Netzwerktechnik

Ihr Browser stellt diese Webseite ohne Gestaltungselemente dar. Das kann daran liegen, dass Sie einen alten Browser verwenden, Ihr Browser keine Stylesheets darstellen kann oder die Darstellung von Stylesheets (CSS) deaktiviert ist.

Zusammenfassung überspringen

Fehleranalyse

Bei Problemen mit dem Wohnheim-Netzwerk gehen Sie bitte zunächst folgende Fragen durch, um die mögliche Fehlerquelle einzukreisen.




Authentifizierung am Netzwerk funktioniert nicht:


Authentifizierung am Netzwerk gelingt, auf das Internet kann trotzdem nicht zugegriffen werden:

Nach der Authentifizierung kann Ihr Computer für sich vom DHCP-Server eine gültige IP-Adresse, sowie die Adressen von Gateway und DNS beziehen.
Windows: Gelingt der Zugriff auf das Internet weiterhin nicht, wenden Sie sich bitte an den Support.

Mac OS: Ist für die IPv4-Konfiguration 'DHCP' ausgewählt? Liegt die darunter angezeigte Adresse im Subnetz 212.201.8*.* (korrekt), 169.254.*.* (falsch), 192.*.*.* (falsch) oder noch einem ganz anderen Adressbereich?

Linux: Ist der automatische Adress-Bezug (DHCP) für IPv4 eingestellt?


Sind nur einzelne Anwendungen betroffen, bekommen Sie beispielsweise nur mit Ihrem Browser keinen Zugriff auf das Internet, während andere Anwendungen wie E-Mail-Client, Systemupdates, Messanger funktionieren? Kontrollieren Sie bitte, ob in Ihrer Anwendung für den Internetzugriff ein Proxy-Server oder eine Wahlverbindung falsch eingetragen ist.