News & Events
13./14.07.2023
Am 13./14.07.2023 wird die Early Career Researcher-Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik in Bielefeld veranstaltet!
Der Call für die Teilnahme findet sich hier.
18.01.2023
Ich darf am 18.01.2023 von 12 bis 14 Uhr im Freiburger Geschichtsdidaktisches Kolloquium einen Vortrag mit dem Titel „Warum sollen Schüler Geschichte lernen?“ – Mündigkeit als Ziel historischer Bildung? halten.
Weitere Informationen folgen.
08.11.2022
Mein Beitrag An der Geschichte lernen, welche Verhältnisse nicht sein sollten – Plädoyer für ein negatives Lernen an der Geschichte ist in Geschichtstheorie am Werk erschienen.
Online verfügbar unter
diesem Link
23.09.2022
Der Beitrag Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge, den ich zusammen mit Katja Adl-Amini, May Jehle, Stefan Müller und Anne Seifert geschrieben habe, ist in Reflexion und Reflexivität in Unterricht,
Schule und Lehrer:innenbildung, herausgegeben von Christian Reintjes und Ingrid Kunze (Bad Heilbrunn, 2022), erschienen (DOI: 10.35468/5969-02).
Online verfügbar unter
diesem Link
03.08.2022
Mein Beitrag Ideologiekritik als aktuelle Perspektive historischer Bildung?! ist in der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
(21/2022, S. 118-131) erschienen.
25.05.2022
Mein Beitrag Kritisches politisches Denken braucht kritisches historisches Denken. Oder über das Zusammenspiel historischer und politischer Bildungsbemühungen bei der Förderung einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit ist in Geschichtsdidaktische in der Debatte. Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs, herausgegeben von Thomas Must, Jörg van Norden und Nina Martini (Frankfurt am Main, 2022, S. 77-93), erschienen.
24.05.2022
Mein Beitrag Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung ist in Historische Erfahrungen, herausgegeben von Jörg van Norden und Lale Yildirim (Frankfurt am Main, 2022, S. 170-187) erschienen.
28.02.2022
Mein Beitrag Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?ist in Geschichtsdidaktik Update. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers, herausgegeben von Meike Hensel-Grobe und Heidrun Ochs (Göttingen, 2022, S. 13-29), erschienen.
29.01.2022
Der Beitrag Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern von Corinna Link und mir ist im Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 23(1), 2022, Art 1 erschienen (DOI: 10.17169/fqs-23.1.3537).
Online verfügbar unter
diesem Link