens zwischen den Kolumbus-Youth und einer weiterführenden Schule
    A comparison between the Columbus Youth and students of a regular secondary school regarding learning strategies and behavior (2015; Autor: Seytuni) Zusammenfassung

  • Eine Studie zur Interessenentwicklung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Workshops "Von der Natur zur Technik" in Bezug auf verschiedene Einflussfaktoren
    A study on pupils? interest development in the context oft he workshop "From natu-re to technology" depending on different influencing factors (2015; Autor: Tölke) Zusammenfassung

  • Meeresbiologische Kartographierung Untersuchung der Flora und Fauna in der Adria (2015; Autor: Reh) Zusammenfassung

  • Entwicklung eines didaktischen Konzepts zum Thema Anpassung und Lebensräume verschiedener Reptilienarten
    Development of a didactic concept on adaptation and habitat of various species of reptiles (2015; Schröder) Zusammenfassung

  • Sexualkunde im Biologieunterricht Anregungen für (Un)gelernte - Wie ticken die Schülerinnen und Schüler und inwieweit beeinflusst eine Unterrichtseinheit ihre Kommunikation und Selbstsicherheit?
    Sex education in biology class Suggestions for (un)skilleds - How are students and in how far does a teaching unit affect their communication and self-assurance? (2015; Autor: Seide) Zusammenfassung

  • Bewegung im Biologieunterricht der Sekundarstufe II Design und Evaluation von Unterrichtselementen für Themenbezogenes Bewegen am Beispiel des inhaltlichen Schwerpunkts "Ökologische Verflechtungen und nachhaltige Nutzung"
    Physical exercises in Biology lessons in secondary school level II Design and Evaluation of teaching elements for subject-specific physical exercises on the topic of ?environmental interrelations and sustainable use? (2015; Autor: Brönneke) Zusammenfassung

  • Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Workshops zur terrestrischen Bionik von Reptilien und heimischen Tieren - Im Rahmen von "Biologie hautnah"
    Conception, realization and evaluation of a workshop about terrestrial bionics of reptiles and local animals - in the context of ?vivid biology? (2015; Autor: Berning) Zusammenfassung

  • Planung, Durchführung und Evaluation eines Workshops zu den Anpassungen von Reptilien und Insekten im Projekt Bio-hautnah
    Development, realisation and evaluation of a workshop about the adaptions of reptiles and insects in the project Bio-hautnah (2015; Autor: Eickhoff) Zusammenfassung

  • Entwicklung eines E-Learning Begleittools für Lehramtsstudie-rende des Fachs Biologie zum Thema "Praxissemester"
    Developing an e-learning tool for biology students related to their re-quired internship semester (2015; Autor: Arnhold) Zusammenfassung

  • Eine Studie zum Wissenszuwachs im bilingualen Sachfachunterricht Biologie in der Sekundarstufe I am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum Thema "Insekten"
    A study on knowledge increase in the context of year eight bilingual education in biology on the topic of "Insects" (2015; Autor: Ohlberger) Zusammenfassung



Bachelorarbeiten 2014

  • Entwicklung und Begleitung einer Experimentier-AG unter Berücksichtigung von motivationalen Konstrukten
    Conceptual design and supervision of an experimentation project group under consideration of motivational constructs (2014; Autor: Brinkmann) Zusammenfassung

  • Die Experimentier-AG als außerschulischer Lernort: Steigerung des Lernzuwachses durch Experimente zum Thema "Lebensraum"
    The experimental work community as a non-school learning center: increase the learning growth by experiments focusing on habitat (2014; Autor: Greve) Zusammenfassung

  • Mit Aquatopen die Wasserchemie entdecken
    Discovering the water chemistry by means of aquatops (2014; Autor: Burau) Zusammenfassung

  • Entwicklung und Erprobung von Aquatopen für den Oberstufenunterricht
    Development and testing of aquatops for upper school classes (2014; Autor: Neufeld) Zusammenfassung

  • Untersuchung des Wissenszuwachses im Projekt "Mit MINT ge-meinsam lernen, entdecken und Schulbrücken bauen"
    Investigation of Knowledge Acquisition in the Project: "Mit MINT gemeinsam lernen, entdecken und Schulbrücken bauen" (2014; Autorin: Krüger) Zusammenfassung

  • Auswirkungen einer Unterrichtskonzeption im Kolumbus-Kids-Projekt auf positive Emotionen der Schüler
    Effects of a teaching unit of the "Kolumbus-kids-project" on positive emotions of the students (2014; Autor: Kreynhagen) Zusammenfassung

  • Konzeption eine tropischen Meerwasseraquariums und Entwicklung eines didaktischen Unterrichtskonzepts
    Design of a tropical marine Aquarium and development of a didactic concept of teaching (2014; Autorin: Schröder) Zusammenfassung

Bachelorarbeiten 2015

  • Wie entwickeln sich Emotionen von Schülerinnen und Schülern durch den Einsatz von Realobjekten in dem Biologieunterricht?
    How do pupils? emotions develop by integrating vivid objects in biology lessons? (2015; Autor: Reckmann) Zusammenfassung

  • Eine Studie zu den motivationalen Konstrukten der Schülerinnen und Schüler der Experimentier-AG am Ratsgymnasium Bielefeld sowie am Gymnasium Johanneum Wadersloh
    A study on the Experimental Study Group students´ motivational constructs of the Ratsgymnasium in Bielefeld an the Gymnasium Johanneum Wadersloh (2015; Autor: Klöpper) Zusammenfassung

  • Lehrerverhalten im Biologieunterricht - Unterrichten als Lehramtsstudent unter dem kritischen Auge von Schülern und Studenten
    Teachers conduct during biology lessons - Holding classes as a prospective teacher under the critical eye of pupils and fellow students (2015; Autor: Weber) Zusammenfassung

  • Natur vs. Mensch-Evaluation eines Bionikworkshops
    Nature vs. Man - Evaluation of a Bionic Workshop (2015; Autor: Menze) Zusammenfassung

  • Evaluation des Wissen über Fotosynthese von Studierenden vor, während und nach der Vorbereitung eines Fotosynthese-Workshops
    Evaluating students' knowledge about photosynthesis before, during and after the preparation of a photosynthesis-workshop (2015; Autor: Schawohl) Zusammenfassung

  • Planung und Durchführung eines Aquatischen Workshops mit dem Schwerpunkt auf der Anatomie einer Regenbogenforelle unter dem Aspekt Ekel (2015; Autor: Buch) Zusammenfassung

  • Planung und Durchführung eines aquatischen Workshops zur Untersuchung von Motivation und Interesse (2015; Autor: Rohrbeck) Zusammenfassung

  • Verfügen Schülerinnen und Schüler, durch die Teilnahme am Projekt Kolumbus-Youth, über größere Kompetenzen im Bereich des schlussfolgernden Denkens?
    Are pupils participating in the Kolumbus-Youth-Projekt more likely to generate a responsible way of thinking? (2015; Autor: Bauer) Zusammenfassung

  • Planung und Durchführung eines Aquatischen Workshops mit dem Thema "Unterschiedliche Jagd- und Schutzstrategien diverser heimischer Süßwasserfische" zur Untersuchung von emotionalen Konstrukten (2015; Autor: Schünemann) Zusammenfassung

  • Eine tierische Reise durch die Universität Bielefeld -Entwicklung eines didaktischen Medienkonzepts (2015; Autor: Baumann) Zusammenfassung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hinweis schließen