Publikationen von Heinrich Bauersfeld (1954-2015)

chronologisch geordnet, Buchpublikationen und Filme fett, ohne kurze Rezensionen und ohne Vorworte

Kontakt

Part 0: about the author

Moon B. (1986): The 'New Math' curriculum controversy - An international story. London: Falmer Press.
Cobb, P. (2009): ICMI Encounters: Heinrich Bauersfeld. in: ICMI NEWS October 12, 2009
Karp, A. (2014): Leaders im Mathematics Education: Experience and Vision. Boston: Sense Publisher.

» Zu Part II: 1990-1989

Part I: 1954-1989

1954-56 (Mitarbeit): "Die Welt der Zahl", Rechenbuch für Volksschulen, Ausgabe für Nord-Niedersachsen, Hefte 2-8 und Lehrerhefte 2-8, sowie die Ausgaben 5/6 und 7/8 für wenig gegliederte Schulen. Hannover: H. Schroe¬del 1954-56; Neubearbeitung 1958-1960 mit 9. Schuljahr
1955 Zum Differenzenverfahren bei Anfangswertaufgaben partieller Diffe-rentialgleichungen 2. Ordnung in zwei abhängigen Veränderlichen. Disser-tation abstract in: "Jahrbuch 1955", Hannover: Technische Hochschule
1959-67 (Mitarbeit, ab 1964 Herausgeber zus. mit W. Breidenbach): "Die Welt der Zahl", Rechenbuch für Grund- und Hauptschulen, Neubearbei¬tung, Ausgaben für Niedersachen, Schleswig-Holstein und Hessen, Hefte 2-9 und Lehrerausgaben 2-9, Hannover: H. Schroedel 1959-67
1961a Rechen- und Raumlehreunterricht. In: H.-H. Groothoff & M. Stall-mann (Hrsg.): Pädagogisches Lexikon, Stuttgart: Kreuz-Verlag, S. 759-762
1961b Rechnen und Raumlehre. In: A. Blumenthal, J. Guthmann, W. Horney, F. Seilnacht & K. Stöcker (Hrsg.): Handbuch für Lehrer, Band II, "Die Praxis der Unterrichtsgestaltung", Gütersloh: Bertelsmann, S. 453-495
1962a Ein Beitrag der Gruppentheorie zur Systematisierung geometrischer Figuren. In: Der Mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 14, Heft 6, S.274-278
1962b zus. mit W. Breidenbach: "Die Zahl in der Welt", Rechenbegleiter für das 4. und 5./6. Schuljahr. Hannover: H. Schroedel
1963 Musische Woche - Hochschulwoche- Hauptfachfreizeit. In: Die "Sanfte" (Studentenzeitschrift der PH Hannover), Heft 4, S. 6
1965a Die Grundfrage einer Didaktik der Mathematik. In: H.Röhrs Hrsg.): Die Lehrerbildung im Spannungsfeld unserer Zeit. Ratingen: A. Henn, 1965, S. 143-150
1965b Der Simplex-Begriff im Sachrechen der Volksschule. In: Die Schulwarte, 18, Heft2, S.124-133
1967a Die Grundlegung und Vorbereitung geometrischen Denkens in der Grundschule. In: H. Ruprecht (Hrsg.): Erziehung zum produktiven Denken. Freiburg: Herder, S. 40-54;

* unverändert nachgedruckt in: Die Deutsche Schule, 59, H. 12, 1967, S. 785-796;
* und in: : H. Roth, A. Blumenthal (Hrsg.): Die Reform der Grundschule I, Auswahlreihe A, Band 10. Hannover: Schroedel,1970, S.49-61
1967b Die gegenwärtige Situation des Rechenunterrichts in der Grund-schule. In: Die Deutsche Schule, 59, Heft 11, S. 707-716
1967c zus. mit F. Thiesemann: Die zeichnerische Darstellung eines Werk-stücks (Bildkarte mit Begleitschrift). Hannover, Ch. Jaeger
1967d Rechen- und Raumlehreunterricht. In: G. Heese & H. Wegener (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Sonderpädagogik, Berlin: Marhold, 3.Aufl., S. 2706-2709
1967/68 (Hrsg. zus. mit W. Sprockhoff): Die Welt der Zahl - Operativ-ganzheitliche Ausgabe, Schülerhefte 1 und 2 und Lehrerausgaben dazu. Hannover: Schroedel
1968 Neue Ansätze zur Didaktik der Mathemaitk in der Grundschule. In: U. Viet (Hrsg.): Zum Mathematikunterricht in der Hauptschule (Vorträge auf der 1. Mathematik-Didaktik-Tagung in Osnabrück 1967). Hannover: Schroedel, S. 5-19
1969 Mathematik in der Grundschule? In: Die Deutsche Schule, 61, Heft 9, S. 543-552

