Monographien

Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (i. Vorb.). Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlichen ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek (Arbeitstitel).

Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Köker, Anne; Ohm, Udo; Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.) (2018). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann.

Daase, Andrea; Ohm, Udo; Mertens, Martin (Hrsg.) (2017). Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster: Waxmann.

Ohm, Udo; Bongartz, Christiane (Hrsg.) (2012). Soziokulturelle und psycholinguistische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb. Ansätze zur Verbindung zweier Forschungsparadigmen. Frankfurt am Main et al.: P. Lang (Inquiries in Language Learning; 6).

Ohm, Udo (2008). Zweitsprachenerwerb als Erfahrung. Eine qualitativ-explorative Untersuchung auf der Basis narrativer Interviews. Jena, Friedrich-Schiller-Universität, Habil.

Ohm, Udo / Christina Kuhn / Hermann Funk (2007). Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten. Münster [et al.]: Waxmann (FörMig Edition; Bd. 2).

Ohm, Udo (1998). Die Bezeichnung 'experience' im Werk John Deweys. Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext. P. Lang: Frankfurt am Main. Zugl.: Kassel, Univ., Diss. 1997.

Funk, Hermann / Udo Ohm (1991). Handreichung Fachsprache in der Berufsausbildung, hrsg. v. Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Bonn.

Aufsätze

Ohm, Udo (2018b). Fremdsprachenlernen als Sprachausbau im Kontext beruflich-fachlichen Lernens. In: Koreik, Uwe; Uzuntas, Aysel (Hrsg.). Sprach- und Kulturkontakte im deutsch-türkischen Kontext. (im Druck).

Ohm, Udo (2018a). Das DaZKom-Modell von DaZ-Kompetenz bei angehenden Lehrkräften. In Ehmke, Timo; Köker, Anne; Ohm, Udo; Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, 73-91.

Ahrenholz, Bernt; Ohm, Udo; Ricart Brede, Julia (2017). Das Projekt "Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe. Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" (EVA-Sek). In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.). Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge zum 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Ohm, Udo (2017c). Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf. Sprachentwicklung als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns mit einem Fokus auf Deutsch als Zweitsprache. In Daase, Andrea; Ohm, Udo; Mertens Martin (Hrsg.). Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergangsbereich. Münster: Waxmann, 213-247.

Ohm, Udo (2017b). Literater Sprachausbau als konstitutives Moment fachlichen Lernens und beruflichen Handelns im Übergang Schule-Beruf. In: Petersen, Inger; Tajmel, Tanja; Lütke, Beate (Hrsg.). Fachintegrierte Sprachbildung Forschung. Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin: De Gruyter, 287-304.

Ohm, Udo (2017a). Sprachausbau in der Fremdsprache Deutsch als konstitutiver Faktor fachlichen Lernens. In: Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (Hrsg.). Akten des XIII. IVG-Kongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Band 5, unter Mitarbeit von: Armin Burkhardt, Ulrich Ammon, Sabine Jentges, Bärbel Kühn, Udo Ohm. Frankfurt am Main et al.: P. Lang (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik, IVG; Bd. 24), 287-291 [Online].

Birnbaum, Theresa; Dippold-Schenk, Katja; Hirsch, Désirée; Kimmelmann, Nicole; Kupke, Juana; Ohm, Udo; Schramm, Karen; Seyfarth, Michael & Wernicke, Anne (2016). Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27(2), 201-226.

Gültekin-Karakoç, Nazan; Köker, Anne; Hirsch, Désirée; Ehmke, Timo; Hammer, Svenja; Koch-Priewe, Barbara & Ohm, Udo (2016). Bestimmung von Standards und Stufen der Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Die Deutsche Schule, 13. Beiheft, 132-148.

Hammer, Svenja; Carlson, Sonja A.; Ehmke, Timo; Koch-Priewe, Barbara; Köker, Anne; Ohm, Udo; Rosenbrock, Sonja & Schulze, Nina (2015). Kompetenz von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache: Validierung des GSL-Testinstruments. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 61, 32-54.

Köker, Anna, Rosenbrock, Sonja, Ohm, Udo, Ehmke, Timo, Hammer, Svenja, Koch-Priewe, Barbara & Schulze, Nina (2015). DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.). Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 189-220.

Ohm, Udo (2015c): Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Prozess: Sprache lernen und erwerben. In: Goethe-Institut (Hrsg.): Magazin Sprache (Reihe: Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache) [Online].
Übersetzung: How Is German Learnt? The Process of Language Learning: Language Learning and Language Acquisition. [Online].

