Publikationen/ Publications

 
 
  • Barzel, B. & Kleine, M. (2013). Verhältnisse - Ein Thema quer durch die Schulmathematik. Mathematik lehren, 179, 2 - 8.
  • Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A. & Kleine, M. (2004): Grundvorstellungen als aufgabenanalytisches und diagnostisches Instrument bei PISA. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (S. 145-157). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Blum, W., vom Hofe, R., Jordan, A., Kleine, M. & Pekrun, R. (2005). Grundvorstellungen als empirische Kategorie bei quantitativen Studien. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 103-106.
  • Castelli, S., Fast, V. & Kleine, M. (2016). Mathe.Methoden. Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
  • Götz, T., Pekrun, R., Zirngibl, A., Jullien, S., Kleine, M., vom Hofe, R. & Blum, W. (2004). Leistung und emotionales Erleben im Fach Mathematik: Längsschnittliche Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 34, 201-212.
  • Götz, T. & Kleine, M. (2006). Emotionales Erleben im Mathematikunterricht. Mathematik Lehren, 135, 4-9.
  • Goy, A. & Kleine, M. (2015). Experimentieren - Mathematische Zusammenhänge erforschen. Praxis der Mathematik in der Schule, 65, 2-8.
  • Hafner, T., Jordan, A., Kleine, M., Stölting, P. & Wartha, S. (2007). Kompetenzorientierte Aufgaben. In R. vom Hofe, W. Blum & R. Pekrun (Hrsg.), PALMA - Mathematik heute. Braunschweig: Schroedel.
  • Jordan, A., Blum, W., Kleine, M. & Leiß, D. (2007). Verändertes Lernen - verbesserte Leistungen? Zur Entwicklung der Schülerfähigkeiten bei SINUS-Transfer. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 99 - 127.
  • Jordan, A., Kleine, M., Wynands, A. & Flade, L. (2004). Mathematische Fähigkeiten bei Aufgaben zur Proportionalität und Prozentrechnung - Analysen und ausgewählte Ergebnisse. In: Neubrand, M. (Hrsg.): Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (S. 159-173). Wiesbaden: VS-Verlag.
  • Jullien, S., Kleine, M., Pekrun, R., vom Hofe, R., Blum, W., Götz, T., Jordan, A. & Zirngibl. A. (2003). PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) - News 1. Regensburg: Studio Druck.
  • Jullien, S., Wartha, S., Pekrun, R., vom Hofe, R., Blum, W., Götz, T., Jordan, A., Kleine, M. & Zirngibl, A. (2004). PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) - News 2. Regensburg: Studio Druck.
  • Kleine, M. (2003). Lässt sich die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten quantitativ erfassen? In H.-W. Henn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 342-344). Hildesheim: Franzbecker.
  • Kleine, M. (2004). Geometry in secondary education. Hochschulschrift. KMUTT Bangkok: Department of Mathematics.
  • Kleine, M. (2004). Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Franzbecker.
  • Kleine, M. (2004). Wie lassen sich mathematische Kompetenzstufen inhaltlich beschreiben? Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, 293-296.
  • Kleine, M. (2005). Latent-Class-Analyse: Ein Bindeglied zwischen Empirie und Theorie zur quantitativen Erfassung mathematischer Leistungen. Journal für Mathematikdidaktik, 26, 97-113.
  • Kleine, M. (2005). Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik, 26, 168-169.
  • Kleine, M. (2007). Grundbildung durch Grundvorstellungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 171-172.
  • Kleine, M. (2009). Was ist optimal? Erkundungen zur Verpackungsarithmetik. Mathematik Lehren, 154, 16-19.
  • Kleine, M. (2009). Kompetenzdefizite von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (S. 147-156). Münster: Waxmann.
  • Kleine, M. (2012). Lernen fördern: Mathematik. Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Kallmayer-Klett.
  • Kleine, M. (2015). Die Leitidee Algorithmus und Zahl. In W. Blum et al. (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe I. Brauschweig: Westermann.
  • Kleine, M. (2016). Die Leitidee "Messen". Mathematik 5-10, 36, 42-45.
  • Kleine, M. & Berken, D. (2011). Mit Koordinaten fräsen. Schulmagazin 5-10, 4, 35-38.
  • Kleine, M. & Castelli, S. (2016). Perspektiven zum Forschenden lernen im Fach Mathematik. In Schüssler, R. et al., (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 292-297). Bad Heilfurt: klinkhardt.
  • Kleine, M. & Chundang, U. (2010). Correspondence Analysis in the Field of Empirical Research in Mathematical Education - Theoretical Framework and Applications. American Science Education Review, 1, 46-56.
  • Kleine, M. & Fast, V. (2016). Origami - Gefaltete Mathematik. Praxis der Mathematik in der Schule, 58, 2-6.
  • Kleine, M. & Fischer, E. (2005). Welche Aufgaben passen zu dem Term? - Möglichkeiten für den Einsatz von Rechengeschichten am Beispiel der Subtraktion und Division von Brüchen. mathematica didactica, 28, 88-103.
  • Kleine, M. & Götz, T. (2006). Brüchen spielerisch begegnen. Mathematik Lehren, 135, 16 - 21.
  • Kleine, M., Götz, T., Pekrun, R. & Hall, N. (2005). The structure of students' emotions experienced during a mathematical achievement test. ZDM - International Reviews on Mathematical Education, 37, 221-225.
  • Kleine, M. & Jordan, A. (2007). Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Journal für Mathematikdidaktik, 28, 209-223.
  • Kleine, M., Jordan, A. & Harvey, E. (2005). With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 1: a theoretical integration into current concepts. ZDM - International Reviews on Mathematical Education, 37, 226-233.
