.:Publikationen

Monographien

  • Das Fotoatelier als Ort der Moderne. Zur fotografischen Praxis von Marie Bashkirtseff und der Gräfin von Castiglione, online 2012/Saarbrücken: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften 2016

Sammelbände

  • Fat Studies. Ein Glossar, Bielefeld: transcript Verlag 2022 (Hg. zus. mit u.a. Tae Jun Kim, Evangelia Kindinger, Nina Mackert, Lotte Rose, Friedrich Schorb, Eva Tolasch, Paula-Irene Villa)
  • Visual Fat Studies, 62. Ausgabe von FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, fkw-journal.de, 2017 (Hg. zus. mit Kea Wienand)
  • Tattoo. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur. Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag (Hg. zus. mit Sabine Kampmann, Jörg Petri, Ralf de Jong)
  • Paris, Paris! Paula Modersohn-Becker und die Künstlerinnen um 1900, Stuttgart: Kohlhammer Verlag 2009 (Hg. zus. mit Renate Berger)
  • Fragmente einer Kunst des Lebens. Kunst- und kulturgeschichtliche Beiträge zu Biografie, den Künsten und Medien, Freiburg i. Br. 2008 (Hg. zus. mit Linda Hentschel und Carola Muysers)

Aufsätze

  • Der Körper der Künstlerin. Kunstschaffen in der Intersektion von Fatness und Geschlecht, in: Magdalena Tonia Füllenbach, Michael Münnich, Johanna Spanke (Hg.): Widerspruch?! Medien, Praktiken und Räume des Widersprechens, Berlin: Reimer 2023
  • Im Zug, im Kopf, im Text, im Bild. Zum Motiv der Bewegung in der künstlerischen Praxis von Marie Bashkirtseff, in: Maren Bagge, Nicole K. Strohmann (Hg.): Kulturelles Handeln / Macht / Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, Stuttgart: Böhlau 2023
  • Mutter (zus. mit Eva Tolasch), in: Anja Herrmann, Paula Irene Villa et. al. (Hg.): Fat Studies. Ein Glossar, Bielefeld: transcript Verlag 2022
  • Nahe Angst, in: Ausst.-Kat. Nähe. Berühren - Spüren - Verführen, hrsg. v. Sabine Kampmann und Torsten Obrist, Essen: Kerber Art 2021, S. 77-78
  • "So ein dicker Hund". Zur Ambivalenz aufklärerischer Politiken im Kinderbilderbuch. In: Marc Schulz, Friederike Schmidt, Lotte Rose (Hg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021, S. 180-194
  • Under one Flag?! Anmerkungen zur visuellen Kultur der EU-Flagge. In: Renate Möhrmann (Hg.) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Herrmann: Europa im Spiegel der Kunst. Von seinen mythologischen Anfängen bis in die Bilderwelt der Gegenwart, Stuttgart 2019, S. 329-347
  • Of Whales and Monsters: Visual Fat Politics in Contemporary Children’s Picture Books. In: Food, Fatness and Fitness. Critical Perspectives, URL: foodfatnessfitness.com/2018/05/01/fat-in-childrens-books, letzter Abruf September 2018
  • Reclaim Defloration. Überlegungen zur visuellen Entjungferung feminisierter Bildräume. In: Renate Möhrmann (Hg.) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Herrmann: "Da ist denn auch das Blümchen weg" (Faust). Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, Stuttgart 2017, S. 572-598
  • Louise Stomps, Das Paar, 1938. In: Die schwarzen Jahre. Geschichten einer Sammlung 1933-1945, hg. für die Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin, von Dieter Scholz und Maria Obenaus, Berlin 2015, S. 219-221
  • Imaginäre Flanerien. Das Fotoatelier als Ort der Moderne. In: Rundbrief Fotografie. Analoge und digitale Bildmedien in Archiven und Sammlungen, Vol. 21, 2014, Nr. 3, S. 27-35
  • Konstruierte Mütterlichkeiten. Die Darstellungen von Müttern und Mütterlichkeit in Werbung und Film. In: Ausst.-Kat. Zwischen Madonna und Mutter Courage - Zur Darstellung der Mutter in der Kunst von 1905 bis 1935, hg. v. August-Macke Haus, Bonn 2011
  • Editorial. In: Tattoo. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur. Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag (Zus. mit Sabine Kampmann)
  • Bildmuster des Weiblichen. Ein Gespräch über das Verhältnis von Kunst und Gender. Interview mit Inka Graeve Ingelmann. In: Goethe-Institut online, Gender-Dossier, URL: http://www.goethe.de/ges/mol/dos/gen/geb/de4249575.htm
  • "Elastisches Design". Wie Geschlechterrollen vermarktet werden. Interview mit Uta Brandes. In: Goethe-Institut online, Gender-Dossier , URL: http://www.goethe.de/ges/mol/dos/gen/geb/de4249700.htm
  • Notre-Dame der Schlafwagen oder die Maskeraden der Marie Bashkirtseff. In: Paris, Paris! Paula Modersohn-Becker und die Künstlerinnen um 1900, hg. v. Renate Berger und Anja Herrmann, Stuttgart 2009, S. 39-58
  • Frau unter Einfluss. Paula Modersohn-Beckers Rezeption von Marie Bashkirtseff. In: Wahlverwandschaften. Beiträge zu künstlerischen Selbstentwürfen, hg. v. Doris Berger und Bernd Milla, Berlin 2007, S. 28-39
  • Problematische Selbstporträts. Die Fotografien der Gräfin von Castiglione. In: Fragmente einer Kunst des Lebens. Kunst- und kulturgeschichtliche Beiträge zu Biografie, den Künsten und Medien, hg. v. Linda Hentschel, Anja Herrmann und Carola Muysers, Freiburg i. Br. 2008, S. 118-138
  • Schatzinsel Schlafzimmer. In: Neue Ruhr Zeitung, 24. September 2003, o.S.

