http://www.uni-bielefeld.de/efa-tt/3_1_efa-tt_handbuch_leitfaden.html?__xsl=/templates/null.xslEfA-TT6063Universität Bielefeld2021-06-25detext/htmlEfA-TT SchulungsmaterialienDas HandbuchDas Handbuch informiert zunächst über die Struktur von EfA sowie über Qualifikationsvoraussetzungen zukünftiger TrainerInnen. Eine gut verständliche Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen von EfA sowie relevanter Befunde aus dem vorherigen Forschungsprojekt FUnDuS sorgen für ein tieferes Verständnis der Sitzungsziele und des Vorgehens von EfA.Folgende Inhalte werden thematisiert:Sensibilisierung für die Bedeutung von ArgumentierenFordern & Unterstützen: interessiertes Nachfragen als Gesprächshaltung zur Anregung von argumentativen Gesprächsbeiträgen des Kindessinnvolles Einfordern von Begründungen im GesprächszusammenhangAnbieten von Modellen im Gespräch im eigenen argumentativen Verhalten in Form von Abwägungen etc.Grundlagen autoritativer ErziehungQuality-Time (Beziehungszeit)EmotionsregulationsstrategienDer LeitfadenDer Leitfaden enthält detaillierte Anleitungen zur Durchführung aller sieben Trainingssitzungen und einer abschließenden Auffrischungssitzung (Booster Session). Er liefert einen Kurzüberblick über jede Sitzung und führt dann kleinschrittig durch die einzelnen Phasen.Alle Materialien können im Downloadbereich heruntergeladen werden.