  • Kleine, M., Jordan, A. & Harvey, E. (2005). With the focus on 'Grundvorstellungen' - Part 2: 'Grundvorstellungen' as a theoretical and empirical criterion. ZDM - International Reviews on Mathematical Education, 37, 234-239.
  • Kleine, M., Ludwig, M. & Schelldorfer, R. (2012). Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics. Praxis der Mathematik, 47, 2-8.
  • Kleine, M., Pekrun, R., vom Hofe, R., Blum, W., Götz, T., Jordan, A., Jullien, S., Wartha, S. & Zirngibl, A. (2005). PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) - News 3. Regensburg: Studio Druck.
  • Kleine, M. & Richter S. (2011). Mathe.Origami. Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
  • Kleine, M. & Richter S. (2013). Math.Origami. Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
  • Kleine, M. & Schumacher, S. (2012). Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik an Kirchenbauten. Praxis der Mathematik, 47, 27-32.
  • Kleine, M., vom Hofe, R., Wartha, S. & Jordan, A. (2006). Latent Class Analysis as a Method for the Generation of Mathematical Competency Levels in Student Assessment Studies. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 5, 77-92.
  • Kleine, M. & Watzl, C. (2003). Handytarife vergleichen. Ein anwendungsbezogener Ansatz für die Funktionenlehre. Schulmagazin 5-10, 11/03, 33-38.
  • Kleine, M. & Watzl, C. (2006). Durchblick im Tarifdschungel - Komplexe Handytarife mit Tabellenkalkulation modellieren. Mathematik Lehren, 137, 22-25
  • Kleine, M. & Weixler, S. (2014). Leitidee Zahl - Zahlen zählen. Praxis der Mathematik in der Schule, 59, 2-6.
  • Kleine, M. & Zeyher, A. (2011). Förderkonzepte - Faltmuster erkennen. Mathematik lehren, 166, 25-40.
  • Ludwig, M. & Kleine, M. (2012) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM-Verlag.
  • Pekrun, R., Götz, T., Jullien, S., Zirngibl, A., vom Hofe, R., Blum, W. & Kleine, M. (2002). Skalenhandbuch PALMA: 1. Messzeitpunkt (5. Klassenstufe). Universität München: Institut Pädagogische Psychologie.
  • Pekrun, R., Götz, T., Jullien, S., Zirngibl, A., vom Hofe, R., Blum, W. & Kleine, M. (2003). Skalenhandbuch PALMA: 2. Messzeitpunkt (6. Klassenstufe). Universität München: Institut Pädagogische Psychologie.
  • Pekrun, R., Götz, T., Jullien, S., Zirngibl, A., vom Hofe, R., Blum, W., Jordan, A., Wartha, W. & Kleine, M. (2004). Skalenhandbuch PALMA: 3. Messzeitpunkt (7. Klassenstufe). Universität München: Institut Pädagogische Psychologie.
  • Pekrun, R., Götz, T., Jullien, S., Zirngibl, A., vom Hofe, R., Blum, W., Jordan, A., Kleine, M. & Wartha, W. (2005). Skalenhandbuch PALMA: 4. Messzeitpunkt (8. Klassenstufe). Universität München: Institut Pädagogische Psychologie.
  • Pekrun, R., Götz, T., Zirngibl, A., vom Hofe, R., Blum, W., Jordan, A., Kleine, M. & Wartha, W. (2006). Skalenhandbuch PALMA: 5. Messzeitpunkt (9. Klassenstufe). Universität München: Institut Pädagogische Psychologie.
  • Pekrun, R., Götz, T., vom Hofe, R., Blum, W., Jullien, S., Zirngibl, A., Kleine, M., Wartha, S. & Jordan, A. (2004). Emotionen und Leistungen im Fach Mathematik: Ziele und erste Befunde aus dem "Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik" (PALMA). In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 345 - 363). Münster: Waxmann.
  • Preckel, F., Götz, T., Pekrun, R. & Kleine, M. (2008). Gender differences in mathematically gifted students with respect to math-related achievement, academic self-concept, interests, and motivation. Gifted Child Quarterly, 52, 146-159.
  • Törner, G., Gross, C., Kleine, M. & Sriraman, B. (2005). Current topics within international mathematics education research - Editorial. ZDM, 37, 129.
  • Törner, G., Gross, C., Kleine, M. & Sriraman, B. (2005). Teaching mathematics between standards and individual learning - selected papers from the 2005 German annual meeting of mathematics education - Editorial. ZDM, 37, 335.
  • Törner, G., Gross, C., Kleine, M. & Sriraman, B. (2006). Selected papers from the 2006 German annual meeting of mathematics education - Editorial. ZDM, 38, 435.
  • vom Hofe, R. & Kleine, M. (2002). Grundvorstellungen als mentale Basis mathematischer Bildung. unterrichten/ erziehen, 3, 123-127.
  • vom Hofe, R. & Kleine, M. (2002). Entwicklungsverläufe von Mathematikleistungen in der Sekundarstufe I. In W. Peschek (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 503-506). Hildesheim: Franzbecker.
  • vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W. & Pekrun, R. (2005). Zur Entwicklung mathematischer Grundbildung in der Sekundarstufe I - theoretische, empirische und diagnostische Aspekte. In M. Hasselhorn, H. Marx & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik von Mathematikleistungen - Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik (Band 4) (S. 263 - 292). Göttingen: Hogrefe.
  • vom Hofe, R., Kleine, M., Blum, W. & Pekrun, R. (2006). The effect of mental models ("Grundvorstellungen") for the development of mathematical competencies. In M. Bosch (Ed.), European Research in Mathematics Education IV (S. 142-151). Llull: IQS.
  • vom Hofe, R., Kleine, M., Wartha, S., Blum, W. & Pekrun, R. (2005). On the Role of "Grundvorstellungen" for the Development of Mathematical Literacy - First Results of the Longitudinal Study PALMA. Mediterranean Journal for Research in Mathematics Education, 4, 67-84.
  • vom Hofe, R., Pekrun, R., Kleine, M. & Götz, T. (2002). Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In M. Prenzel & J. Doll (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen, 45. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 83-100). Weinheim: Beltz.
 
