http://www.uni-bielefeld.de/heterogenitaet/index.html?__xsl=/templates/null.xslHeterogenität5107Universität Bielefeld2017-01-10detext/html                                              in aller KürzeDie wachsende Heterogenität der Studierendenschaft ist ein Phänomen, welches in neuerer Zeit mehr und mehr in den Mittelpunkt hochschulstrategischer Überlegungen zu Studium und Lehre rückt.Als zentrale Herausforderung wird dabei an vielen Hochschulen der angemessene Umgang mit zunehmend disparateren, fachlichen und überfachlichen Eingangskompetenzen von StudienanfängerInnen gesehen.Die erfolgreich im Rahmen des QPL eingereichten Anträge versuchen durch die Bereitstellung von ergänzenden Lehrangeboten (wie z.B. Vor- und Brückenkurse) beim Studienbeginn und darüber hinaus die Erfolgschancen von Studierenden mit fachlichen oder überfachlichen Defiziten zu erhöhen.Das Forschungsvorhaben HeLGA untersucht, die Wirksamkeit dieser Maßnahmen im Bereich der Mathematik, den Ingenieurswissenschaften sowie den Natur- und Technikwissenschaften in einem Längsschnitt über drei Messzeitpunkte.Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne an unser Team.E-Mail: projekt-HeLGA@uni-bielefeld.de