Lehrveranstaltungen

Universität Bielefeld, Deutsch als Fremdsprache

Sommersemester 2022 (Forschungssemester)

  • Aktuelle Themen der Psychologie & Kommunikation in der Medizin (Vorlesung) ("Medizin"/Staatsprüfung) (mit Kolleg*innen des BA-Nebenfachs 'Psyche - Sprache - Kommunikation')
  • Forschungswerkstatt 'Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung' (WkS) (mit Prof. Dr. Daase, Universität Bremen)

Wintersemester 2021/2022

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (I) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • BiSEd-Kolloquium "Bildungsforschung made in Bielefeld" (Ko) (mit Dr. Dempki, Dr. Streblow)
  • Forschungswerkstatt 'Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung' (WkS) (mit Prof. Dr. Daase, Universität Bremen)

Sommersemester 2021

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (I) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Neuere Ansätze der Zweitspracherwerbsforschung (BA)
  • BiSEd-Kolloquium "Bildungsforschung made in Bielefeld" (Ko) (mit Dr. Dempki, Prof. Dr. Böhm-Kasper)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik)
  • Forschungswerkstatt 'Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung' (WkS) (mit Prof. Dr. Daase, Universität Bremen)

Wintersemester 2020/2021

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (I) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (III) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (IV) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Neuere Ansätze der Zweitspracherwerbsforschung (BA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Sprachaneignung (MA)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer, Prof. Dr. Settinieri)
  • Forschungswerkstatt 'Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung' (WkS) (mit Prof. Dr. Daase, Universität Bremen)

Sommersemester 2020

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (I) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Mehrsprachigkeit in der Grundschule (III) (MEd Grundschule)
  • Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Sprachaneignung im Kontext von Migration und Integration (BA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)
  • Forschungswerkstatt 'Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung' (WkS)

Wintersemester 2019/2020

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (I) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (Vorlesung) (MEd Grundschule und HRGe/GymGe)
  • Projektseminar: Zweitsprachenerwerb und Fremdsprachenlernen als Erfahrung (BA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)
  • Forschungswerkstatt 'Soziokulturelle Theorie und Empirie der Zweitsprachaneignung' (WkS)

Sommersemester 2019 (Forschungssemester)

  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2018/2019

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (Primar) (III) (MEd Grundschule)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (I) (MEd HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (II) (Vorlesung) (MEd HRGe/GymGe)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Kolloquium für Master und Magister (MA)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2018

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (I) (MEd HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Sekundarstufe (II) (Vorlesung) (MEd HRGe/GymGe)
  • Zweitspracherwerb und Fremdsprachenlernen zwischen Emotion und Kognition (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2017/2018

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule (Primar) (III) (MEd Grundschule)
  • Sprachausbau im Deutschen (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2017

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(II) (MEd Grundschule)
  • Soziokulturelle Zweitspracherwerbsforschung (BA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2016/2017

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (MEd HRGe/GymGe)
  • Einführung in das Masterstudium (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2016

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (IV) (MEd HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(III) (MEd Grundschule)
  • Mehrsprachigkeit in der Schule (II) (MEd Grundschule)
  • Soziokulturelle Theorien (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2015/2016

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (IV) (MEd HRGe/GymGe)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(II) (MEd Grundschule)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(III) (MEd Grundschule)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(IV) (MEd Grundschule)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit PD Dr. Fornoff)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit PD Dr. Fornoff, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2015

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (I) (MEd HRGe/GymGe) (mit A. Daase)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (MEd HRGe/GymGe) (mit A. Daase)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(I) (MEd Grundschule) (mit A. Daase)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(II) (MEd Grundschule) (mit A. Daase)
  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule(III) (MEd Grundschule) (mit A. Daase)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2014/2015

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (II) (MEd HRGe/GymGe)
  • Mehrsprachigkeit im Fachunterricht (I) (MEd HRGe/GymGe)
  • Mehrsprachigkeit im Fachunterricht (II) (MEd HRGe/GymGe)
  • Mehrsprachigkeit in der Schule (I) (MEd Grundschule)
  • Mehrsprachigkeit in der Schule (II) (MEd Grundschule)
  • Das soziokulturelle Paradigma in der Zweitsprachenerwerbsforschung (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2014

