.:Publikationen
Monographien
- Die Heilige Sippe und die Mediengeschichte des Triptychons. Familie und Bildrhetorik in Quentin Massys’ Annenaltar, Emsdetten / Berlin: Edition Imorde, 2018. Rezension:
- Die leibhaftige Münze. Quentin Massys’ Goldwäger und die altniederländische Malerei, Paderborn: Fink, 2015. Rezension:
- Friederike Schütt; in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82, Nr. 4 (2019), S. 585- 587.
Sammelbände
- Hg. (zusammen mit Mathias Denecke / Milan Stürmer): Liquidity, Flows, Circulation: The Cultural Logic of Environmentalization, Zürich / Berlin: Diaphanes, 2022.
- Hg. (zusammen mit Sami Khatib / Oona Lochner / Isabel Mehl / Beate Söntgen): Critique: The Stakes of Form, Zürich / Berlin: Diaphanes, 2020.
Aufsätze
- The Cultural Logic of Financialization: Melanie Gilligan; in: Beate Söntgen / Julia Voss (Hg.): Why Art Criticism? A Reader, Berlin: Hatje Cantz, 2022, S. 365-366.
- Environments of Control in the Films of Melanie Gilligan; in: Christian Alonso (Hg.): Transversal Ethico-Aesthetics: Félix Guattari and the Heterogenesis of Being. REGAC Journal of Global Studies and Contemporary Art, Vol 8, No 1 (2022), S. 51-75. https://doi.org/10.1344/regac2022.8.41406
- (zusammen mit Mathias Denecke / Milan Stürmer): Introduction: The Cultural Logic of Environmentalization; in: Dies. (Hg.): Liquidity, Flows, Circulation: The Cultural Logic of Environmentalization, Zürich / Berlin: Diaphanes, 2022.
- Deterritorialization — Liquidity — Networks: Allan Sekula’s Critique of Flow; in: Marcel Finke / Kassandra Nakas (Hg.): Fluidity: Materials in Motion, Berlin: Reimer, 2022.
- Jungfräuliche Membranen. Vom Pergament zum iPad; in: Gottfried Schnödl / Christof Windgätter (Hg.): Hautlichkeit — Oberflächen in Wissenschaft und Design, Berlin: Kadmos, 2022, S. 159-179.
- Crisis—Unrest—Common Sense: Melanie Gilligan, Critique, and the Cultural Logic of Environmentalization; in: Erich Hörl / Nelly Y. Pinkrah / Lotte Warnsholdt (Hg.): Critique and the Digital, Zürich / Berlin: Diaphanes, 2020, S. 147-184.
- (zusammen mit Sami Khatib / Oona Lochner / Isabel Mehl / Beate Söntgen): The Stakes of Form. Critical Stances: An Introduction; in: Dies. (Hg.): Critique: The Stakes of Form, Zürich / Berlin: Diaphanes, 2020, S. 7-34.
- Kritik, partiale Perspektive und kapitalistische Totalität: Fredric Jameson — Donna Haraway; in: Marius Hanft / Judith Sieber / Lotte Warnsholdt (Hg.): Affirmation und Negation als Figuren der Kritik, Hamburg: Katzenberg Verlag, 2020, S. 235-251.
- Tim und Struppi im "Land der Philosophen"; in: Christoph Jamme / Kristin Drechsler (Hg.): 10 Minuten Philosophie, Leiden / Paderborn: Fink, 2018, S. 167-171.
- Der Kaufmann und die Muttergottes. Zur Sichtbarmachung von Geld, Werten und Bewertungen; in: Annika Schlitte / Alexander Denzler / Franziska Huditz (Hg.): Geld — Wert und Werte. Interdisziplinäre Annäherungen an ein Kulturphänomen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017, S. 39-58.
- Blättern, wenden, wiegen, zahlen. Mediale Konvertierungen und Konversionen in der Malerei um 1500; in: Friedrich Balke / Bernhard Siegert / Joseph Vogl (Hg.): Medien des Heiligen, Archiv für Mediengeschichte, Bd. 15, Paderborn: Fink, 2015, S. 35-47.