 

Herausgeberschaft/ Editorial

 
 

Gastherausgeber/ Non-permanent Editorial

 
 
  • "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM)" mit G. Törner (Universität Duisburg-Essen), C. Gross (Universität Augsburg), B. Siriraman (University of Montana): Issue 3, 2005
  • "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM)" mit G. Törner (Universität Duisburg-Essen), C. Gross (Universität Augsburg), B. Siriraman (University of Montana): Issue 5, 2005
  • "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM)" mit G. Törner (Universität Duisburg-Essen), C. Gross (Universität Augsburg), B. Siriraman (University of Montana): Issue 6, 2006
  • "Mathematik Lehren" mit T. Götz (Universität Konstanz): Themenheft "Freude wecken, Ängste nehmen", 135, 2006
  • "Praxis der Mathematik in der Schule" mit M. Ludwig (Goethe-Universität Frankfurt) & R. Schelldorfer (PH Zürich): Themenheft "Mathematik draußen machen - Outdoor Mathematics", 47, 2012
  • "Mathematik Lehren" mit B. Barzel (PH Freiburg): Themenheft "Verhältnisse", 179, 2013
  • "Praxis der Mathematik in der Schule" mit S. Weixler (LMU München): Themenheft "Leitidee Zahl - Zahlen zählen", 59, 2014
  • "Praxis der Mathematik in der Schule" mit A. Goy (Seminar Weingarten): Themenheft "Experimentieren", 65, 2015
  • "Praxis der Mathematik in der Schule" mit V. Fast (Luisenschule Bielefeld): Themenheft "Origami - gefaltete Mathematik
 
