Einladung (revidiert am 16.05.2005):
Workshop “Phonologie - Phonetik - Prosodie”
Mittwoch, d. 18. Mai 2005, 14h – 18h, D3-121
Ziel des Workshops ist es, den an Phonologie, Phonetik und Prosodie interessierten Mitgliedern der Fakultät die Gelegenheit zu geben, sich einander mit informellen Darstellungen ihrer Arbeiten vorzustellen und Möglichkeiten der Kooperation zu diskutieren. Der Workshop ist informell, die Zeitangaben sind approximativ, sollen aber möglichst eingehalten werden. Für die Vorstellungen der laufenden Arbeiten stehen jedem Teilnehmer ca. 20 Minuten zur Verfügung, die er/sie im Hinblick auf Präsentation/Demo/Diskussion so strukturieren kann, wie er/sie will. Alle an diesen Fragen interessierten Mitglieder der Fakultät sind herzlich eingeladen, am Workshop teilzunehmen.
14.00-14.05: |
Begrüßung und Vorstellungen |
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14.05-15.00h: |
PPP im Zweitspracherwerb: |
Ania Bogacka: |
Warum können Polen 'Sprite' aber nicht 'Coca Cola' sagen? Anmerkungen zu Diphthongen im Zweitspracherwerb |
Julia Richter: |
Phonetische Reduktion im Deutschen als L2 |
Alexandra Thies: |
Gerade rechtzeitig: Synchronisierung von Prosodie und Gestik in nichtmuttersprachlichem (spanischem) English |
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15.00-15.40 |
PPP und Syntax |
Rüdiger Weingarten: |
Syntaktisch-prosodische Einheiten in der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion |
Dafydd Gibbon: |
Syntax oder Rhythmus? Temporale Hierarchien in annotierten Sprachdaten |
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15.40-16.00 |
KAFFEEPAUSE |
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16.00-17.00 |
PPP: Klinische und neurologische Aspekte |
Kerstin Richter: |
Das 'Foreign Accent'-Symptom - eine Sprechapraxie? |
Vivian Raithel: |
Prosodieperzeption: Worin unterscheiden sich Broca- und Wernicke-Aphasiker? |
Horst Müller: |
Sprachverstehen: die ersten 200 ms |
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17.00-17.20 |
PPP: Empirische und informatische Ressourcen |
Thorsten Trippel: |
Konkordanzen für gesprochene Corpora |
Daniel Storbeck: |
Dynamische Modellierung von Lautsystemen und Simulation von Sprachwandel |
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ab 17.40 |
Diskussion - Perspektiven - Planung |
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/~gibbon/AK-Phon/