  • Einführung in Deutsch als Zweitsprache (MEd)
  • Kolloquium Master DaF und Germanistik (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2013/2014

  • Das soziokulturelle Paradigma in der Zweitsprachenerwerbsforschung (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2013 (Forschungssemester)

Wintersemester 2012/2013

  • Projektseminar: Sprachförderdiagnostik im Fachunterricht der Sek I und in der Berufsausbildung (BA)
  • Das soziokulturelle Paradigma in der Zweitsprachenerwerbsforschung (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2012

  • Projektseminar: Sprachförderdiagnostik im Fachunterricht der Sek I und in der Berufsausbildung (BA)
  • Sprachausbau - Zur Entwicklung literaler Kompetenzen mit Fokus auf DaZ im Fachunterricht (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2011/2012

  • Fremdsprachen lehren und lernen mit digitalen Medien (MA)
  • Deutsch als Zweitsprache in Ausbildung und Beruf (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • Qualitative Methoden in der empirischen Zweitspracherwerbsforschung (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2011

  • Einführung in die soziokulturelle Zweitspracherwerbsforschung (BA)
  • Deutsch als Zweitsprache im Übergang Schule/ Beruf (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • DaF/DaZ: Theorien und Modelle (Vorlesung) (MA) (mit Prof. Dr. Koreik)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Wintersemester 2010/2011

  • Grundkurs Linguistik DaF (4-stündig) (BA)
  • Fremdsprachen lernen mit digitalen Medien (MA)
  • Qualitative Methoden in der empirischen Zweitspracherwerbsforschung (MA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • Doktorandenkolloquium (3-stündig; mit Prof. Dr. Koreik, Prof. Dr. Riemer)

Sommersemester 2010

  • Grundkurs Linguistik DaF (BA)
  • Soziokulturelle und ökologische Ansätze der Zweitsprachenerwerbsforschung und des Fremdsprachenlehren- und -lernens (BA)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • Deutsch als Zweitsprache im Übergang Schule/Beruf (MA)
  • Kolloquium für Master und Magister (MA)
  • Soziokulturelle und ökologische Ansätze der Zweitsprachenerwerbsforschung und des Fremdsprachenlehren- und -lernens (MA)
  • Doktorandenkolloquium (mit Prof. Dr. U. Koreik und Prof. Dr. C. Riemer)

Wintersemester 2009/2010

  • Grundkurs Linguistik DaF (BA)
  • Fünf Jahre Integrationskurse - Theorien, Begriffe, Konzepte (BA)
    (dazu Projektseminar A. Daase: Fünf Jahre Integrationskurse - Konzepte, Rahmenbedingungen und wirkliche Menschen)
  • Einführung in das Masterstudium DaF und Germanistik (MA)
  • Tätigkeitsbezogene Sprachförderung im Übergang Schule/Beruf (MA)
  • Netzgestützte Lehr- und Lernangebote für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (MA)

Sommersemester 2009

  • Grundkurs Linguistik DaF (BA)
  • Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern: Schulsprache - Unterrichtssprache - Fachsprache (BA)
  • Tätigkeitsbezogene Sprachförderung im Übergang Schule/Beruf (BA)
  • Soziokulturelle und ökologische Ansätze des Zweitsprachenunterrichts und des Fremdsprachenlernens (MA)
  • Einführung ins das Masterstudium DaF und Deutschstudien/Germanistik (MA)
  • Bildung und Ausbildung im Einwanderungsland Deutschland: Der Beitrag des Faches Deutsch als Fremdsprache (MA)

Wintersemester 2008/2009

  • Grundkurs Linguistik DaF (BA)
  • Soziokulturelle Ansätze in der Zweitsprachenerwerbsforschung (BA)
  • Berufsbezogenes Deutsch (BA)
  • Soziokulturelle und ökologische Ansätze des Zweitsprachenunterrichts und des Fremdsprachenlernens (MA)
  • Neuere Entwicklungen in der Medienforschung und der Mediendidaktik (MA)

Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Auslandsgermanistik/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Sommersemester 2008

  • Medien im Fremdsprachenunterricht - Theoretische Grundlagen und didaktische Konzepte
  • Forschungswerkstatt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
  • Berufsbezogener Unterricht im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Wintersemester 2007/2008

