Authentifizierung am Netzwerk funktioniert nicht:
- Ist das Netzwerkkabel am Computer und an der Wandkonsole richtig eingesteckt (s. Allgemeine Informationen)?
- Sind zeitgleich mit Ihnen über das Wohnheim verteilt weitere Mitbewohner von einer Störung betroffen? Falls ja, so liegt möglicherweise ein generelles Netzwerkproblem vor. Bitte informieren Sie unseren Support.
- Leuchtet am Notebook oder PC an der Netzwerkbuchse zumindest eine LED auf, sobald das Netzwerkkabel eingesteckt wird? (Achtung: Bei MacBooks und manchen anderen Notebooks sind diese LEDs am Netzwerkadapter nicht vorhanden.) Reagiert das Betriebssystem in irgend einer Weise auf das Einstecken des Kabels?
- Falls keine LEDs aufleuchten und das Betriebssystem auch nicht reagiert, leihen Sie sich wenn möglich von einem Ihrer Nachbarn das gleiche Kabel aus und überprüfen Sie damit die Netzwerkverbindung in Ihrem Zimmer. Falls die Schwierigkeiten mit dem geliehenen Kabel nicht auftreten, dann ist Ihr Kabel wahrscheinlich defekt. Bitte wenden Sie sich wegen eines neuen Kabels an Ihren Hausmeister.
- Treten mit dem geliehenen Kabel die gleichen Schwierigkeiten auf, so versuchen Sie wenn möglich bitte einmal die Netzwerkverbindung mit Ihrem Notebook und Ihren Benutzerdaten am Netzwerkanschluss im Zimmer Ihrer Mitbewohner oder Nachbarn herzustellen. Falls Ihnen der Netzwerkzugang dort gelingt, liegt wahrscheinlich ein Problem auf dem Netzwerk bis zu Ihrem Zimmer vor. Bitte wenden Sie sich an unseren Support.
- Gelingt Ihnen der Netzwerkzugang auch in einem anderen Zimmer nicht, liegt wahrscheinlich ein Problem mit Ihrem Computer vor. Ursache kann eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Hardware-Defekt sein. Ist der LAN-Adapter in Ihrem System aktiviert? Überprüfen Sie bitte Ihre 802.1X-Konfiguration anhand der Anleitungen. Sind Ihr Benutzername und Ihr Kennwort korrekt, können Sie sich mit genau diesen z.B. im WLAN der Universität oder Fachhochschule einloggen oder an den PCs im HRZ-Pool?
- Falls Ihre Zugangsdaten korrekt sind, Sie aber nach Eingabe dieser Daten immer wieder den Hinweis bekommen, dass die Anmeldung am Netzwerk nicht möglich ist, kann die Ursache auch in der Firewall-/Internet-Sicherheits-Software eines Drittanbieters liegen. Trennen Sie den Computer vom Netzwerk, deaktivieren Sie dieses Produkt, aktivieren Sie die mit Windows mitgelieferte Firewall und verbinden Sie erst danach Ihren Computer wieder mit dem Netzwerk. Leider hinterläßt eine häufig vorinstallierte Testversion eines solchen Internet-Sicherheits-Produktes Spuren im System, selbst wenn dieses bereits deinstalliert ist. In diesem Fall deinstallieren Sie bitte auch den Treiber für den Netzwerkadapter (nicht Treibersoftware für das Gerät löschen!) und starten Sie Ihren Computer neu. Anhand der noch vorhandenen Treibersoftware kann Windows beim Neustart den Treiber für den Netzwerkadapter neu installieren. Anschließend müssen Sie die Anleitung noch einmal ab dem zweiten Teil durchgehen.
- Falls Sie die Einstellungen und Ihre Zugangsdaten überprüft haben, kommen Sie wenn möglich mit Ihrem Notebook zur Sprechstunde oder wenden Sie sich an den Support.
- Haben Sie Ihr Kennwort zu Ihrem Benutzernamen vergessen? Dann wenden Sie sich bitte an die dafür zuständigen Stellen (BITS, Datenverarbeitungszentrale, EDV Beauftragter OS.
- Sind Sie Studierender an der Hochschule OWL? Dann benötigen Sie an Stelle von Benutzernamen und Kennwort ein persönliches, digitales Zertifikat der Hochschule OWL. Bitte wenden Sie sich an das S(kim)-Team an Ihrem Hochschulstandort und lesen Sie die zusätzlichen Hinweise für Studierende der Hochschule OWL.
Authentifizierung am Netzwerk gelingt, auf das Internet kann trotzdem nicht zugegriffen werden:
Nach der Authentifizierung kann Ihr Computer für sich vom DHCP-Server eine gültige IP-Adresse, sowie die Adressen von Gateway und DNS beziehen.Windows:
- Ist in den "TCP/IP (V4)"-Einstellungen zum LAN-Adapter Ihres Betriebssystems der automatische Bezug von IP-Adresse sowie von Gateway und DNS aktiviert? Falls nicht, so aktivieren Sie diesen bitte.
- Haben Sie Ihren Windows-Laptop schon neu gestartet? Häufig werden die Geräte nur zugeklappt und in den Ruhezustand versetzt, was manchmal mit nicht abgeschlossenen Updates zu Problemen führt.
Mac OS: Ist für die IPv4-Konfiguration 'DHCP' ausgewählt? Liegt die darunter angezeigte Adresse im Subnetz 212.201.8*.* (korrekt), 169.254.*.* (falsch), 192.*.*.* (falsch) oder noch einem ganz anderen Adressbereich?
Linux: Ist der automatische Adress-Bezug (DHCP) für IPv4 eingestellt?
Sind nur einzelne Anwendungen betroffen, bekommen Sie beispielsweise nur mit Ihrem Browser keinen Zugriff auf das Internet, während andere Anwendungen wie E-Mail-Client, Systemupdates, Messanger funktionieren? Kontrollieren Sie bitte, ob in Ihrer Anwendung für den Internetzugriff ein Proxy-Server oder eine Wahlverbindung falsch eingetragen ist.