 

Stammherausgeber/ Permanent Editorial

 
 
  • "Praxis der Mathematik in der Schule" gemeinsam mit C. Drüke-Noe (Weingarten), G. Greefrath (Münster), H. Laakmann (Dortmund), M. Ludwig (Frankfurt), R. Schelldorfer (Zürich), S. Siller (Koblenz)
  • "Mathe.logo - Sekundarstufe I". Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
  • "Mathe.delta - Gymnasium". Bamberg: C.C. Buchners Verlag.
 
 

Auswahl wissenschaftlicher Vorträge/ Selected Presentations

 
 
  • Kleine, M. (2009, Januar). Analyse von Grundvorstellungen - Möglichkeiten und Grenzen. Universität Bamberg.
  • Kleine, M. (2009, Juni). The measurement of modelling competencies in students‘ assessment studies. King Mongkut's University of Technologie Thonburi (KMUTT), Bangkok (TH).
  • Kleine, M. (2009, Juni). The measurement of modelling competencies in students‘ assessment studies. Khon Kaen University (KKU), Khon Kaen (TH).
  • Kleine, M. (2009, September). Teaching statistics for early secondary education. Zhejiang Education Institute, Hanzhou (C).
  • Kleine, M. (2009, Oktober). Grundvorstellungen in Bruch- und Prozentrechnung. Pädagogische Hochschule Weingarten.
  • Kleine, M. (2009, Oktober). Askepte des Bürgerlichen Rechnens. Universität Paderborn.
  • Kleine, M. (2010, Januar). Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Bereich des Bürgerlichen Rechnens. Universität Bielefeld.
  • Kleine, M. (2010, Februar). The measurement of modelling competencies in students‘ assessment studies. Linneaus University, Växjö (S).
  • Kleine, M. (2010, März). Using correspondence analysis in mathematics education. East China Normal University, Shanghai (C).
  • Kleine, M. (2010, März). Using correspondence analysis in mathematics education. Bejing Normal University, Peking (C).
  • Kleine, M. (2010, April). Dynamisches Testen mathematischer Inhalte - Theoretische Grundlagen und Ansätze für ein Forschungsdesign. Universität Bielefeld.
  • Kleine, M. (2010, Oktober). Dynamisches Testen zu Beginn der Sekundarstufe - Ansätze und Perspektiven. Universität Salzburg (A).
  • Kleine, M. (2010, November). Mental models in mathematics education - Theoretical framework and applications. Bejing Normal University, Peking (C).
  • Kleine, M. (2010, November). Mental models in mathematics education - Theoretical framework and applications. Zejing Institute for International Studies, Hangzhou (C).
  • Kleine, M. (2011, Januar). Dynamisches Testen mathematischer Kompetenzen - Ansätze und Perspektiven. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
  • Kleine, M. (2011, Februar). Welches Verständnis haben Schüler zu Beginn der Sekundarstufe zum Umgang mit Daten? Ein deutsch-schwedischer Vergleich. Pädagogische Hochschule Freiburg.
  • Kleine, M. (2011, März). Learning and teaching mathematics from a classroom perspective. Rich Learning Environment. Linneaus University, Växjö (S).
  • Kleine, M. (2011, März). Aspects of statistical literacy in grade 5 and 6. A field study in Sweden and Germany. Växjö (S)
  • Kleine, M. (2011, Juli). Dynamic assessment of students' mathematical abilities in lower secondary education. IACEP Boston (USA).
  • Kleine, M. (2012, Juli). Aspects of statistical literacy in grade 5 and 6 – Results of a field study in Swede and Germany. ICME12. Seoul (ROK).
  • Kleine, M. (2012, September). Raschmodelle. DGFE-Tagung. Universität Nürnberg.
  • Kleine, M. (2012, Oktober). Welches Verständnis haben Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe zum Umgang mit Daten? TU Dortmund.
  • Kleine, M. (2013, März). Origami for Teacher Education. EARCOME 6. Prince of Songkla University, Phuket (TH).
  • Kleine, M. (2013, Mai). Statistical literacy zu Beginn der Sekundarstufe I. Goethe-Universität Frankfurt.
  • Kleine, M. (2013, Mai). Aufgaben analysieren und gestalten - Einbindung in einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht. Universität Paderborn.
  • Kleine, M. (2013, September). Mathematical Modeling and Learning Environment - Emergency situations as real world problems. ICME-Conference der APEC, Khon Kaen University
  • Kleine, M. (2013, Dezember). Real world problems and the process of modelling. University of South Denmark, Esbjerg.
  • Kleine, M. (2014, Februar). Mehr als Papierfalten - Zugänge zur Mathematik erleben. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Kleine, M. (2014, April). Constructivist representations in learning mathematics. Khon Kaen University.
  • Kleine, M. (2014, Juli). Mental representation of cognitive consepts. KMUTT Bangkok.
  • Kleine, M. (2015, März). Mathematik draußen - Möglichkeiten und Ideen rund um die Schule. Universität Erfurt. Gemeinsam mit Viktor Fast.
  • Kleine, M. (2015, Oktober). Differenziert unterrichten im Mathematikunterricht. MNU-Kongress Hessen, TU Darmstadt.
  • Kleine, M. (2015, Oktober). Mathematik und Origami. KIT, Karlsruhe.
  • Kleine, M. (2016, März). Mathematik und Origami - Zugänge zur Mathematik entdecken und verstehen. Universität Köln.
  • Kleine, M. (2016, Juli). Begründen und argumentieren im Mathematikunterricht. Hauptvortrag BB, Luckenwalde.
 
