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[Abschnitt 9]
Sprung zu Abschnitt 9 Absatz 01 des Novellentextes ... er liefert die größten Mastochsen zum Transport nach England ...
Mit dieser Bemerkung erfasst Storm eine typische wirtschaftliche Entwicklung des mittleren 19. Jahrhunderts: England als erstes europäisches Industrieland war mehr und mehr auf den Import landwirtschaftlicher Produkte angewiesen.
Für Winfried Freund ist darüber hinaus auch der Abriss des alten Haubarg und die Trennung des Wohnhauses von den Wirtschaftsgebäuden ein Ausdruck der sich ändernden gesellschaftlichen Verhältnisse:
Der Haubarg war architektonisches Sinnbild der großbäuerlichen Lebenseinheit von Arbeit und Ertrag, von bewirtschaftendem Menschen und bewirtschafteter Natur. Unablösbar einbezogen in diese Einheit waren menschliche Selbstdarstellung und Erfüllung. Die Trennung in Wohn- und Wirtschaftsbereich ist Ausdruck der neuen unternehmerischen Wirtschaftsgesinnung. Mit ihr beginnt sich der Zusammenhang von Natur, Arbeit und menschlicher Selbstverwirklichung aufzulösen.
Benutzte Literatur: Freund,  Zerstörte Idyllen,
                  1988
Die Aura von 'guter alter Zeit', die damit den früheren Zuständen verliehen wird, ist allerdings problematisch. Storm lässt keinen Zweifel daran, dass es das Gewinnstreben der Vorfahren Anne Lenes war, das den Besitz der van der Rodens ruiniert hat: neunzig Höfe waren ihnen nicht genug, es sollte das Hundert voll gemacht werden (siehe ABSCHNITT 2). Eine Verklärung dieser patrizischen Vergangenheit liegt ihm also fern. Was der Erzähler im Verschwinden des Haubargs bedauert, ist in erster Linie das Verschwinden der Welt seiner Jugend - und das Aufkommen von Menschen, die vor der Vergangenheit keinen Respekt mehr haben.