Der "Goldene Topf" ist neben dem "Fräulein von Scuderi" das am häufigsten gedruckte
von Hoffmanns Werken und wird auch von vielen für sein bestes gehalten. Nach dem Erstdruck in den 'Fantasiestücken'
(siehe unter ENTSTEHUNG) wurde es zunächst in
den Gesamtausgaben oder 'Ausgewählten Werken' wiederholt aufgelegt, bis es 1868 als Nummer 101 in Reclams
Universalbibliothek erstmals gesondert erschien.
Im Allgemeinen wird Hoffmann im 19. Jahrhundert allerdings noch nicht zu den großen Autoren gezählt,
jedenfalls nicht in Deutschland. In Frankreich hingegen, wo man ihn früh übersetzte, war
er bald der bekannteste deutsche Romantiker. Das hat viel mit der Tatsache zu tun, dass das Besondere an seinen
Erzählungen nicht die Sprache, sondern der amüsant-fantastische Inhalt ist, dem eine Übersetzung
nichts anhaben kann. Bei Novalis, Brentano oder Eichendorff, bei denen die Wirkung sehr viel mehr vom Wortklang
und der Satzmelodie abhängt, geht in solchen Fällen das Beste oft verloren.
Hoffmanns Popularität zumal in Frankreich hat auch dazu geführt, dass hier der 'Goldene Topf'
schon im 19. Jahrhundert mehrmals illustriert worden ist, während es aus dieser Zeit nur eine einzige
deutsche Ausgabe mit Illustrationen gibt (siehe die Zeichnung von Hosemann zur SIEBENTEN
VIGILIE). Das änderte sich erst um 1900, als sich die 'Neuromantik' (wie auch die Wissenschaft
dieser Zeit: Sigmund Freud) bevorzugt der Psyche zuwandte und die von Hoffmann geschilderten abnormen
Seelenzustände auf ein größeres Interesse stießen. In den nachfolgenden
Jahrzehnten wurde der 'Goldene Topf' viele Male neu aufgelegt und mehr als ein Dutzend Mal auch illustriert. Die nachfolgende
Auswahl berücksichtigt 14 der über 30 illustrierten Ausgaben dieses Werkes und versucht besonders die Vielfalt in der Wiedergabe der
fantastischen Momente der Geschichte zu dokumentieren.

![]() |
|
Tuschzeichnung von Hanns Georgi (1950)
|
![]() |
|
Aquarell von Ludwig Enders (1918)
|
![]() |
|
Zeichnung von Walter Wellenstein (1957)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Die von Jindra Capek illustrierte Geschenk-Ausgabe
|
![]() |
|
Federzeichnung von Hans-Jürgen Kallmann (1948)
|
![]() |
|
Zeichnung von Jindra Capek (1995)
|
![]() |
|
Lithographie von Karl Thylmann (1913)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Aquarell von Ludwig Enders (1918)
|
![]() |
|
Lithographie von Karl Thylmann (1913)
|
![]() |
|
Aus dem Skizzenbuch von Fritz Fischer (1960)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Zeichnung von Edmund Schaefer (1913)
|
![]() |
|
Lithographie von Karl Thylmann (1913)
|
![]() |
|
Aquarell von Ludwig Enders (1918)
|
![]() |
|
Zeichnung von Alfred Kubin (1947)
|
![]() |
|
Zeichnung von Hans Kohl (1984)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Federzeichnung von Edmund Schaefer (1913)
|
![]() |
|
Zeichnung von Hanns Georgi (1950)
|
![]() |
|
Zeichnung von Alfred Kubin (1947)
|
![]() |
|
Federzeichnung von Theodor Hosemann (1844)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Aquarell von Ludwig Enders (1918)
|
![]() |
|
Zeichnung von Hans-Jürgen Kallmann (1948)
|
![]() |
|
Lithographie von Karl Thylmann (1913)
|
![]() |
|
Zeichnung von Karl Staudinger (1947)
|
![]() |
|
Zeichnung von Fritz Fischer (1960)
|
![]() |
|
Zeichnung von Alfred Kubin (1947)
|
![]() |
|
Zeichnung von Eva Schwimmer (1942)
|
![]() |
|
Zeichnung von Hanns Georgi (1950)
|
![]() |
|
Zeichnung von Edmund Schaefer (1913)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Zeichnung von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Lithographie von Karl Thylmann (1913)
|
![]() |
|
Lithographie von Karl Thylmann (1913)
|
![]() |
|
Zeichnung von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Aquarell von Ludwig Enders (1918)
|
![]() |
|
Zeichnung von Fritz Fischer (1960)
|
![]() |
|
Zeichnung von Hans Kohl (1984)
|
![]() |
|
Aquarell von Ludwig Enders (1918)
|
![]() |
|
Aquarell von Richard Teschner (1913)
|
![]() |
|
Zeichnung von Hanns Georgi (1950)
|
