Fünfzehntes Kapitel
Ottiliens zartem, aufgeregtem Gemüt war dieses rauschende, blitzende Entstehen
und Verschwinden eher ängstlich als angenehm. Sie lehnte sich schüchtern an Eduard, dem diese
Annäherung, dieses Zutrauen das volle Gefühl gab, dass sie ihm ganz angehöre.
Schon die Zeitgenossen haben das Feuerwerk als die symbolische Vorwegnahme einer "Eroberung" Ottilies verstanden, derzufolge sie Eduard schüchtern zwar, aber doch schließlich zutraulich 'ganz angehörte'. Eine Bestätigung dafür fand man in Eduards Brief an sie, als er in dem Gasthaus auf sie wartet und ihr schreibt, sie habe 'manchmal an seiner Brust geruht' (siehe
ZWEITER TEIL, SECHZEHNTES KAPITEL).
... sie hatte gesehen, wie der Freund sich aufopferte, wie er rettete und selbst gerettet war.
Diese wunderbaren Ereignisse schienen ihr eine bedeutende Zukunft, aber keine unglückliche zu weissagen.
Eine schwer zu erschließende Bemerkung. Was kann die Rettung eines Kindes vor dem Ertrinken für die Zukunft des Hauptmanns zu bedeuten haben? Die einzige Verbindung zu dem Romangeschehen ergibt sich über die Novelle von den "Wunderlichen Nachbarskindern" (siehe
ZWEITER TEIL, ZEHNTES KAPITEL). Während sich der Hauptmann einst als Retter seiner Braut nicht hat bewähren können, ist er jetzt ein "
geschickter Schwimmer". Mit der Rettungstat könnte also vielleicht eine Belastung von ihm abfallen, die ihn zukünftig selbstbewusster zumal gegenüber Frauen auftreten lässt. Schließlich ist er mit Ende Dreißig noch unverheiratet, während Eduard schon die zweite Ehe führt und mit Ottilie eine weitere Frau an sich zu ziehen vermag.
Eine Überlegung dieser Art liegt um so näher, als unmittelbar anschließend nachgetragen wird, was Charlotte hier schon weiß, dass nämlich der Hauptmann mit der neuen Anstellung auch die "
Aussicht auf eine vorteilhafte Heirat" hat. Zwar schenkt er selbst diesem Punkt "
keine Aufmerksamkeit", aber ihre Erwartung einer 'nicht unglücklichen' Zukunft für ihn könnte sich darauf beziehen. Dass man dies nur umweghaft
erschließen kann, wird niemand für gestalterisch gelungen halten. Goethe wollte aber vielleicht den Eindruck vermeiden, dass der Hauptmann in stiller Übereinkunft seiner Umgebung regelrecht verkuppelt wird.