Universität Bielefeld
RXML parse error: No file or package selected.
 | <use xlink:href="#logo-type">
 | <header class="ubf-body__header ubf-header" data-legacy-component="header">

RXML parse error: No file or package selected.
 | <use xlink:href="https://www.uni-bielefeld.de/assets/icons/faculty.svg#logo-faculty-">
 | <header class="ubf-body__header ubf-header" data-legacy-component="header">

© Universität Bielefeld

Eltern  fördern
durch  Argumentieren -
Train-the-Trainer (EfA-TT)

EfA-TT Schulungsmaterialien

Das Handbuch

Das Handbuch informiert zunächst über die Struktur von EfA sowie über Qualifikationsvoraussetzungen zukünftiger TrainerInnen. Eine gut verständliche Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen von EfA sowie relevanter Befunde aus dem vorherigen Forschungsprojekt FUnDuS sorgen für ein tieferes Verständnis der Sitzungsziele und des Vorgehens von EfA.

Folgende Inhalte werden thematisiert:

• Sensibilisierung für die Bedeutung von Argumentieren
  • Fordern & Unterstützen:
    • interessiertes Nachfragen als Gesprächshaltung zur Anregung von argumentativen Gesprächsbeiträgen des Kindes
    • sinnvolles Einfordern von Begründungen im Gesprächszusammenhang
    • Anbieten von Modellen im Gespräch im eigenen argumentativen Verhalten in Form von Abwägungen etc.
  • Grundlagen autoritativer Erziehung
  • Quality-Time (Beziehungszeit)
  • Emotionsregulationsstrategien

Der Leitfaden

Der Leitfaden enthält detaillierte Anleitungen zur Durchführung aller sieben Trainingssitzungen und einer abschließenden Auffrischungssitzung (Booster Session). Er liefert einen Kurzüberblick über jede Sitzung und führt dann kleinschrittig durch die einzelnen Phasen.

Alle Materialien können im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Logo Bundesministerium  für Bildung und Forschung