* unverändert nachgedruckt in: H. Roth, A. Blumenthal (Hrsg.): Die Reform der Grundschule I, Auswahlreihe A, Banbd 10. Hannover: Schroedel, 1970, S. 31-41;
* in: Informationen zur Didaktik des Unterrichts an der Grundschule. Berlin: Pädagogisches Zentrum, 1969, S.1-16;
* und in: Die Pädagogische Entwicklung der Grundschule I, Heft 1. Ihrings-hausen: HILF Reinhardwaldschule, 1969, S. 54-69
1971a zus. mit P. Grotemeyer: Zum Selbstverständnis der Fachdozenten für Didaktik der Mathematik. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 4, S.109-114
1971b Eine fachdidaktisch orientierte Neukonzeption des mathematischen Fachstudiums. In: B. Hanssler (Hrsg.): Materialien und Dokumente zur Lehrerbildung; Band 17 der Gutachten und Studien der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates, Stuttgart: Klett, S. 209-215
1971c Mengen - Formen - Relationen. 13 Fernsehfolgen (HR III und SWF). Kaufversion ab 1973 bei Verlagsunion für neue Lernmedien, Hannover: Schroedel/Diesterweg/Schöningh
1971d Some remarks on the effectiveness of educational objectives. In: Report of the Illinois Conference New Styles in Curriculum Development, Paris: OECD/CERI, p. 11-16
1971e zus. mit H. Radatz und K. Rickmeyer: Mathematik im frühen Kindesalter: Überblick über Forschungs- und Versuchsprojekte in der BRD. Bericht. Hamburg: UNESCO-Institut
1972a Einige Bemerkungen zum Frankfurter Projekt und zum "alef"-Programm. In: E. Schwartz (Hrsg.): Materialien zum Mathematikunterricht in der Grundschule. Frankfurt/M.: Arbeitskreís Grundschule e.V., S. 237-246
1972b Mengenlehre in der Grundschule (Diskussion mit E. Hengartner). In: Schweizerische Lehrerzeitung, 49. Heft 7, S.1978-1980
1972c Materialien aus dem "Frankfurter Projekt zur Modernisierung des Mathematikunterrichts in der Grundschule". In: Thema Curriculum, 1, Heft 1, Bebenhausen: L. Rotsch, S. 65-84
1972d Regionale Pädagogische Zentren – Wege zu einer dezentralisierten Curriculumentwicklung. In: Th. Risler (Hrsg.): Regionale Pädagogische Zentren in der Diskussion. Essen-Bredeney: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, S.17-23 (Langfassung siehe1976b)
1972e zus. mit H. Brügelmann: Pedagogiske Service Sentre - Zur Rolle des Lehrers in der skandinavischen Curriculumentwicklung. In: Thema Curriculum, 1, Heft 2, Bebenhausen: L. Rotsch, S. 260-78
1973a (als Mitglied des Bildungsrates und Vorsitzender des vorbereitenden Ausschusses): Zur Förderung praxisnaher Curriculumentwicklung. Empfehlung der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates, Stuttgart: Klett, 39+83 S.
1973b zus. mit V.Weis: Neue Mathematik und Rechenfertigkeit - Ergebnisse aus dem "Frankfurter Projekt". In: Westermanns Pädagogische Beiträge 25, Heft 3, S.127-135;

