Lehre
Sommer 2024
Grundseminar Methodik: Langweiliges Aktenstudium? Einführung in die Paläographie am Beispiel von Hexenprozessakten aus der Region
Grundkurs Historische Lebenswelten: Stadt und Burg - Vormoderne Lebenswelten im Sachunterricht
Seminar (SU3): Wohnen, Arbeit, Freizeit - die moderne Stadt (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Geschichte in der kindlichen Lebenswelt (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Mensch und Natur in historischer Perspektive (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Winter 2023
Grundkurs, Teil II: Krisen und Katastrophen, Teil 2 (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Seminar (SU3): Städte als historische Lebensräume (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Stadt und Land in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Historische Perspektiven auf die Region (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Verkehr und Mobilität in der Geschichte(Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Sommer 2023
Grundkurs, Teil I: Krisen und Katastrophen, Teil 1 (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Methodik: Quellen aus dem Archiv - Finden, Verstehen, Verarbeiten
Seminar (SU3): Städtische Lebenswelten in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Globale und lokale Geschichte im Sachunterricht (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Natürliche Ressourcen in der Geschichte(Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Winter 2022
Übung: Kloster- und Ordensgeschichte in Mittelalter und Früher Neuzeit.
Seminar: Neugründungen und Reformen - Die westfälische Klosterlandschaft im Mittelalter
Seminar (SU3): Mensch und Umwelt in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Städtisches Leben vom Mittelalter bis in die Moderne (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Nahrung und Ernährung in der Geschichte - Sachunterricht (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Sommer 2022
Grundkurs, Teil II: Protest, Unruhe, Revolte, Teil 2 (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Historiographie: Mediävalismus - Imaginationen des Mittelalters vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart
Seminar (SU3): Stadtgeschichte im Sachunterricht (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Vormoderne Lebenswelten im Sachunterricht (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Geschichte (in) der Region im Sachunterricht (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Winter 2021
Grundkurs, Teil I: Protest, Unruhe, Revolte, Teil 1 (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Methodik: Schreiben mit Stil - Strukturieren, Verfassen, Überarbeiten von Texten
Seminar (SU3): Arbeit und Freizeit in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Bauern und Bürger. Lebenswelten im 19. Jahrhundert (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Bielefeld früher und heute. Lokale Geschichte im Sachunterricht (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Sommer 2021
Grundkurs, Teil II: Stand und Klasse - Soziale Ordnungsmuster in Vormoderne und Moderne, Teil 2 (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Methodik: Diplomatik für Einsteiger*innen - Urkunden lesen und verstehen an Beispielen aus der Region
Seminar (SU3): Menschen und Maschinen - Von Steinschleudern bis zum Roboter (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Stadt, Land, Fluss - Arbeitswelten im 19. Jahrhundert (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): "Natur" in historischer Perspektive (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Winter 2020
Grundkurs, Teil I: Stand und Klasse - Soziale Ordnungsmuster in Vormoderne und Moderne, Teil 1 (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
MA-Seminar: Niederadel in der Region
Seminar (SU3): Krankheit und Gesundheit in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Familie, Verwandschaft, Freundschaft in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Sommer 2020
Grundkurs, Teil II: Randgruppen und Außenseiter (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft: Geschichtskultur – Was ist das? Und wenn ja, wie viele?
Grundseminar Methodik: Hexen im Computer - Paläographie des 15.-17. Jahrhunderts analog und digital
Seminar (SU3): Gehen, Fahren, Fliegen - Mobilität in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Winter 2019
Grundkurs, Teil I: Randgruppen und Außenseiter (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundkurs – Historische Lebenswelten (SU4G/SU8G/SU10G/SU12G): Chausseen, Straßen, Schienen - Verkehr und Mobilität vom 18.-20. Jahrhundert (in Kooperation mit dem Stadtarchiv Bielefeld)
Seminar (SU3): Arbeit, Schule, Spiel - Kindliche Lebenswelten in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Feuer, Wasser, Erde, Luft - Zum Umgang mit den Elementen in der Geschichte (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region
Sommer 2019
Grundkurs, Teil II: Armut & Reichtum (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundkurs – Historische Lebenswelten (SU4G/SU8G/SU10G/SU12G): Kloster, Burg und Stadt – Lebenswelten in Mittelalter und Früher Neuzeit
Seminar (SU3): Von der Werkbank zum Fließband – Berufswelten im Wandel (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Winter 2018
Grundkurs, Teil I: Armut & Reichtum (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Methodik: Fraktur, Kurrent und Sütterlin – Schriftkunde vom 17. bis ins 20. Jahrhundert mit einem Schwerpunkt zum Thema "Die Revolution von 1918/19"
Seminar (SU3): Die Verflechtung der Welt – Globale Geschichte in der historischen Perspektive des Sachunterrichts (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Dampfmaschine, Arbeitersiedlung, Straßenbahn – Stadtgeschichte der beginnenden Moderne in der historischen Perspektive des Sachunterrichts (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Lernen in der Region – Außerschulische Lernorte in der historischen Perspektive des Sachunterrichts
Sommer 2018
Grundkurs, Teil II: Reformer & Radikale (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundkurs – Historische Lebenswelten (SU4G/SU8G/SU10G/SU12G): Die Stadt in der Geschichte
Grundseminar Methodik: Quellen – suchen, finden, bearbeiten und interpretieren
Winter 2017
Grundkurs, Teil I: Reformer & Radikale (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Methodik: Handschriften lesen (zusammen mit Dr. Monika Sproll / Literaturwissenschaft)
Seminar (SU3): "Wasser" in historischer Perspektive (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): "Die Stadt" in historischer Perspektive (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Lernen in der Region – Außerschulische Lernorte in der historischen Perspektive des Sachunterrichts
Sommer 2017
Grundkurs, Teil II: Welt im Wandel (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Seminar (SU3): Stadt und Land in Vormoderne und Moderne – Umsetzungen eines historischen Themas im Sachunterricht. (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Historische Lernorte in der Region
Winter 2016
Grundkurs, Teil I: Welt im Wandel (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Grundseminar Methodik: Zusammenfassen, Recherchieren, Kommentieren –
Von Nutzen und Nachteil journalistischen Schreibens für die Geschichtswissenschaft (zusammen mit Matthias Band, Westfalen-Blatt).
