.:Publikationen und Vorträge

Publikationen

  • Rückgriff oder Simulation? Zu frühneuzeitlichen Kopierverfahren am Beispiel Michiel Coxcies. In: Unzeitgemäße Techniken: Historische Narrative künstlerischer Verfahren (Interdependenzen, Bd. 4), hg. von Magdalena Bushart, Henrike Haug und Stefanie Stallschus, Köln (im Druck).
  • Distinktion von Stilen und Stil als Distinktion. Zur retrospektiven Kategorisierung der mañera flamenca und deren Aneignung durch die spanischen Habsburger. In: Stil als (geistiges) Eigentum (Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Bd. 43), hg. von Julian Blunk und Tanja Michalsky, München 2019, S. 105-123.
  • Antonia Putzger, Marion Heisterberg und Susanne Müller-Bechtel (Hg.): Nichts Neues Schaffen. Perspektiven auf die treue Kopie 1300 bis 1900, Berlin/München 2018.
  • The Legitimacy of Substitute Copies in the Visual Arts, in: Jahrbuch für Recht und Ehtik - Annual Review of Law and Ethics 26 (2018), S. 67-85.
  • Historical Substance and Aquired Meaning of Rogier van der Weyden's Deposition of Christ at the Court of Philip II. In: Netherlandish Art and Luxury Goods in Renaissance Spain. Trade, Patronage and Consumption, hg. von Robrecht Janssen, Daan van Heesch und Jan van der Stock, Turnhout 2018, S. 133-146.
  • Beiträge zur Werner Düttmanns Brücke-Museum, Altersheim Wedding, Ehem. Edinburgh-Haus. In: Baukunst der Nachkriegsmoderne. Architekturführer Berlin 1949-1979, hg. von Adrian von Buttlar, Gabi Dolff-Bonekämper und Kerstin Wittmann-Englert, Berlin 2013, S. 98f., 287, 317f.
  • Im selben Boot. Das Haus der Landesvertretungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In: Bauten der Länder. Die Landesvertretungen in Bonn, Berlin und Brüssel, hg. von René Hartmann und Kerstin Wittmann-Englert, Berlin 2013, S. 136-140.

Vorträge (Auswahl)

  • „... ein schönes Kunst- und gut papistisch Stück”. Zur Rezeption des religiösen Bildes in der Kammergalerie Maximilians I. von Bayern, Forum Kunst der Neuzeit: Codierungen. Phänomene der Umwertung von Kunst, Universität Bonn, Oktober 2018.
  • Mit Joris Corin Heyder, Kopieren, Faksimilieren, Dokumentieren. Vormoderne Ästhetiken der Genauigkeit in Bild und Schrift, bei der Tagung Abschrift, Ablichtung, CC & viceversa, Goethe- und Schiller-Archiv Weimar, März 2018.
  • An Altarpiece from Augsburg and the Norms of Religious Art Inbetween Sacred Space and Princely Collection, bei der Konferenz Contested Forms. The limits of the sacred image and the normative power of art in early modern Europe, LMU München, Sacrima, November 2017.
  • A Conscious Choice of Anachronism? Michiel Coxcie's Copy of the Ghent Altarpiece in the Collection of Philip II of Spain, Vortrag bei der internationalen Konferenz The Uses and Abuses of Time. Anachronism/Achronicity in the Premodern Era, Chapel Hill, North Carolina, März 2013.
  • What (or Who) makes an Original? Maximilian I of Bavaria as Collector and Creator of German Renaissance Art, Vortrag beim Symposium The Afterlife of the Work of Art am Londoner Courtauld Institute, November 2012.