Prof. Frank Riedel

Die Schuld der Ökonomen, Econ Verlag, 2013, amazon - Informationen beim Econ Verlag

In diesem Buch bespreche ich aus der Sicht eines Wissenschaftlers, der sowohl Finanzmathematik wie Volkswirtschaftslehre kennt, die Finanzkrise der Jahre 2007 und 2008. Zum einen versuche ich, in klarer Sprache darüber aufzuklären, was Finanzmathematik eigentlich ist, warum sie eine wissenschaftliche Revolution darstellt, uns viel Interessantes über die Struktur von Risiko und Unsicherheit gelehrt hat, aber eben auch zu neuen Herausforderungen führt. Wie jede neue Erkenntnis, so kann auch die Finanzmathematik zum Schaden der Gesellschaft eingesetzt werden. Dies Buch enthält auch eine Reflexion über den Stand der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere darüber, was Wirtschaftswissenschaften sinnvollerweise leisten kann, und was nicht. Das Verständnis der logischen Struktur wirtschaftlichen Handelns gehört dazu, die Möglichkeit der Prognose definitiv nicht.