Ohm, Udo (2015b): Lernumgebungen und Formen des Lernens. Lehr- und Lernorte: Schauplätze des Deutschlernens. In: Goethe-Institut (Hrsg.): Magazin Sprache (Reihe: Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache) [Online].
Übersetzung: Learning Environments and Forms of Learning. Places of Teaching and Learning: Settings for Learning German. [Online].

Ohm, Udo (2015a): Wie wird Deutsch gelernt? Sprachlernen als Internalisierung: Die Sprache der Anderen. In: Goethe-Institut (Hrsg.): Magazin Sprache (Reihe: Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache) [Online].
Übersetzung: How Is German Learnt? Language Learning as a Process of Internalization: The Language of Others. [Online].

Ohm, Udo (2014). Ohne sprachliche Qualifizierung keine berufliche Qualifizierung. Zum konstitutiven Verhältnis zwischen der Aneignung von Fachwissen bzw. beruflicher Handlungskompetenz und Sprachentwicklung. Deutsch als Zweitsprache, 1/2014, 7-19.

Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo, Ehmke, Timo, Carlson, Sonja A., Gültekin-Karakoç, Nazan, Hammer, Svenja & Rosenbrock, Sonja (2013). DaZKom - Professional Competencies of Pre-Service Teachers for Secondary Education in the Field of German as a Second Language. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.). The German Funding Initiative "Modeling and Measuring Competencies in Higher Education": 23 Research Projects on Engineering, Economics and Social Sciences, Education and Generic Skills of Higher Education students. (KoKoHs Working Papers, 3, S. 58-62). Berlin/Mainz: Humboldt Universität & Johannes Gutenberg Universität.

Ohm, Udo (2012). Zweitspracherwerb als Erfahrung: Narrationsanalytische Rekonstruktionen biographischer Verstrickungen von Erwerbsprozessen. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.). Einblicke in die Zweitspracherwerbsforschung und ihre methodischen Verfahren. Berlin; Boston: de Gruyter (DaZ-Forschung. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration; 1): 261-283.

Ohm, Udo (2010e). Förderung von Lesekompetenz als Befähigung zum fachlichen Handeln. Überlegungen aus tätigkeitstheoretischer Perspektive. In: Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul R. (Hrsg.). Lesen. Prozesse, Kompetenzen, Förderung. Innsbruck: StudienVerlag (Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache; Bd. 13).

Ohm, Udo (2010d). Von der Objektsteuerung zur Selbststeuerung: Zweitsprachenförderung als Befähigung zum Handeln. In: Ahrenholz, Bernt (Hrsg.). Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. 2. durchgeseh. u. aktual. Aufl.; Tübingen: Narr Francke Attempo, 87-105.

Ohm, Udo (2010c). Was ist anders am telekommunikativen Lernen? Grundlegende Konzepte und didaktisch-methodische Potenziale aus soziokultureller Perspektive. In: Marcus Reinfried/Laurenz Volkmann (Hrsg.). Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Bern [et al.]: P. Lang.

Ohm, Udo (2010b). Schule und Ausbildung als semiotische Lehrzeit. Zur konstitutiven Funktion von Sprache für das fachliche Lernen. In: Claudia Benholz/Gabriele Kniffka/Elmar Winters-Ohle (Hrsg.). Bildungssprachliche Kompetenzen fördern in der Zweitsprache. Beiträge des Mercator-Symposions "Fachliche und sprachliche Förderung von Schülern mit Migrationsgeschichte" im Rahmen des 15. AILA-Weltkongresses 2008. Münster [et al.]: Waxmann (Mehrsprachigkeit; Bd. 26), 167-186.

Ohm, Udo (2010a). Fachliche Schwierigkeiten sind sprachliche Schwierigkeiten. Müssen Fachlehrer und Ausbilder auch Sprachlehrer sein? In: Christoph Chlosta und Matthias Jung (Hrsg.). DaF integriert: Literatur - Medien - Ausbildung. 36. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2008. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache; 81), 271-284 [Online].

Ohm, Udo (2009b). Zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu zentralen Kompetenzbereichen für die Lehrerausbildung. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 14 (2), 28-36. [Online].

Ohm, Udo (2009a). Fachdidaktik Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Konzepte, Modelle, curriculare Fragen, Perspektiven: Berichterstattung (Themenschwerpunkt I: Aus- und Fortbildung des Personals). In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.). Hochschule in der Zuwanderungsgesellschaft: Sprachliche Bildung und Integration. Nürnberg: [Online].

Vollmer, Helmut J. / Eike Thürmann / Christof Arnold / Marcus Hammann / Udo Ohm (2008). Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective. Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache an den Europarat.

