Wirtschaftsgeschichte Universität Bielefeld
 
 
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > Abteilung Geschichte > Die Abteilung > Arbeitsbereiche > Wirtschaftsgeschichte > Wirtschaftsgeschichte Universität Bielefeld
  

Vorwort


Diese Sammlung von 33 Karten gibt einen Überblick über die Rohstoffvorräte und Rüstungsbetriebe, die für die deutsche Kriegsführung von zentraler Bedeutung waren. Im Original lag ihr ein handkoloriertes Exemplar zu Grunde, das von den Deutschen als "streng geheim" eingestuft war. Entstanden sind die Karten ursprünglich im Büro des Beauftragten für den Vierjahresplan, des einstigen Reichsmarschalls Hermann Göring. Sie wurden im Frühjahr 1944 auf der Grundlage von Informationen zusammengestellt, die den Stand von 1942 und 1943 wiedergeben. Aufs Ganze gesehen sind sie deshalb aktueller als alle andere Karten strategischer Ressourcen, die während des Krieges von einschlägigen alliierten Dienststellen angefertigt wurden. Der Atlas gliedert sich in fünf Teile: Großdeutschland (15 Karten); westliche Besatzungsgebiete (8 Karten); Dänemark und Norwegen (3 Karten); östliche Besatzungsgebiete (3 Karten); Serbien und Griechenland (4 Karten).

Dieses äußerst interessante Dokument wurde unter Görings Papieren in Berchtesgaden sichergestellt und dem Dokumentationszentrum der 7. US-Armee in Heidelberg übergeben. Das ursprünglich offenbar ebenfalls vorhandene erläuternde Begleitheft ist nicht gefunden worden.

Die Karten wurden im Büro des Nachrichtendienstes der amerikanischen Militärregierung (OMGUS) für den Druck vorbereitet. Ebenfalls beteiligt waren der kartographische Dienst der Strategic Services Unit (vormals Office of Strategic Services), Mission for Germany (US) und die 669. Pionier-Vermessungskompanie. Die Drucklegung stand unter der Leitung von Captain J.B. Mallon und First Lieutenant W.W. Stone vom Büro des Generaladjutanten der amerikanischen Militärregierung in Berlin.

Berlin, Deutschland, März 1946