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Kurze Zeit darauf pochte Herrn Klöterjahns Gattin an die Wand, die ihr Zimmer von dem der Magistratsrätin Spatz trennte,
und sagte: "Wollen wir nicht ins Konversationszimmer hinuntergehen, Frau Rätin? ..."
Es soll keineswegs ein Witz sein, dass sich die beiden Damen hier durch die Wand hindurch unterhalten können und sogar die schwerhörige
Rätin Spatz dabei jedes Wort versteht. Über die dünnen Wände in solchen Häusern wird zu dieser Zeit oft geklagt, so
praktisch es - wie hier - auch gelegentlich sein konnte.
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Die Rätin Spatz stickte Blumen auf ein Stück Stramin, und auch Herrn Klöterjahns Gattin tat ein paar Stiche ...
Stramin = grobmaschiges Gewebe aus Wolle oder Leinen mit eingezeichnetem Muster, das mit der Stickerei ausgefüllt wird.
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"Manchmal singen die englischen Kinder kleine niggersongs, das ist alles. "
niggersongs = hier nur musikalisch abfällig gemeint, denn natürlich wird es sich nicht um Lieder der amerikanischen
Neger, sondern lediglich um englische Kinderlieder handeln.
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Sie spielte noch ein Nocturne, spielte ein zweites und drittes.
Eigentlich müsste es hier 'drittes und viertes' heißen, aber natürlich kommt es auf die weitere Kennzeichnung
der gespielten Chopin-Stücke auch nicht mehr an.
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Da wies er ihr stumm das Titelblatt. Er war ganz bleich, ließ das Buch sinken und sah sie mit zitternden Lippen an.
Titelblatt = Dass es sich um einen Klavierauszug von Richard Wagners Oper "Tristan und Isolde" handelt, wird erst
durch die nachfolgenden Passagen klar, soweit nicht bereits der Titel der Novelle als Hinweis darauf verstanden wird.
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Da setzte mit jenem gedämpften und wundervollen Sforzato, das ist wie ein Sich-Aufraffen und seliges Aufbegehren der
Leidenschaft, das Liebesmotiv ein ...
Sforzato = stärker betonte Passage; zu den Einzelheiten der gespielten Opern-Partien siehe
unter
ZITATE.
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Außerdem wirkte diese Art von Musik auf ihre Magennerven, sie versetzte diesen dyspeptischen Organismus
in Angstzustände ...
dyspeptisch = zu Verdauungsbeschwerden neigend. Die Musik Richard Wagners wurde von denen, die sie ablehnten,
oft mit drastischen Bezeichnungen als krankmachend gekennzeichnet. Friedrich Nietzsche 1888: "Protestiert
aber nicht auch mein Magen? mein Herz? mein Blutlauf? betrübt sich nicht mein Eingeweide?" Und er erklärte, diese
Musik nur ertragen zu können, wenn er vorher ein Beruhigungsmittel einnähme.