* unverändert nachgedruckt in: H.-G.Steiner (Hrsg.): Didaktik der Mathema-tik. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1978, S. 246-265;
* engl. Übersetzung von J. D. Austin: New mathematics and computational proficiency (for "Arithmetic Teacher", mscr. to Howard Fehr, New York)
1974a Die Gefahr: Unerfreuliche Worthülsen (Diskussion mit b:e über Neue Mathematik). In: b:e/ betrifft erziehung, 7, Heft 11, S. 28-33
1974b Vier Mathematische Aufgabenfilme: "Quadrate in Quadraten", "Minos", "Punktgitter" und "Zahlengitter I" mit Begleitschriften, Hannover: Schroedel/ Diesterweg/Schöningh
1974c Mathematische Bildung. In: Chr. Wulf (Hrsg.): Wörterbuch der Erzie¬hung. München: Piper, S. 403-407
1974d Thesen zur Reform des Mathematikunterrichts (Ergebnisse einer Ar¬beitstagung mit Hess. Gesamtschullehrern in Weinheim 2/74). In: Gesamtschule, Heft 5, S. 20-22
1974e Überarbeitung und Redaktion der deutschen Übersetzung von: M. Kline: Warum kann Hänschen nicht rechnen. Weinheim: Beltz, 209 S.
1974f (als Mitglied des Bildungsrates und stellvertr. Vorsitzender des vorbereitenden Ausschusses): Zur Einrichtung eines Modellprogramms im Elementarbereich. Empfehlung der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates. Stuttgart: Klett, 77+108 S.
1975a (Hrsg.): Differenzierung im Mathematikunterricht. Schriftenreihe des IDM, Heft 4. Bielefeld: IDM der Universität, 177 S.
1975b Differenzierung und im Mathematikunterricht der Orientierungsstufe. In: H. Bauersfeld (Hrsg.): Schriftenreihe des IDM, Heft 4, S. 1-26

* abstract in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1976, Hannover: Schroedel, S. 31
1975c (Hrsg.): Individualisierung und Differenzierung im Mathematikunterricht (Projekttagung in Wasserlos 9/75), Schriftenreihe des IDM, Heft 5, Bielefeld: IDM der Universität, 198 S.
1975d Projects in mathematics education. In: Th. Harbo (ed.): Endringstendenser i Skoleundervisningen. Trondheim/N: Universitet i Trondheim, pp. 49-52 and 87-100
1976a (Hrsg.): Curriculum-Entwicklung – Band 59 der "Gutachten und Studien der Bildungskomission des Deutschen Bildungsrates". Stuttgart: Klett, 278 S.
1976b zus. mit H. Brügelmann: Curriculum-Entwicklung in Schweden. In: H. Bauersfeld (Hrsg.): Curriculum-Entwicklung. Band 59 der "Gutachten und Studien der Bildungskommission des Deutschen Bildungsrates, Stuttgart: Klett, S. 151-161 (Langfassung zu 1972d)
1976c Kann man den Lehrern einen Vorwurf machen? (Diskussion zum Thema Innere Differenzierung mit D. Berg und Chr. Petry). In: Gesamtschule, Heft 2, S.8-11
1976d (Hrsg.): Forschung zum Prozess des Mathematiklernens (Tagung zur Vorbereitung auf ICME 3 in Karlsruhe). Materialien und Studien, Band 2. Bielefeld: IDM der Universität, 131 S.
1976e zus. mit H. Jansen: Schülerbücher im Mathematikunterricht I, Materialien und Studien, Band 3. Bielefeld: IDM der Universität, 84 S.
1977a Research related to the mathematical learning process (report of section B4). In: H. Athen & H. Kunle (eds.): Proceedings of the Third International Congress on Mathematical Education, Karlsruhe. Karlsruhe: ZDM, S. 231-243;

* deutsche (vollständige) Fassung in 1977b
1977b Forschung zum Prozess des Mathematiklernens (deutsche Fassung des Trendreports für ICME 3). In: Schriftenreihe des IDM, Band 10. Bielefeld: IDM der Universität, S. 13-28;