- From the Household of the Soul to the Economy of Money. What Are Sixteenth-Century Merchants Doing in the Virgin Mary’s Interior?; in: Ewa Lajer-Burcharth / Beate Söntgen (Hg.): Interiors and Interiority, Berlin / New York: de Gruyter, 2015, S. 229-246.
- (mit Hannes Loichinger): Komplizen des Kapitals: Kunst, Stiere, Abstraktionen; in: Hans-Jürgen Hafner (Hg.): Das Beste vom Besten, Düsseldorf 2013, S. 65-71 (Ausst.-Kat. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf).
- Autoportrait; in: "Raimund Kummer. For Your Eyes Only. Werke 1978-2009", hrsg. von Claudia Banz / Christoph Schreier, Bielefeld / Leipzig: Kerber Art, 2009, S. 62-77, (Ausst-Kat. Kunstmuseum, Bonn).
- Das Theater des Herrn Fried; in: Texte zur Kunst, Nr. 58, Juni 2005, S.127-134.
- Den Mythos zum Mythos machen. überlegungen zu Mischa Kuballs Interventionen; in: Monika Steinhauser / Kai-Uwe Hemken (Hg.): Mischa Kuball. Utopie/Black Square 2001ff., Frankfurt a.M.: Revolver, 2004, S. 24-30.
Rezensionen/ Kritiken
- Rezension zur Ausstellung: "to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer. Artistic Practices around 1990"; Mumok, Wien 2015; in: Hannes Loichinger/Tobias Kaspar (Hg.): Criticism Now. Provence Magazine, (Spring/Summer 2017), S. 43-45.
- Rezension zu: Hans Belting: "Florenz und Bagdad. Eine westöstliche Geschichte des Blicks", München 2008; in: Theater der Zeit, 11 (2008), S. 70.
- Rezension zu: "Media Marx. Ein Handbuch", hrsg. von J. Schröter, G. Schwering, U. Stäheli, Bielefeld 2006; in: Theater der Zeit, 12 (2007), S. 77.
- Rezension zu: "Pax. Beiträge zu Idee und Darstellung des Friedens", hrsg. von Wolfgang Augustyn, München 2003; in: H-Soz-u-Kult, 25.03.2005, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2005-1-220.
.:Tagungsorganisation/ Workshops/ Panelteilnahmen
- "Liquidity, Flows, Circulation. The Cultural Logic of Environmentalization"; Workshop des Graduiertenkollegs Kulturen der Kritik in Kooperation mit der Kollegforchungsgruppe Mediale Teilhabe, 10.-11.12.2020 und 22.-23.4.2021, organisiert und durchgeführt mit Mathias Denecke und Milan Stürmer
- "Derivative Logiken". Laufende Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit Jakob Claus und dem Projektraum Texture, Berlin (2018-2020)
- "The Unforseen. On the Lure of Risk in the Participatory Arts", Moderation eines Panels der Tagung im Haus der Kulturen der Welt, Berlin, 16.11.2019
- "From Models to Monsters. Representing the World Economy and its Discontents". Workshop des Graduiertenkollegs Kulturen der Kritik, 3.-4.7.2018, organisiert und durchgeführt mit Boaz Levin, Ying Sze Pek und Judith Sieber
- "Critical Stances". Internationale Konferenz des Graduiertenkollegs Kulturen der Kritik, 21.-23.6.2018, (Mitorganisation; Moderation auf den Panels: "The Stakes of Form", "What’s legit? Critique of Law Between Legality and Legitimacy")
- "Between the Wage and the Commons". Workshop mit Silvia Federici, 5.-6.6.2017, Workshop des Graduiertenkollegs Kulturen der Kritik in Kooperation mit dem Gender and Diversity Research Network und dem DCRL der Leuphana Universität, (Moderation)
- "Undoing the Demos?" Workshop mit Michael Hardt und Kathi Weeks, 9.-10.5.2017, Workshop des Graduiertenkollegs Kulturen der Kritik in Kooperation mit dem Gender and Diversity Research Network und dem Kunstraum der Leuphana Universität, (Moderation)
- "Meier-Graefe — Der Umgang mit dem Objekt", Panelmoderation, Tagung "Julius Meier-Graefe. Grenzgänger der Künste", 12.-14.3.2015, Max Liebermann Haus Berlin
- "Gold, Weihrauch und Malerei — Notion and Representation of Value in Art", 25.-26.1.2013, Internationale Tagung im Kunstraum der Leuphana Universität Lüneburg, organisiert und durchgeführt mit Massimiliano Nuccio
.:Vorträge
- "The Forgotten Space and 4 Waters: Deep Implicancy: Liquidity and Flows in Contemporary Video and Film"; Vortrag auf der Tagung: "Water and Sea in Word and Image.", 12th International IAWIS/AIERTI Conference, Luxemburg (12.-16.7.2021).