Rezensionen und Übersetzungen

  • Ina Saltz: Typografische oder Text-Tattoos. Literatur, Poesie und eine Hommage an die Buchstaben. Übersetzung aus dem Amerikanischen. In: Tattoo. Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur. Heft 4/2011, Bielefeld: transcript Verlag (Übersetzung zus. mit Ralf de Jong)
  • Fotografiertes Arbeiterleben: Ulrich Linse, Ulmer Arbeiterleben. Vom Kaiserreich zur frühen Bundesrepublik, hg. v. Stadtarchiv Ulm, Ulm 2006. In: Mitteilungen. Archiv der Arbeiterjugendbewegung, 2008/1, S. 38-41
  • Bühnen des Selbst. Zur Autobiographie in den Künsten des 20. und 21. Jahrhundert. Hg. v. Theresa Georgen, Carola Muysers. Kiel: Muthesius-Kunsthochschule 2006. In: Arthist. Rezensionen, 2006, 12/05. http://arthist.net/download/book/2006/061205Herrmann.pdf

Wissenschaftliche Mitarbeit

  • Renate Möhrmann (Hg.) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Herrmann: Europa, Stuttgart: Kröner 2019
  • Dies. (Hg.) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Herrmann: "Da ist denn auch das Blümchen weg" (Faust). Die Entjungferung - Fiktionen der Defloration, Stuttgart: Kröner 2017
  • Dies. (Hg.) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Herrmann: "So muß ich weinen bitterlich". Zur Kulturgeschichte der Träne, Stuttgart: Kröner 2015
  • Dies. (Hg.) unter wissenschaftlicher Mitarbeit von Anja Herrmann: Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen, Stuttgart: Kröner 2014
  • Zurück aus der Zukunft. Osteuropäische Kulturen im Zeitalter des Postkommunismus, hg. v. Boris Groys, Anne von der Heiden, Peter Weibel unter Mitarbeit von Anja Herrmann und Julia Warmers, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2005

.:Tagungen/Workshops (Konzeption, Moderation, Teilnahme)

  • Workshop zu Fat Matters. Reflections on Fat_ness and Gender in the Collection of Technisches Museum Wien im Rahmen des Feminist and Queer Perspectives on Food. 2nd Vienna Workshop on STEM Museums, Gender and Sexuality, Technisches Museum Wien, Mai 2022
  • The Visual Politics of Fatness. Workshop, organisiert und moderiert zus. mit Jun.-Prof. Dr. Evangelia Kindinger (HU Berlin, Amerikanistik) an der Humboldt Universität zu Berlin, März 2021 (Konzeption)
  • Doing Fat. Performance and Representation of Fat Bodies, organisiert und moderiert zus. mit Dr. Fritz Schorb (Universität Bremen, Soziologie) an der Ludwig Maximilians Universität München, November 2017 (Konzeption)
  • Die Kunst zu kritisieren, organisiert von Prof. Dr. Linda Hentschel und Dr. Ilka Becker, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Juni 2014 (Moderation)
  • Fragmente einer Kunst des Lebens. Zum Verhältnis von Biografie, Kunst und Medien (zu Ehren von Renate Berger), zus. mit Dr. Linda Hentschel und Dr. Carola Muysers, Universität der Künste Berlin, Juli 2007 (Konzeption)
  • Theorie und Trash. Gestaltung und Un-Ordnung, zus. mit Annette Geiger, Stefanie Hennecke, Christa Kamleithner und Christin Kempf, Universität der Künste Berlin, November 2006 (Konzeption)
  • The Post-Communist Condition. Kunst und Kultur nach dem Ende des Ostblocks. Internationaler Kongress, Das MOSKAU, Prof. Dr. Boris Groys und Dr. Anne von der Heiden, Berlin 2004 (Organisation)

.:Ausstellungen

  • "Nicht ins Namenlose versinken (Ida Dehmel) - ver_antworten" für die GEDOK Berlin im Rahmen des Berliner Europäischen Monats für Fotografie, Oktober bis November, Berlin 2020 (Kuratorin)
  • Mitra Tabrizian. Beyond the Limits, Fotografische Sammlung des Folkwang Museums, Essen 2004 (Mitarbeit)
  • Privatisierung. Zeitgenössische Kunst aus Osteuropa, Kunst-Werke Berlin in Kooperation mit dem von der Bundeskulturstiftung geförderten Forschungsprojekt The Post-Communist Condition am Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe 2004 (Mitarbeit)
  • Superman in Bed. Zeitgenössische Kunst aus Großbritannien, Museum am Ostwall, Dortmund 1999 (Mitarbeit)
  • Sammlung in Bewegung. Die Sammlung Cremer, Museum am Ostwall, Dortmund 1999 (Mitarbeit)