* kommentiertes engl. Original siehe 1979b;
* Kurzfassung in 1977a
1977c (Hrsg.): Forschungsbeiträge zum Mathematikunterricht I, Materialien und Studien, Band 8. Bielefeld: IDM der Universität, 292 S.
1978a (Hrsg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel, Festschrift für Walter Breidenbach, 179 S.
1978b Kommunikationsmuster im Mathematikunterricht – Eine Analyse am Beispiel der Handlungsverengung durch Antworterwartung. In: H. Bauersfeld (Hrsg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel, p.158-170;

* abstract zum Vortrag in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1978, Hannover: Schroedel, S. 21;
* überarbeitete Fassung in 1983c
1978c (Hrsg.): Differenzierung im Mathematikunterricht. Schriftenreihe des IDM, Band 17, Bielefeld: IDM der Universität, 192 S.
1978d Probleme der Differenzierung im Mathematikunterricht. In: H. Bauersfeld (Hrsg.): Schriftenreihe des IDM, Band 17. Bielefeld: IDM der Universität, S. 42-80
1978e Innere Differenzierung im Mathematikunterricht an der IGS Köln-Holweide. In: H. Bauersfeld (Hrsg.): Schriftenreihe des IDM, Band 17. Bielefeld: IDM der Universität, S. 162-191
1978f zus. mit A Morley, T. Breiteig, E. Wijdeveld u.a.: "Richting Straatsburg" (report of a teaching experiment at Wiskobas Conference in Egmont 1978). In: Wiskobas-Bulletin, 8, nr. 1, p. 18-22;

* deutsche Fassung in 1980b
1978g (Hrsg.): Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht. Schrif-tenreihe des IDM, Band 18. Bielefeld: IDM der Universität, 269 S.
1978h Metagnose mit Problemaufgaben. In: Schriftenreihe des IDM, Band 18. Universität Bielefeld, S. 227-269

* abstract zum Vortrag in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Hanno-ver: Schroedel, S.396
1979a zus. mit W. Lange: Teachers Centers – Literaturdokumentation zur Evaluation ihres Wirkens. IDM: Schriftenreihe des IDM – Dokumentation, Band 22. Bielefeld: IDM, Universität Bielefeld, 134 S.
1979b Research related to the mathematical learning process. In: UNESCO (ed.): New Trends in Mathematics Teaching, vol. IV. Paris: UNESCO, p. 199-213
1979c (Hrsg.): Critical Reviews in Mathematics Education. Materialien und Studien, Band 9. Bielefeld: IDM der Universität, 136 p.
1979d Hidden dimensions in the so-called reality of a mathematics class-room. In: H. Bauersfeld (Hrsg.): Critical Reviews in Mathematics Education. Materialien und Studien, Band 9. Bielefeld: IDM der Universität, p. 109-136

* gekürzt abgedruckt in: Educational Studies in Mathematics 11, 1980, p. 23-41;
* Vortragsfassung in: Shell Centre for Science Education, Mathematics Unit (ed.): "The Psychology of Mathematics Education", London: Chelsea College University of London, 1978, p. 1-29;
* reprint in: R. Lesh & W. Secada (eds.): Some Theoretical Issues in Ma-thematics Education. Columbus/Ohio: ERIC/SMEAC 1979;
* reprint in: A. J. Bishop (ed.): Mathematics Education, volume 2. London: Routledge 2010, pp.288-303
1980a (Hrsg.): Themenheft "Didaktik der Mathematik", Unterrichtswissenschaft, 8, Heft 2, 97 S.
1980b Die Richtung nach Straßburg – Bericht über einen Unterrichtsversuch. In: Mathematiklehrer, Heft 1, S. 11-15;

