Die Konzipierung eines spezifisch sowjetischen Modells der Konsumgesellschaft unter Chruschtschow

    Nach Stalins Tod setzte in der Sowjetunion eine grundlegende Wende in der Systemlegitimation ein. Nach der Phase des Terrors und des erzwungenen Konsumverzichts sollte die Verbesserung des Lebensstandards sowohl zur Erhöhung des Arbeitsanreizes und damit zur Steigerung der Effizienz in der Nutzung der Produktionsfaktoren Kapital und Arbeit beitragen als auch zum Beleg der Überlegenheit des sowjetischen Wirtschaftsmodells über das kapitalistische dienen. 1957 setzte Chruschtschow weitreichende Ziele. Das Hauptfeld des Systemwettstreits wurde auf die Sphäre des Konsums verlagert, wobei die Sowjetunion die USA im Pro-Kopf-Verbrauch aller wichtigen Lebensmittel und Konsumgüter in wenigen Jahren überholen wollte. Gleichzeitig wurde ein spezifisch sowjetisches Konsummodell entwickelt, das die Bedürfnisse unabhängig von der Arbeitsleistung des Einzelnen befriedigen wollte. Das Projekt will die näheren Umstände der Entwicklung des sowjetischen Konsummodells anhand der einschlägigen Archivalien (Materialien der Sonderkommission zur Ausarbeitung der "wissenschaftlich begründeten Verbrauchsnormen" und zur Erfassung des amerikanischen Wirtschaftspotentials) untersuchen und die Frage klären, auf welcher Grundlage die optimistischen Prognosen beruhten und von welchen Personen sie abgegeben wurden. Außerdem soll die reale Entwicklung des Konsums in der Sowjetunion erfaßt und dabei die bisherige Annahme in Frage gestellt werden, dass eine Verbesserung des Lebensmittelkonsums tatsächlich in allen Regionen eintrat. Die Materialien des lokalen Jaroslavler Parteiarchivs erlauben, die Reaktionen der Bevölkerung auf Chruschtschows Politik zu erfassen und die Veränderungen des Konsums im lokalen Rahmen aufzuzeigen. Die Archivfonds des Handelsministeriums geben zusätzlich darüber Auskunft, in welchem Maße die beabsichtigte Berücksichtigung der Konsumnachfrage der Bevölkerung fehlschlug und Anfang der 1960er Jahre sich die Versorgungslage neuerlich zuspitzte. Als Arbeitshypothese wird angenommen, dass zwar die Neulegitimation des Regimes mittels des unter Chruschtschow konzipierten Konsummodells bis in die 1980er Jahre gelang, kurzfristig allerdings die für die Bevölkerung offenbaren Widersprüche den Herrschaftsanspruch Chruschtschows mit der Konsequenz seiner Ablösbarkeit 1964 erschütterten.

    Projektbeginn: 01.01.2001