Marion Walter
Beruflicher
Werdegang:
seit 2010 Abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst
Universität
Bielefeld, Fakultät für Mathematik
Institut für Didaktik der Mathematik
Grundschullehrerin an der Brüder-Grimm-Schule,
Rheda-Wiedenbrück
seit 2010 Mitarbeit
im teutolab Mathematik
2007-2010 Mitglied der Arbeitsgruppe Mathematik im
Rahmen des Kompetenzteams des Kreises Gütersloh:
„Mathematikunterricht in der Grundschule – Aufbau einer
Beratungsstruktur zur Qualitätsentwicklung“
2007 Zweites Staatsexamen, Studienseminar
Paderborn
2005-2007
Referendariat
2004 Erste Staatsprüfung für das
Lehramt für die Primarstufe mit dem Schwerpunktfach Mathematik, und den
weiteren Unterrichtsfächern Deutsch und katholische Religionslehre
2000 - 2004 Studium des Lehramts für die Primarstufe an der
Universität Paderborn
Vorträge
18.12.2013 „Der
Mathe-Gala-Abend – Durchführung und Erarbeitung der mathematischen
Tricks
mit dem Schwerpunkt der Erforschungs- und
Entdeckungsmöglichkeiten für die S&S und Darstellung des Konzepts
zur selbstständigen Schulung prozessbezogener Schlüsselkompetenzen
bei Zweitklässlern“
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
Paderborn, Seminar für das Lehramt an Grundschulen
03.12.2013 „Der
Mathematix-Adventskalender - Ein Konzept zur Schaffung der Freude an
der
Mathematik, zur Förderung prozessbezogener
Schlüsselkompetenzen bei Grundschülern und zur Vernetzung und zum
Lösungsaustausch von Schülern-Eltern-Lehrern“
Vorlesung „Leitideen
des Lehrens und Lernens von Mathematik“ Universität Bielefeld
22.10.2012 „Der
Mathe-Gala-Abend – Ein Konzept zur selbstständigen Schulung
prozessbezogener Schlüsselkompetenzen bei Zweitklässlern“
DoktorandInnenkolloquium, Universität
Bielefeld, IDM
07.05.2012 „Figurierte
Zahlen – Eine Unterrichtseinheit durch die vier Grundschuljahre“
Vorlesung „Didaktik
der Arithmetik“, Universität Bielefeld
Lehrerfortbildungen
17.02.2014
„Produktive Aufgabenformate für heterogene Lerngruppen“ -
Lernumgebungen aus
dem Bereich Arithmetik,
Sachrechnen und Geometrie
Bildungs-Forum
Universität Duisburg-Essen | Fortbildungen für Lehrer/innen GS
30.05.2013 „Sachanalyse und Organisation von
Lernprozessen zu einer erprobten Lernumgebung
für heterogene Lerngruppen:
Zahlen abbauen in Verbindung mit korrespondierenden Lernumgebungen für die
anderen Schuljahre“
Lehrerfortbildung
an der deutschen Schule Prag
26.02.2013 „Sachanalyse
und Organisation von Lernprozessen zu einer erprobten Lernumgebung
für heterogene
Lerngruppen ‘Zahlen abbauen‘ “
Schulinterne
Lehrerfortbildung der Brüder-Grimm-Schule, Wiedenbrück
04.02.2013 „Produktive
Aufgabenformate für heterogene Lerngruppen“ Lernumgebungen aus
dem Bereich Arithmetik,
Sachrechnen und Geometrie
Bildungs-Forum
Universität Duisburg-Essen | Fortbildungen für Lehrer/innen GS
02.03.2012
„Produktive Aufgabenformate für heterogene Lerngruppen“ -
Lernumgebungen aus
dem Bereich Arithmetik und
Sachrechnen
Rechentage der Uni
Duisburg-Essen
17.02.2011
„Erprobte
Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule“
Grundschulfachtagung
Mathematik des Schulamts für den Kreis Gütersloh
Lehrveranstaltungen
SoSe 2014
240330 Didaktik
der Geometrie in der Grundschule (S/4)
WS 2013/2014
240332 Didaktik
der Geometrie in der Grundschule (S/4)
240333 Didaktik
der Geometrie in der Grundschule (S/4)
SoSe 2013
240332 Didaktik
der Geometrie in der Grundschule (S/4)
WS 2012/2013
240376 Substanzielle
Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S/2)
241064 Vorbereitung
auf ein Blockpraktikum (PPS/2) Schwerpunkt: Grundschule
240322 Geometrie
in der Grundschule –
Erarbeitung von
Geometriespielen für den Geometrie-Spiele-Tag (S/2)
240324 Geometrie
in der Grundschule –
Erarbeitung von
Geometriespielen für den Geometrie-Spiele-Tag (S/2)
SoSe 2012
240386 Einsatz
von substanziellen Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S/2)
240375 Vorbereitung
auf ein Blockpraktikum (PPS/2) Schwerpunkt: Grundschule
240312 Geometrie
in der Grundschule –
Erarbeitung von
Geometriespielen für den Geometrie-Spiele-Tag (S/2)
WS 2011/2012
240376 Einsatz
von substanziellen Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S/2)
240361 Vorbereitung
auf ein Blockpraktikum (PPS/2) Schwerpunkt: Grundschule
240322 Geometrie
in der Grundschule –
Erarbeitung von
Geometriespielen für den Geometrie-Spiele-Tag (S/2)
SoSe 2011
240370 Einsatz
von substanziellen Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S/2)
240375 Vorbereitung
auf ein Blockpraktikum (PPS) Schwerpunkt: Grundschule
240358 Tagespraktikum
in der Grundschule (PPS/2) – mit dem Schwerpunkt der
Frühförderung
der Kindergartenkinder
„Komm wir wollen Mathe spielen“
WS 2010/2011
240374 Einsatz
von substanziellen Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S/2)
240378 Einsatz
von substanziellen Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (S/2)
240359 Tagespraktikum
in der Grundschule (PPS/2) – mit dem Schwerpunkt der Förderung
der Erstklässler
„Diagnose zu Schulbeginn und Förderung mit der Mathe-Box“
SoSe 2010
240357 Vorbereitung
auf ein Blockpraktikum (PPS/2) Schwerpunkt: Grundschule
204386
„Forschen
macht Spaß!“ - – Ausgewählte Beispiele aus dem
Mathematikunterricht zur
Förderung des mathematischen Denkens und
Arbeitens (S/2)
240358
Tagespraktikum
in der Grundschule (PPS/2) – mit dem Schwerpunkt der
Frühförderung
der Kindergartenkinder
„Komm wir wollen Mathe spielen“
WS 2009-2010
240320 „Forschen
macht Spaß!“ – Ausgewählte Beispiele aus dem
Mathematikunterricht zur Förderung des mathematischen Denkens und
Arbeitens (S/2)
Publikationen
in Vorbereitung