* holländisches Original siehe 1978f
1980c Kolumne über Fehlkonzeptionen von Schülern. In: Mathematiklehrer, Heft 1, S. 2/3
1980d (Diskussion): Wieviel Mathematik braucht man – jetzt und in zwanzig Jahren? In: AULIS-Info, Sommer 1980, S.3
1981a zus. mit W. Zawadowski: Metaphors and Metonymies in the Teaching of Mathematics. Occasional Papers Nr. 11. Bielefeld: IDM der Universität. 10 p.
1981b (Hrsg. zus. mit H.-W. Heymann und J.-H. Lorenz): Forschung in der Mathematikdidaktik. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Band 3. Köln: Aulis Verlag Deubner, 265 S.
1981c (Diskussionsbericht): Schülerbeanspruchung im Mathematikunterricht. In: K. Westphalen (Hrsg.): Curriculum und Schülerbeanspruchung. München: Ehrenwirth, S. 93-112
1982a )Hrsg. zus. mit H.-W. Heymann, G. Krummheuer, J.-H. Lorenz u.a.): Analysen zum Unterrichtshandeln. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Band 5. Köln: Aulis Verlag Deubner, 209 S.
1982b Analysen zur Kommunikation im Mathematikunterricht. In: H. Bauersfeld u.a. (Hrsg.): Analysen zum Unterrichtshandeln. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Band 5. Köln: Aulis Verlag Deubner, S. 1-40

* abstract zum Vortrag: "Zur Kommunikation im Mathematikunterricht – eine Analyse des mathematischen Schulhabitus. In: Beiträge zum Mathema-tikunterricht 1982. Hannover. Schroedel, S. 16
1982c zus. mit B. Kampmann, G. Krummheuer, W. Rach & J. Voigt: Trans-kripte aus Mathematikunterricht und Kleingruppenarbeit. Bielefeld: IDM der Universität, 236 S.
1982d zus. mit L. Burton, D. Pimm u.a.: A cross-cultural study of problem solving involving pupils aged 11-13. In: A. Vermandel (ed.): Proceeedings of the Sixth Intenational Conference of PME. Wilrijk/B: Universitaire Instelling Antwerpen, p. 42-54
1982e Interpretationen zu einer Unterrichtsstunde. In: D. Fischer (Hrsg.): Fallstudien in der Pädagogik. Konstanz-Litzelstetten: E. Faude, S. 117-121 und 122-145 (Diskussion)
1983a (Hrsg. zus. mit H. Bussmann, G. Krummheuer u.a.): Lehren und Lernen von Mathematik. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Band 6. Köln: Aulis Verlag Deubner, 283 S.
1983b Subjektive Erfahrungsbereiche als Grundlage einer Interaktionstheorie des Mathematiklernens und -lehrens. In: H. Bauersfeld u.a. (Hrsg.): Lernen und Lehren von Mathematik. Untersuchungen zum Mathematikunterricht, Band 6. Köln: Aulis Verlag Deubner, S. 1-56

* abstract zum Vortrag "Zur Funktion Subjektiver Erfahrungsbereiche im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1983. Hannover Schroedel, S. 58/59
1983c Kommunikationsverläufe im Mathematikunterricht. In: K. Ehlich & K. Rehbein (Eds.): Kommunikation in Schule und Hochschule. Tübingen: G. Narr Verlag, S. 21-28
1984a Das erste Jahrzehnt – Rückblick und Ausblick. In: "Zum zehnjährigen Bestehen des IDM", Schriftenreihe des IDM, Band 30. Bielefeld: IDM der Universität, S. 24-37
1984b Leistung in der Grundschule - am Beispiel des Mathematikunterrichts. In: K. Haendler (Hrsg.): Grundschule: Leistungsschule? Heft 213/1984. Hofgeismar: Evangelische Akademie, S. 83-96
1984c zus. mit G. Krummheuer: Untersuchung zur Struktur mathematischer Problemlöseprozesse bei Verwendung eines Computers als Hilfsmittel. Occasional Paper 57. Bielefeld: IDM der Universität, 26 S.
1984d The disparity of computer experience – a case for orienting the syllabus for Elementary Education? In: J. D. Tinsley & E. D. Tagg (eds.): Informatics in Elementary Education. Proceedings of the IFIP WG 3.1 Working Conference on Informatics in Elementay Education in Malente 1983. Amsterdam: North-Holland, p. 199-206
1985a Ergebnisse und Probleme von Mikroanalysen mathematischen Unterrichts. In: W. Dörfler & R. Fischer (Hrsg.): Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, S. 7-25
1985b Die Besonderheit der Computererfahrungen. Occasional Paper 60. Bielefeld: IDM der Universität Bielefeld, 18 S.;