 

Auswahl Lehrerfortbildungen

 
 
  • Kleine, M. (2010, März). Origami und Mathematik. PH Weingarten.
  • Kleine, M. (2010, April). Mathe.Logo: Kompetenzorientiert Unterrichten in Mathematik. Ilmenau.
  • Kleine, M. (2010, Mai). Mathe.logo: Kompetenzorientiert Unterrichten in Mathematik. Sondershausen.
  • Kleine, M. (2010, September). Mathe.logo: Kompetenzorientiert Unterrichten in Mathematik. Weimar.
  • Kleine, M. (2011, März). Origami und Mathematik. THILLM, Erfurt.
  • Kleine, M. (2011, März). Kompetenzorientierung: Umsetzung des Kerncurriculums der KMK. Deutsche Schule Washington, Washington D.C. (USA)
  • Kleine, M. (2011, Juni). Kompetenzoientierung: Umsetzung des Kerncurriculums der KMK. Deutsche Schule Barcelona, Barcelona (E).
  • Kleine, M. (2011, September). Kompetenzoientierung: Umsetzung des Kerncurriculums der KMK. Deutsche Schule Pretoria, Pretoria (ZA).
  • Kleine, M. (2011, September). Kompetenzoientierung: Umsetzung des Kerncurriculums der KMK. Deutsche Schule Kairo, Kairo (ET).
  • Kleine, M. & Ludwig, M. (2010, November). Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Workshop. Deutsche Botschaftsschule Peking, Peking (C).
  • Kleine, M. & Wächter, M. (2011, März). Modellieren als Kompetenz in Mathematik und Physik - Workshop. PH Weingarten.
  • Kleine, M. (2012, Juni). Kometenzorientierter Mathematikunterricht. Deutsche Schule Pretoria, Pretoria (ZA).
  • Kleine, M. (2013, Februar). Mathe.Origami. Didacta, Köln.
  • Kleine, M. (2013, März). Aufgaben analysieren und gestalten. THILLM-MNU. Universität Erfurt.
  • Kleine, M. (2013, September). Die Kirche im Dorf lassen - Mathematik in der Kirche. Mainz.
  • Kleine, M. (2014, März). Zufällige Begegnungen. Erfahrungen rund um den Zufall. Erfurt.
  • Kleine, M. (2014, April). Heterogenität im Mathematikunterricht - Ansätze und Ideen. Koblenz, Mainz, Landau.
  • Kleine, M. (2014, September). Mathe.delta. Gießen.
  • Kleine, M. (2014, Oktober). Prozessgestaltungsmöglichkeiten und schulinterne Planung in Fachschafts- und Fachkonferenzarbeit. Halle (Saale).
  • Kleine, M. (2014, Dezember). Mathematik und Origami. Heidelberg.
  • Kleine, M. (2016, Juli). Einstiege gestalten. Workshop BB, Luckenwalde.