.:Aktuelles


September 2023

Gemeinsam mit Franziska Rehlinghaus (Göttingen) leite ich die Sektion Qualifikationen (er)messen. Arbeit und Bildung im 20. Jahrhundert auf dem diesjährigen 54. Deutschen Historikertag (Rahmenmotto "Fragile Fakten").

April 2023

Seit April 2023 arbeite ich an der Europa-Universität Viadrina im Forschungsprojekt "Recht ohne Recht. Zur Geschichte und Gegenwart der Rückerstattung von NS-Raubgut."

Januar 2023

Neuerscheinung: "Qualifizierung für die Marktwirtschaft. Berufliche Weiterbildung, Arbeitsmarktpolitik und deutsch-deutsche Transformation nach der Wiedervereinigung" im Band 62 des Archivs für Sozialgeschichte zum Rahmenthema "Sozialgeschichte der Bildung".

Dezember 2022

Neuerscheinung: Meine Bielefelder Habilitationsschrift "Die Massen lenken. Propaganda, Experten und Kommunikationsforschung im Zeitalter der Extreme" ist in der Reihe "Quellen und Darstellungen zur Zeitgeschichte" im Verlag de Gruyter erschienen.

Zur Verlagsseite

Dezember 2022

Neuerscheinung: Anlässlich des 65. Geburtstages von Willibald Steinmetz haben Jens Elberfeld, Kristoffer Klammer, Sandra Maß und ich den Band "Erträumte Geschichte(n). Zur Historizität von Träumen, Visionen und Utopien" herausgegeben.

Zur Verlagsseite

Oktober 2022

Im Wintersemester 2022/23 vertrete ich die Professur für Zeitgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum.

September 2022

Gemeinsam mit Norman Domeier organisiere ich an der Ruhr-Universität Bochum die Konferenz "Nationalsozialimus und internationale Öffentlichkeit".

Information und Tagungsprogramm

September 2022

Neuerscheinung: Jahrbuch Deutsche Einheit. 3. Jahrgang 2022 im Christoph Links Verlag.

Zur Verlagsseite

Mai 2022

Vortrag: "Collective and Individual Claims in the Restitution of Cultural Property" auf der Konferenz "The Return of Looted Artefacts since 1945: Post-Fascist and Post-Colonial Restitution in Comparative Perspective", DHI Rom, 16.-18.5.2022.

Ankündigung bei H-Soz-Kult und Tagungsprogramm

März 2022

Anlässlich des Krieges in der Ukraine habe ich mit dem Österreichischen Rundfunk im Rahmen der Sendung"Punkt Eins" über die Geschichte der Kriegspropaganda im 20. und 21. Jahrhundert gesprochen:

"Mit Trollarmeen in den Propaganda-Krieg" (Sendung vom 7.3.2022)

November 2021

Neuerscheinung: Gesprächsband "Deutschland und Europa seit 1990. Positionen, Kontroversen, Perspektiven" als erster Band der Reihe "Vergangene Gegenwart. Debatten zur Zeitgeschichte" im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht.

Zur Verlagsseite


Archiv Aktuelles