Ohm, Udo (2007b). What Role Do Digital Media Play in Autonomous Learning? Reflections on Moral Philosophy and Education, with Special Reference to the Teaching Value of Digital Media. In: Electronic Journal of Foreign Language Teaching, Vol. 4, No. 1, pp. 140-148, [http://e-flt.nus.edu.sg/v4n12007/ohm.pdf] (reviewed).

Ohm, Udo (2007a). Informationsverarbeitung vs. Partizipation: Zweitsprachenerwerb aus kognitiv-interaktionistischer und soziokultureller Perspektive. In: Eßer, Ruth / Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.). Bausteine für Babylon: Sprachen, Kulturen, Unterricht ... . Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans Barkowski. München: iudicium, 24-33.

Ohm, Udo (2006). Sprachbegegnung im Netz. Eine lebensweltliche Analyse von Multi User Dungeons in pädagogischer Perspektive. In: Barkowski, Hans / Armin Wolff (Hrsg.). Umbrüche. Beiträge der 33. Jahrestagung FaDaF 2005, Regensburg: FaDaF (Materialien Deutsch als Fremdsprache; H. 76), 275-307.

Ohm, Udo (2004b). Zum Zweitsprachenerwerb von wirklichen Lernern im richtigen Leben. In: Deutsch als Zweitsprache, 4/2004, 47-64.

Ohm, Udo (2004a). Archimedes im Bade. Moraltheoretische und pädagogische Überlegungen zur Didaktik des Einsatzes digitaler Medien. In: Barkowski, Hans / Hermann Funk (Hrsg.). Lernerautonomie und Fremdsprachenunterricht. Berlin: Cornelsen, 36-60.

Ohm, Udo (2000). Second Language Acquisition in Terms of Autobiographic Narratives. In: Swierzbin, Bonnie / Frank Morris / Michael E. Anderson / Carol A. Klee / Elaine Tarone (eds.). Social and Cognitive Factors in Second Language Acquisition: Selected Proceedings of the 1999 Second Language Research Forum. Somerville, MA: Cascadilla Press, 458-477 (reviewed).

Ohm, Udo (1999). Die Rolle von personalen Faktoren bei Normabweichungen in der Fremdsprache. In: Fremdsprachen und Hochschule (FuH): 57, 69-87.

Ohm, Udo (1997). Abduktionslogik und Textkomposition. Vom Nutzen der Intertextualitätsvorstellung für die historische Semantik. In: Klein, Josef / Ulla Fix (Hrsg.). Textbeziehungen. Linguistische und literaturwissenschaftliche Beiträge zur Intertextualität. Tübingen: Stauffenburg, 179-195.

Ohm, Udo (1992). Fachbücher lesen lernen Fachtexte verstehen lernen. Lern- und Lesestrategien im berufsbildenden Sprachunterricht. In: Fremdsprache Deutsch, Sondernummer 1992, 17-25.

Felmeden, Birgit/Udo Ohm (1990). Abschlußbericht zur Durchführung eines Deutschkurses mit Propädeutikum zur Vorbereitung von jemenitischen Akademikern auf das Studium 'Internationale Berufspädagogik' an der Gesamthochschule Kassel, Kassel.

Handbuchbeiträge/Lexikonartikel

Ohm, Udo (2016). "Art 43: Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren".
In: Handbuch Fremdsprachenunterricht, hrsg. v. Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Krumm, Hans-Jürgen; Mehlhorn, Grit & Riemer, Claudia. 6., vollig überarb. u. erw. Aufl., Tübingen: Francke, 2016.

Ohm, Udo (2009d). "Behördensprache/Behördenkommunikation"; "CALP"; "Computergestützte Sprachbeschreibung"; "E-mail Tandems"; "Fachsprache"; "Fachsprachendidaktik"; "Fachsprachenforschung"; "Fachtext"; "Fachwortschatz"; "Hypermedia"; "Ikon/ikonographisch/Ikonographie"; "Informationstechnologien"; "Mediendidaktik"; "Medium"; "Multimedia"; "Phänomenologie"; "Sprecherwechsel"; "Turn/Turn Taking".
In: Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, hrsg. v. Hans Barkowski/Hans-Jürgen Krumm. Narr Francke Attempo.

Publikationsreihen

"Perspektiven Deutsch als Fremdsprache", (mit Uwe Koreik & Claudia Riemer), Baltmannsweiler: Schneider.

"Beiträge zur Soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung", (mit Andrea Daase), Münster: Waxmann.

Rezensionen

Ohm, Udo (2012a). Rezension zu Dietmar Rösler/Nicola Würffel. Online-Tutoren. Kompetenzen und Ausbildung. Tübingen: Narr 2010 (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: Fremdsprachen lehren und lernen (Flul) 41, Heft 1: 115-117.

