EN .:Aktuelles

Habilitationsverfahren abgeschlossen

Im Januar 2017 habe ich mit einem Vortrag zum Thema "Religion und Geschäft: Evangelikale Prediger und die Transformation des US-amerikanischen Protestantismus zwischen 1865 und 1930" mein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Eine modifizierte Fassung der Habilitationsschrift "Hitler's Brownshirts: Violent Mobilisation and Disciplinary Integration in the National Socialist SA, 1921-1945" erscheint im Herbst 2017 unter dem Titel "Stormtroopers: A New History of Hitler's Brownshirts" bei Yale University Press, New Haven und London.


Gastprofessor im Sommersemester 2017: Jie-Hyun Lim

Ich freue mich sehr, im Sommersemester 2017 Herrn Prof. Jie-Hyun Lim von der Songang Universität, Südkorea, als Gastprofessor an unserer Fakultät begrüßen zu dürfen und freue mich auf unser gemeinsames Seminar zum Thema "Victimhood Nationalism: Transnational Perspectives on Postwar Societies in Europe and Asia, 1945-today"


Neuer Blick auf die beiden großen Militärtribunale von Nürnberg und Tokio

Im November 2016 ist der von Dr. Daniel Hedinger, LMU München, und mir gemeinsam verantwortete Band zu "New Perspectives on the Post-World War II Trials of Nuremberg and Tokyo" als Heft Nr. 4/2016 des Journal of Modern European History erschienen.


Neue Buchreihe zur modernen deutschen Geschichte

Gemeinsam mit meinen Kollegen Jennifer V. Evans von der Carleton University in Kanada und Matt Fitzpatrick von der Flinders University in Australien betreue ich als Herausgeber eine neue Buchreihe zur modernen deutschen Geschichte, die ab 2018 im englischen Bloomsbury Verlag, London, erscheinen wird.


Neue Aufsätze

Popular Dramas Between Transgression and Order: Criminal Trials and their Publics in the Nineteenth and Twentieth Centuries in Global Perspective, in: Anja Johansen und Paul Knepper (Hg.), The Oxford Handbook of the History of Crime and Criminal Justice, New York: Oxford University Press 2016, S. 555-572.


Politische Gewalt als emotionale Befriedigung. Richard F. Behrendts vergessener Geniestreich aus dem Jahr 1932, in: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 13 (2016), Heft 1, S. 172-178.


Gastwissenschaftler an der Universität Bologna

Im Rahmen der deutsch-italienischen Hochschulkooperation zwischen den Universitäten Bielefeld und Bologna war ich im März 2016 als Gastdozent in Italien.


Internationaler Workshop am European University Institute, Florenz

Am 9. Oktober 2015 fand ein von Dr. Gerhard Wolf, University of Sussex, und mir organisierter internationaler Workshop zum Thema "Lebensraum and Volksgemeinschaft" am European University Institute in Florenz statt. Eine Veröffentlichung der Beiträge im "Journal of Genocide Research" im Jahr 2017 ist in Vorbereitung.