FACHDIDAKTISCHE MATERIALSAMMLUNG FÜR DEN GESCHICHTSUNTERRICHT

Die Materialien habe ich für meinen Unterricht erstellt oder sie sind im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen entstanden. Sie enthalten Sekundätexte, Quellen, Karten und Abbildungen. Einige Materialpakete sind sehr umfangreich und können wie ein Steinbruch zur Vorbereitung von Unterricht genutzt werden. Andere sind Unterrichtsentwürfe, die bereits im Unterricht verwendet wurden, einige enthalten Verlaufspläne und Lernziele. Die Sammlung wird weiter ausgebaut. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Ernst Steinberg
+++DIE SEITE BEFINDET SICH NOCH IM AUFBAU+++ES SIND NOCH NICHT ALLE THEMEN ABGEDECKT+++ +++ VERSUCHT ES SPÄTER NOCH EINMAL+++ ES LOHNT SICH!+++

 

INDEX
Stadtgeschichte
  •Rom
  • Mittelalter
  •Neuzeit
Revolutionen
  •Allgemeines zu Revolutionen
  •Englische Revolution
  •Französische Revolution
  •Revolution 1848
  •Revolution 1918/19
  •Deutschland 1989
Weimarer Republik
Nationalsozialismus
Deutschland nach 1945

 

 

Materialien für den Geschichtsunterricht

Stadtgeschichte    Zum Seitenanfang
  •Rom     Zum Seitenanfang
♦Antike Stadt - Moderne Probleme Die Wasserversorgung der Stadt Rom
Download hier
♦Koloniegründungen zur Ableitung sozialer Probleme im alten Rom
Download hier
♦Brand und Feuer als Problem stadtrömischer Politik
Download hier
  •Mittelalter     Zum Seitenanfang
♦Stadt und Region im Mittelalter- Begrenzte Marktbeziehungen
Download hier
    ♦Mittelalterliche Stadt- Aufbau und Entwicklung der Wasserversorgung
Download hier
    ♦Leben in der mittelalterlichen Stadt
Download hier
  •Neuzeit     Zum Seitenanfang
    ♦Das Werden der modernen Stadt- Industrialisierung und Gewerbefreiheit im 19. Jahrhundert bis 1850
Download hier
    ♦Der Beginn der Industrialisierung Dortmunds
Download hier
    ♦Frühe Großstädte und ihre Hygieneprobleme – Die Choleraepedemie in Hamburg 1892
Download hier
    ♦Industrialisierung in Bielefeld
Download hier
    ♦Stadtkritik- Reform und Heimatschutz um 1900
Download hier
Revolutionen    Zum Seitenanfang
  • Allgemeines zu Revolutionen     Zum Seitenanfang
♦Charles Tilly - Konflikt, Revolte, Revolution – Merkmale europäischer Revolutionen
Download hier
♦Peter Wende - Revolutionen - Begriffsgeschichte und Merkmale
Download hier
  • Englische Revolution     Zum Seitenanfang
♦Materialien von der Restauration der Stuart-Herrschaft zur Glorious Revolution
Download hier
♦Materialien zu den Voraussetzungen und zum Verlauf der englischen Revolution
Download hier
  • Französische Revolution     Zum Seitenanfang
♦Die französische Revolution: Vom Terror zum Direktorium. Das Bürgertum an der Macht?
Download hier
♦Zähmung oder Radikalisierung der französischen Revolution?
Download hier
  •Revolution 1848     Zum Seitenanfang
  •Revolution 1918/1919     Zum Seitenanfang
♦Materialien zur Revolution 1918/19
Download hier
♦Novemberrevolution in Deutschland 1918/19
Download hier
♦Die Münchner Räterepublik 1918/19
Download hier
  •Deutschland 1989     Zum Seitenanfang
♦Wege zur Veränderung- DDR-Bürgerbewegung im Herbst ’89
Download hier
Weimarer Republik     Zum Seitenanfang
♦Vergangenheit, die nicht vergeht? Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Download hier
Nationalsozialismus    Zum Seitenanfang
♦Vergangenheit, die nicht vergeht? Weimarer Republik und Nationalsozialismus
Download hier
Deutschland nach 1945    Zum Seitenanfang
♦Atomeuphorie in den 1950er Jahren
Download hier
♦Aufeinandertreffen von Schlager und Rock´n´Roll – Ein Generationenkonflikt?
Download hier
♦-Fresswelle- Veränderung von Eßgewohnheiten Ernährung und Einkaufverhalten in den 1950er Jahren
Download hier
♦Lebensstil und Technisierung der Haushalte in den 1950er Jahren
Download hier
♦Der Beginn des Massentourismus in den 1950er Jahren
Download hier
♦Smog in den 1950er Jahren und die Angst vor Krankheit
Download hier

 

 

Da die Materialien im pdf–Format vorliegen, ist für ihre Betrachtung der Acrobat Reader notwendig. Falls noch nicht vorhanden, kann er hier kostenlos von der Firmenhomepage heruntergeladen werden!

 

aktualisert am: 18.10.2005      erstellt von Lukas Rehm