Berlin |
Kunstgewerbemuseum, Inv.-Nr. 1879, 33a |
Umfang |
2 Fragmente eines Bilderteppiches mit 10 Figuren (ursprünglich 6 einander zugewandten Figurenpaaren in drei aneinander genähten Vierergruppen); die Annahme von ehemals 16 Figuren (von Wilckens, S. 61) ist unbegründet; Höhe 1,48; Breite: Augustinus etc.: 2,93; Gregorius etc.: 3,38 (Berner-Laschinski, S. 36) bildliche Darstellungen: Augustinus, Job, Cato, Seneca (Abb.); -- Salomon, [unbekannt], Gregorius, Freidank; -- David, Elias (letztere drei: Ausschnitt bei Schmitz, Abb. 38), Thomas (Elias u. Thomas: Ausschnitt bei Göbel, Abb. 145a), [unbekannt] (Spruchband rechts von Thomas)
Fragment 2 (Gregorius bis Thomas) seit 1945 Verlust. (Abb. bei Kurth u. Luitpold Herzog in Bayern) |
Datierung |
Ende 15. Jh./ Anfang 16. Jh. (die Datierung von Wilckens in die Zeit einer historisierenden Gotik um 1600 ist wegen des Sprachstandes unmöglich) |
Schreiber |
- |
Schreibsprache |
südhessisch (von Wilckens, S. 61, nach einer Auskunft von Lotte Kurras: "the region of the former diocese Main, e.g. somewhere between Fulda and Trier, Koblenz and Speyer"). |
Inhalt |
Autoritätensprüche |
Anzahl und Form |
10 (12) Vierzeiler; |
Autoritäten-Freidanke |
Marburger Repertorium (Sigle Be5)
|
Katalog |
- |
Archivbeschreibung |
- |
Literatur |
- Berner-Laschinski, Waltraud: Ein Bildteppich des 16. Jahrhunderts. In: Restaurieren, Konservieren. Möbel, Goldschmiedekunst, Textil, Porzellan. An Beispielen aus dem Kunstgewerbemuseum Berlin dokumentiert in den Jahren 1994/1995. Begleitheft zur Ausstellung des Kunstgewerbemuseums Staatliche Museen zu Berlin "Restaurieren, Konservieren" vom 10. Mai bis 28. Juli. Hrsg. von der Julius-Lessing-Gesellschaft. Redaktion Barbara Mundt. Berlin 1996, S. 36-39.
- Göbel, Heinrich: Wandteppiche. III. Tl.: Dier germanischen und slawischen Länder. Bd. I: Deutschland einschließlich Schweiz und Elsass (Mittelalter), Süddeutschland (16.-18. Jahrhundert). Berlin 1933, S. 175 f., Abb.-Tl.: Abb. 145a
- Heiser, Ines: Freidank-Inschriften II. In: ZfdA 132 (2003), S. 239-248.
- Heiser, Ines: Autorität Freidank. Studien zur Rezeptilon eines Spruchdichters im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit. Tübingen 2006 (= Hermaea NF 110), S. 122-128, Abb. 4-6 (S. 127).
- Kornrumpf, Gisela: Spruch der Engel 'Uns engel wundert all geleich'. In: ²VL 9 (1995), Sp. 180-186, hier Sp. 185. (Verwechslung mit dem Vierzeiler: "Wir sind hier geste und bauen große feste ..."?)
- Kurth, Betty: Die deutschen Bildteppiche des Mittelalters. Bd. 1-3. Wien 1926, Bd. 1, S. 190 und S. 273f. (Transkription S. 274); Bd. 3, Taf. 316ab [vollständige Dokumentation des Zustands vor 1945]
- *Lambacher, Lothar: "Weise Männer" und mittelalterliche Epigramme. Der sogenannte Kirchenväterteppich. Berlin 2001 (Informationsblatt Nr. 1421 Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz Kunstgewerbemuseum).
- *Luitpold Herzog in Bayern: Die fränkische Bildwirkerei. München 1925, Text- und Tafelband, Abb. 56b, 56c; Textband, S. 85 f. [nicht verleihbar]
- Schmitz, Hermann: Bildteppiche. Geschichte der Gobelinwirkerei. Berlin 1919 (2. Aufl. 1921; 3. Aufl. [1922]), S. 82-84. Abb. 38 (S. 85). [falsche Angabe des Standorts: Nürnberg, Kunstgewerbemuseum], S. 339, Anm. 13
- Wilckens, Leonie von: The "Wise Men" Tapestry in Berlin. In: Bulletin de Liaison du Centre Internacional d´Etudes des Textiles Anciens, Lyon 59/60 (1984), S. 61-66 (Abb. 1 u. 2, S. 64).
|
Anschrift |
Kunstgewerbemuseum
Tiergartenstraße 6
10785 Berlin |
Bearbeiter |
Kathrin Wenzel (18.04.2010); U. Seelbach (19.07.2011) |