The Berlin Connection

(Kleiner) Lebenslauf

Ich bin 1964 in Reinbek geboren und in (West)Berlin aufgewachsen. Zunächst habe ich Mathematik und Physik an der Eberhard-Karls Universität Tübingen (1981 - 1984) und dann bis 1987 an der Freien Universität Berlin studiert. Danach bin ich zu Kit Fine nach Edinburgh gegangen, und nach seinem Weggang habe ich ein Jahr am Centre for Cognitive Science der University of Edinburgh kognitive Wissenschaften studiert. Zurück in Berlin begann ich mit meiner Doktorarbeit bei Wolfgang Rautenberg (wiederum an der Freien Universität Berlin), die ich 1992 abschloss.

1993-4 war ich dann für ein Jahr in den Niederlanden in einem Projekt mit Albert Visser und Jan van Eijck über Parallelen zwischen formalen und natürlichen Sprachen. Meine Habilitation in Mathematik erlangte ich 1997 von der Freien Universität Berlin und 1999 in allgemeiner Sprachwissenschaft von der Universität Potsdam. Im Juli 2002 sind wir dann nach Los Angeles gezogen, da ich eine Stelle als Assistant Professor an der UCLA angeboten bekam. Im Juli 2006 wurde ich dort Associate Professor.

Seit Juli 2008 bin ich Professor für Mathematische und Computerlinguistik an der Universität Bielefeld.


Marcus Kracht
Zuletzt geändert: Mi 28. Juli 2010 22:15:00 CET