Universität Bielefeld
RXML parse error: No file or package selected.
 | <use xlink:href="#logo-type">
 | <header class="ubf-body__header ubf-header" data-legacy-component="header">


RXML parse error: No file or package selected.
 | <use xlink:href="https://www.uni-bielefeld.de/assets/icons/faculty.svg#logo-faculty-">
 | <header class="ubf-body__header ubf-header" data-legacy-component="header">

© Universität Bielefeld

Eltern  fördern
durch  Argumentieren -
Train-the-Trainer (EfA-TT)

Publikationen

Schlussbericht des Projekts "Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I" (FUnDuS, 01 GJ 1207A/B) der Universität Bielefeld und der TU Dortmund: Laufzeit: 01.10.2012-31.01.2016, Berichtszeitraum: 01.10.2012-31.01.2016.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2015). Cross-lagged Relations among Parenting, Children’s Emotion Regulation, and Psychosocial Adjustment in Early Adolescence. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 1, 93-108.

Quasthoff, U., Wild, E., Domenech, M., Hollmann, J., Kluger, C., Krah, A., Otterpohl, N. & Wibbing, J. (2015). Mündliches und schriftliches Argumentieren in der Sekundarstufe I. Können Eltern ihre Kinder beim Erwerb dieser Schlüsselkompetenz unterstützen? In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 207-233). Münster: Waxmann.

Domenech, M. & Krah, A. (2014). What familial aspects matter? Investigating argumentative competences of learners at the beginning of secondary schooling in the light of family-based resources. Learning, Culture and Social Interaction, 77-87.

Krah, A., Quasthoff, U., Heller, V., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 68-88). Münster: Waxmann.

Quasthoff, U. & Wild, E. (2013). Learning in context from an interdisciplinary perspective. Learning, Culture and Social Interaction. Guest edited special Issue, edited by Uta Quasthoff & Vivien Heller, 69-76.
(Link: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2210656113000767#)

Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A. & Otterpohl, N. (2012). Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus – Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft, 40, 47-63.

Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A. & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I., Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 101-112.

Poster & Vorträge

Schlamann, F. (2019, September). Eltern fördern durch Argumentieren - Train-the-Trainer: Entwicklung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation eines Schulungskonzepts für Fachkräfte. Poster präsentiert auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig, Deutschland.

Schlamann, F. (2019, September). Encouraging parents through reasoning - train-the-trainer: Development, implementation, evaluation and documentation of a training concept. Poster presented at the 19th European Conference on Developmental Psychology (EADP), Athens, Greece.

Schönfelder, N. & Kluger, C. (2019, Januar). Eltern fördern durch Argumentieren. Ist das Interaktionsmuster Fordern und Unterstützen trainierbar? Vortrag gehalten auf der AG Mündlichkeit des Symposion Deutschdidaktik, Hofgeismar, Deutschland.

Kluger, C. & Schönfelder, N. (2018, Oktober). Aspekte der Wirksamkeit eines Elterntrainings zur Unterstützung des Diskurserwebs am Beispiel von EfA. Vortrag gehalten auf der Österreichischen Linguistiktagung (ÖLT), Innsbruck, Österreich.

Ollesch, F., Wild, E., Fritzler, N. & Quasthoff, U. (2018, September). Eltern fördern durch Argumentieren - Train-the-Trainer-Konzept (EfA-TT): Entwicklung, Durchführung, Evaluation und Dokumentation eines Schulungskonzepts für Fachkräfte. Digitales Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main, Deutschland.

Kluger, C. & Schönfelder, N. (2017, September). "Warum soll es ausgerechnet DAS sein?". Eltern fördern durch Argumentieren (EfA) - Ein Elterntraining zur Förderung kindlicher Diskurskompetenzen im Familienalltag. Poster präsentiert auf der Sektionstagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Basel, Schweiz.

 

Logo Bundesministerium  für Bildung und Forschung