Uni-Logo

Prof. Dr. Rudolf vom Hofe

 

 

Institut für Didaktik der Mathematik

 

Home

 

Mitarbeiter

 

Forschungsgebiete

 

Projekte

 

Lehre

 

Publikationen

 

Vorträge

 

Links

 

 

Projekte:

DFG-Projekt PALMA (2000-2008)

zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Schülern der Sekundarstufe I:

  • empirische Untersuchungen mathematischer Lernprozesse im Bundesland Bayern mit qualitativen und quantitativen Methoden
  • Datenanalyse der Erhebungswellen (Testkonstruktion, Datenerhebung, Datenaufbereitung)
  • Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien zur Ausbildung von Modellierungskompetenzen

(Projektleitung: Prof. Dr. R. Pekrun, Universität München/ Prof. Dr. R. vom Hofe, Universität Bielefeld/ Prof. Dr. W. Blum, Universität Kassel)

 

PALMA-I(ntervention) – Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I

Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholtz-Gymnasium in Bielefeld

Konzeption, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten mit kompetenzorientierten Mathematikaufgaben

(gemeinsam mit Dr. Alexander Jordan, Universität Bielefeld)

 

OECD-PISA (Programme for International Student Assessment)

Mitarbeit bei der deutschen Zusatzerhebung und Mitglied der nationalen Expertengruppe Mathematik 2003; Schwerpunkt: Art und Umfang involvierter Grundvorstellungen als Aufgaben- bzw. Probanden-Merkmal:

  • Konzeption und Auswertung der Subtests zu den Stoffgebieten Arithmetik, Algebra und Stochastik für PISA 2003 und PISA 2004,
  • Vertiefende Analysen zu Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung sowie mathematischen Grundvorstellungen bei PISA 2000.

(Sprecher der Expertengruppe: Prof. Dr. W. Blum, Universität Kassel/ Prof. Dr. M. Neubrand, Universität Oldenburg)

§        Informationen finden Sie unter: http://pisa.ipn.uni-kiel.de/pisa2003/index.html

 

Individuelle Diagnostik und Förderung im Mathematikunterricht (2008-2010)

Entwicklung eines internetgestützten Systems zu individuellen Diagnostik und Förderung für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Geplant sind die Entwicklung und Diagnose

  • eines produktbezogenen Diagnosesystems
  • von Modulen zur individuellen Förderung
  • von prozessbezogener Detaildiagnose von Schülerstrategien

(Mitarbeiter: Thomas Hafner und Dr. Alexander Jordan)

 

Entwicklung von Produkten für die Praxis

  • Mathematische Unterrichtswerke zur Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit dem Schroedel-Verlag
  • Kompetenzorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in Zusammenarbeit mit dem Schroedel-Verlag
  • Praxisorientierte Arbeiten zur Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Verlag

 

 


Zuletzt aktualisiert: 12. Februar 2008