  • Von LAD über Bedeutungsaushandlung zu sozialer Praxis

Sommersemester 2007

  • Lehren und Lernen mit Multi- und Telemedien

Sommersemester 2006

  • Lehr- und Lernmaterialien für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Lernen in virtuellen Welten

Wintersemester 2005/2006

  • Grundlagenkompetenz Digitale Medien

Sommersemester 2005

  • Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Didaktische Konzepte und exemplarische Anwendungen

Wintersemester 2004/2005

  • Grundlagenkompetenz Digitale Medien

Sommersemester 2004

  • Grammatik III: DaF/DaZ-spezifische Grammatiken und Grammatikkonzepte
  • Contemporary Research in Second Language Acquisition

Wintersemester 2003/2004

  • Medientechnologische Grundlagen einer netzbasierten Lehr-/Lernmaterialbeschreibung und -analyse
  • Grundlagenkompetenz Digitale Medien

Sommersemester 2003

  • Prozessstrukturen des Zweitsprachenerwerbs: narrationsanalytische Fallstudien
  • Digitale Medien und ihre Anwendung in Forschung, Lehre und Entwicklung

Wintersemester 2002/2003

  • Neuere Forschungsarbeiten zum Zweitsprachenerwerb
  • Grundlagenseminar Digitale Medienkompetenz

Sommersemester 2002

  • Netzbasierte Infrastrukturen für Forschung und Lehre
  • Analyse und Design multimedialer und digitaler Lehr-/Lernmaterialien

Wintersemester 2001/2002

  • Das Internet als Lehr- und Lernmedium
  • Der valenzgrammatische Ansatz in seiner Anwendung in Lehrwerken

Sommersemester 2001

  • Grammatik II: wissenschaftliche Grammatiktheorien in ihrer Bedeutung für DaF/DaZ
  • Lerntheoretische Grundlagen und didaktisches Design medialer Lernumgebungen

Wintersemester 2000/2001

  • Autonomes Lernen mit neuen Medien
  • Lernen im Internet

Universität Kassel, Sprachenzentrum und Fachbereich Anglistik/Romanistik

Wintersemester 1999/2000-2002/2003

  • Doktorandenkolloquium: Forschungsarbeiten zur kognitiven Linguistik, zum Erst- und Zweitsprachenerwerb (mit Prof. Dr. Raupach, Romanistik)

Sommersemester 2000

  • Untersuchungen zur Wirkung von Lernsoftware beim Fremdsprachenlernen (mit Dr. Kerdelhué, Romanistik, Prof. Dr. Raupach, Romanistik, Prof. Sanke, Erziehungswissenschaft)

Universität Kassel, Fachbereich Anglistik/Romanistik

Wintersemester 1999-2000

  • Analysing Discourse and Conversation

Sommersemester 1999

  • Error Analysis

Wintersemester 1998/1999

  • How languages are learned (Introduction to Second Language Acquisition)

Sommersemester 1998

  • Zu Struktur und kommunikativer Funktion mündlicher und schriftlicher Texte

Sommersemester 1996

  • EDV-gestützte Textwissenschaft mit Gedichten von Seamus Heaney (mit Prof. Dr. G. Rohmann, Anglistik)

Wintersemester 1995/1996

  • Orientierungskurs Linguistik

Wintersemester 1993/1994

  • Einführung in die Computerlinguistik

Sommersemester 1993

  • Grundlagen und Methoden einer historischen Semantik
  • EDV-gestützte Untersuchungsmethoden in den Sprach- und Kulturwissenschaften

Wintersemester 1992/1993

  • Computergestützte Lexikographie: Wortindizes und Konkordanzen

Wintersemester 1991/1992

  • Einführung in die angewandte EDV
  • Die Programmiersprache Prolog für Linguisten

Sommersemester 1992

  • Einführung in die angewandte EDV

Universität Kassel, Fachbereich Germanistik/Fachgebiet Deutsch als Fremdsprache

Sommersemester 1991

  • Erarbeitung von didaktischen Hilfen für den Deutschunterricht in der beruflichen Bildung (mit Dr. Funk)