* Tagung in Präsenz *

7. Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik (WUPO): Intersektionalität im Pädagogikunterricht. Zur inhaltlichen und didaktischen Bedeutung von Benachteiligungskategorien und -mechanismen in Lern-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen


Do, 26. Juni 2025, 9-17 Uhr
Zielgruppe: Lehrkräfte (BK, Gy/Ge, WBK), Lehramtsanwärter*innen, Studierende sowie Dozent*innen des Unterrichtsfaches EW/Pädagogik aus der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) einschließlich der Fachlehrkräfte an Berufskollegs

Dimensionen intersektionaler Ungleichheit sind nur am Rande ein Thema in der fachdidaktischen Literatur des Pädagogikunterrichts (PU), werden häufig nur als Kontext von Unterricht beschrieben, nicht aber als Inhalt des Unterrichts selbst expliziert. (Wie) werden also Fragen nach dem Umgang mit solchen Ungleichheiten und Diskriminierungen im PU thematisiert und reflektiert? An welchen Stellen müssen Grenzen eines pädagogischen Optimismus markiert werden? Wie verhält sich Pädagogik zu Politik? Wie wird mit der Eingebundenheit der Schüler*innen in intersektionale Benachteiligungskontexte umgegangen?

Die Veranstaltung findet in der Universität Bielefeld statt.

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