Seminar (SU3): Leben in der Stadt – früher und heute. (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Seminar (SU3): Leben auf dem Land – früher und heute. (Geschichtswissenschaft im Sachunterricht)
Angeleitetes Selbststudium (SU3): Außerschulische Lernorte in der Region – Historische Perspektiven und didaktische Möglichkeiten.
Sommer 2016
Grundkurs, Teil II: Gesellschaften im Konflikt (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Theorieseminar Fachdidaktik (SU5): Die 'Stadt' in historischer Perspektive.
Winter 2015
Grundkurs, Teil II: 'Das Politische' in Vormoderne und Moderne (zusammen mit Claus Kröger).
Grundkurs, Teil I: Gesellschaften im Konflikt (zusammen mit Prof. Dr. Klaus Weinhauer).
Sommer 2015
Grundkurs, Teil I: 'Das Politische' in Vormoderne und Moderne (zusammen mit Claus Kröger).
Grundseminar Methodik: Schreiben im Studium – Schreiben im Beruf (zusammen mit Matthias Band, Westfalen-Blatt).
Winter 2014
Grundkurs, Teil II: Herrschaft in Vormoderne und Moderne (zusammen mit Claus Kröger).
Seminar im Hauptmodul Vormoderne: Eine katholische Enklave in Ostwestfalen. Zur Geschichte der Kirchengemeinde
St. Johannis Baptist zu Herford (16. bis 19. Jahrhundert) (zusammen mit Dr. Jan Brademann).
Historische Orientierung im Hauptmodul Vormoderne: Quellen und Literatur zur Herforder Stadt- und
Religionsgeschichte in der Frühen Neuzeit (zusammen mit Dr. Jan Brademann).
Sommer 2014
Grundkurs, Teil I: Herrschaft in Vormoderne und Moderne (zusammen mit Claus Kröger).
Historische Orientierung im Hauptmodul Vormoderne: Koexistenz und Konflikt.
Strukturen des Mit- und Gegeneinanders religiöser Gruppen in der Frühen Neuzeit
Winter 2013
Grundkurs, Teil II: Religion und Politik in Vormoderne und Moderne (zusammen mit Dr. Kirsten Bönker).
Grundseminar Methodik: Historische Quellenkunde
Sommer 2013
Grundkurs, Teil I: Religion und Politik in Vormoderne und Moderne (zusammen mit Dr. Kirsten Bönker).
Grundseminar Methodik: Einführung in die Paläographie des Mittelalters.
Sommer 2011
Übung: Die praktische Philosophie des Aristoteles und ihre Rezeption im Spätmittelalter.
Einführungskurs Geschichtswissenschaft: Thematischer Schwerpunkt "Krankheit und Gesundheit"
(zusammen mit Anna-Gesa Leuthardt).
Winter 2010
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft: Konzepte von Macht und Herrschaft vom Spätmittelalter bis zur Neuzeit
(zusammen mit Dr. Kirsten Bönker).
Sommer 2010
Einführungskurs Geschichtswissenschaft: Thematischer Schwerpunkt "Krieg und Frieden"
(zusammen mit Dr. Ulrike Schulz).
Winter 2009
Einführungskurs Geschichtswissenschaft: Thematischer Schwerpunkt "Randgruppen"
(zusammen mit Anja Horstmann).
Sommer 2009
Einführungskurs Geschichtswissenschaft: Thematischer Schwerpunkt "Aufstände und Revolutionen"
(zusammen mit Dr. Malte Griesse).
Winter 2008
Einführungskurs Geschichtswissenschaft: Thematischer Schwerpunkt "Familie"
(zusammen mit Dr. Silja Behre).
Sommer 2005
Grundseminar: Herrschaft, Partizipation, Widerstand – Modelle ländlicher Politik in der Vormoderne
(zusammen mit Dr. Niels Grüne).