Fachpolitische Beiträge

Ohm, Udo (2016). Stellen gesucht, Profis vorhanden. Change. Das Magazin der Bertelsmann Stiftung. 1/2016, S. 38-41 (Interviewbeitrag). Online: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/change-12016-integration/ [01.04.2016].

Ohm Udo (2016). Pflichtfach für Lehrer. Neue Westfälische, 11.02.2016. (Interviewbeitrag) [16.02.2017].

Ohm, Udo (2015). Wie schwierig ist es, Deutsch zu lernen? WDR-Online. 09.10.2015 (Interviewbeitrag). Online: http://www1.wdr.de/wissen/mensch/fluechtlinge-lernen-deutsch-108.html; http://www1.wdr.de/wissen/fluechtlinge-lernen-deutsch-118.html [01.04.2016].

Ohm, Udo (2014). Fachinhalte und sprachliche Form gemeinsam in den Fokus nehmen. G.I.B.-Info 4/2014, S. 46-51 (Interviewbeitrag).

Daase, Andrea; Grünhage-Monetti, Matilde; Ohm, Udo (2012). Berufsbezogenes Deutsch - ein multiperspektivischer Impuls. In: Arbeiterwohlfahrt KV Bielefeld (Hrsg.). Berufsbezogenes Deutsch - Knüpfen am gemeinsamen Netz. Dokumentation des Fachtags am 25. Oktober 2012, Bielefeld.

Ohm, Udo (2010g). Welche Übergänge gibt es zwischen der grundständigen DaF- und der grundständigen DaZ-Ausbildung? Welche Übergänge gibt es und welche sollten geschaffen werden zwischen grundständigen Studiengängen und der Lehrerausbil¬dung? In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung Bedarf - Umsetzung - Perspektiven Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nordrhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Hrsg. v. Stiftung Mercator. Online: www.stiftung-mercator.de/service/downloads.html.

Ohm, Udo (2010f). Zusammenhang zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen. In: Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung Bedarf - Umsetzung - Perspek-tiven Dokumentation der Fachtagungen zur Situation in Deutschland und in Nord-rhein-Westfalen am 10. und 11. Dezember 2009. Hrsg. v. Stiftung Mercator. Online: www.stiftung-mercator.de/service/downloads.html.

Bethscheider, Monika; Dimpl, Ulrike; Ohm, Udo; Vogt, Wolfgang (2010). Positionspapier "Weiterbildungsbegleitende Hilfen als zentraler Bestandteil adressatenorientierter beruflicher Weiterbildung. Zur Relevanz von Deutsch als Zweitsprache und Bildungssprache in der beruflichen Weiterbildung". Hrsg. vom. Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt. Online: Bundesinstitut für Berufsbildung (http://www.bibb.de/dokumente/pdf/Positionspapier_WbH_2010.pdf [14.5.2010]).

Ohm, Udo (2009e). Thesen zur Podiumsdiskussion im Themenschwerpunkt "Lehreraus- und -fortbildung". In: Beiträge der 36. Jahrestagung FaDaF 2008, FaDaF.

Koreik, Uwe/Udo Ohm/Claudia Riemer (2009).Sprachförderung: Der große Wurf fehlt. Interview in: Clavis - Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt: Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik (www.clavis-magazin.de). 1/2009.

Ohm, Udo/Uwe Koreik/Claudia Riemer (2008). Sprachlehrer: Vorhanden. Leserbrief in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30.11.2008, S. 34.

Unveröffentlichte Berichte

Hammer, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, Ohm, Udo (2016). DaZKom - Professionelle Kompetenzen angehender LehrerInnen im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Item- und Skalendokumentation des DaZKom-Testinstruments. Unveröffentlichter Bericht, 92 Seiten, Universität Lüneburg.

Vollmer, Helmut J.; Thürmann, Eike; Arnold, Christof; Hammann, Marcus; Ohm, Udo (2008). Elements of a Framework for Describing Aspects of Language of Schooling: A German Perspective. Bericht der Arbeitsgruppe Schulsprache für den Europarat.

Felmeden, Birgit; Ohm, Udo (1990). Abschlußbericht zur Durchführung eines Deutsch-kurses mit Propädeutikum zur Vorbereitung von jemenitischen Akademikern auf das Studium 'Internationale Berufspädagogik' an der Gesamthochschule Kassel, Kassel.

Digitale Lernmaterialien

Döpel, Martin / Udo Ohm (2007). Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Interaktive Übungsmaterialien und Online-Ressourcen. Friedrich-Schiller-Universität Jena [http://www.sprachtraining-beruf.de] (Online-Module zu Ohm / Kuhn / Funk 2007).