- "Crisis, Unrest, Common Sense. Environmental Societies of Control in the Films of Melanie Gilligan"; Vortrag auf der Tagung: "Mutating Ecologies in Contemporary Art: Machinic Capitalism, Molecularized Selves & Subsistential Territories.", MACBA Museu d'Art Contemporani de Barcelona (25.-26.11.2020).
- "Das Kapital filmen"; Vortrag im Kolloquium Bild- und Kunstgeschichte der Universität Bielefeld (2.5.2019).
- "Crisis — Unrest — Common Sense. Kapitalismus und Widerständigkeit bei Melanie Gilligan"; Vortrag auf der Tagung "Ist Kunst widerständig? Eine Revision von kritischer Theorie und Postmoderne" an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (25.-27.10.2018).
- "’The Common Sense’. Maschinische Verschuldung bei Melanie Gilligan"; Vortrag auf dem Workshop "Transversale Transformationen. Zur Tiefendynamik des Technologischen" an der HU Berlin (26.4.-27.4.2018).
- "Gespenstische (Vorder-)Gründe. Bildrhetoriken als Symptom medialer Effekte"; Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft "Kritik!" an der FU Berlin (28.9.-1.10.2016).
- "Tim und Struppi. Die Mensch-Tier-Relation und das Rauschen der Rhetorik"; auf der Tagung "Theatrum animalium / Theatrum animarum. Inszenierungen der Tier-Mensch-Relation" an der Universität Wien, (9.-11.12.2015).
- "Der Kaufmann und die Muttergottes. Geld und Werte in der Antwerpener Malerei des 16. Jahrhunderts"; in der Vortragsreihe "Geld. Wert und Werte" an der Katholischen Universität Eichstätt, (29.10.2015).
- "Die leibhaftige Münze und ihr Papierschatten"; auf der Tagung "Der schöne Schein. Symbolik und ästhetik von Banknoten" an der Universität Augsburg, (17.10.2014).
- "Seeing the Unbelievable: Christ, Value and Money around 1500"; auf der Tagung "Gold, Weihrach und Malerei — Notion and Representation of Value in Art" an der Leuphana Universität Lüneburg (25.1.2013).
- "From the Household of the Soul to the Economy of Money (Around 1500)"; auf der Tagung "Interiors and Interiority", Tagung der Leuphana Universität Lüneburg in der Denkerei, Berlin (6.-8.12.2012).
- Regelmäßige Teilnahme an der Vortragsreihe 10-Minuten-Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg ("Der Hunger des Auges. Visuelle Rhetorik bei Erasmus", 12.4.2016; "Die Rückkehr von Tim und Struppi ins Land der Philosophen", 10.11.2015; "Tim und Struppi im Land der Philosophen", 12.5.2015; "Im Horizont verheddert. Krazy Kat", 18.11.2015).
- "(Film-)kunst als Affe der Natur in Buster Keatons Cameraman"; im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Filmic Affairs — Schnittstellen zwischen Kunst und Kino" der Halle für Kunst, Lüneburg, (18.10.2012).
- "Fotografie als ,Frucht der Schöpfung’. Die monetäre Potenz der Fotografie im 19. Jahrhundert"; auf der Konferenz "Bild, ökonomie II. Der wirtschaftliche Blick" in Basel, eikones, NFS Bildkritik, (15.1.2009).
- "Der Fotoapparat zwischen Verdacht und Verlangen"; Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft "Was wissen Medien?" an der Ruhr-Universität Bochum (2.-4.10.2008).
- ",Die sentimentalen Geldscheine der Zivilisation’. Phototheorie zwischen Fetischismus und Exorzismus"; auf der Konferenz "Bildkontext. Zur politischen Verfasstheit des Medialen" (Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum) im Theater an der Ruhr, Mülheim, (26.-28.5.2006).