* nachgedruckt in: VBE "Forum E" 1985, 38, Teil I in Heft 7/8, S. 10-14 und Teil II in Heft 9, S. 9-13
1985c Computer und Schule – Fragen zur humanen Dimension. Neue Sammlung, 25, 1985, Heft 2, S. 109-119;

* Vorfassung als Occasional Paper 56, November 1984, Bielefeld: IDM der Universität, 16 S.
1985d Gefahren durch die Förderung einer 'Mikrowelt' durch die neuen computerisierten Informationssysteme. In: U. Bosler, K. Frey u.a. (Hrsg.): Mikroelektronik und neue Medien im Bildungswesen. Referate des Kieler Seminars vom November 1984. Kiel: Schmidt & Klaunig, S. 145-160
1985e Contributions to a fundamental theoriy of mathematics learning and teaching. In: C. Verhille (ed.): CMESG/GCDM (Groupe Canadien dÈtude en Didactique des Mathematiques) 1985 Proceedings. Quebec: Université Laval, p. 31-50
1985f Die Andersartigkeit der Computererfahrung" in: "Bildschirm", Friedrich-Jahresheft III, S. 100-107; (erweiterte deutsche Fassung von 1984e)
1986a zus. mit J. Voigt: Den Schüler abholen, wo er steht! – Inszenierung eines didaktischen Prinzips. In: "Lernen - Ereignis und Routine", Friedrich-Jahresheft IV, S. 18-20
1986b Die Natur der Dinge und das erstaunte Denken. In: H. Rauschenberger (Hrsg.): Naturverstehen bei Kindern und Jugendlichen. Tagungsbericht. Hofgeismar: Evangelische Akademie, S. 10-19
1986c Neue Technologien und Curriculum. In: Enquete-Kommission des Bundestages: "Einschätzung und Bewertung von Technikfolgen", Anhörung vom 12.5.1986. Materialien Band II, S. 105-123 (m.U.)
1987a Wie kann sich die Schule auf Veränderungen von beruflichen Qualifikationsanforderungen einstellen? In: "Wirtschaft - Technik - Bildung, Materialien zur Bildungspolitik 10. Essen-Bredeney: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, S. 62-65
1987b Interaktionsanalysen in didaktischer Forschung und Lehrerfortbil-dung? In: H. Bauersfeld, W. Münzinger & J. Voigt (Hrsg.): Fachspezifische Interaktionsanalysen für Schule und Unterricht. Ergebnisse Regionaler Lehrerfortbildung in Hessen, Außenstelle Frankfurt/Main, Heft 4. Fuldatal: HILF - Hessisches Institut für Lehrerfortbildung, S. 10-19
1988a zus. mit G. Krummheuer und J.Voigt: Interactional theory of learning and teaching mathematics and related microethnographical studies. In H.-G. Steiner & A. Vermandel (Eds.): Foundations and Methodology of the Discipline Mathematics Education. Proceedings of the 2nd TME-Conference Antwerp/B: University of Antwerp, p. 174-188
1988b Interaction, construction, and knowledge: Alternative perspectives for Mathematics Education. In: D. A. Grouws & T. J. Cooney (eds.): Perspectives on Research on Effective Mathematics Teaching. Hillsdale/NJ: Lawrence Erlbaum, p. 27-46
1988c zus. mit J. Voigt: "Können wir eigentlich so weitermachen ...?" In: Der Mathematikunterricht, 34, Heft 2, S. 44-54
1988d Quo vadis? – Zu den Perspektiven der Fachdidaktik. In: mathematica didactica, 11, Heft 2, S. 3-24
1988e (Redaktion): Arbeitsfeld, Tätigkeitsstrukturen und Forschungsperspektiven des IDM an der Universität Bielefeld. Occasional Paper 112. Bielefeld: IDM der Universität, 21 S.
1989a Zum Mathematikunterricht am Schulanfang. In: Die Grundschule, 21, Heft 12, Dezember 1989, S. 13-19
1989b Computer in der Grundschule? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.):.), Computereinsatz in der Grundschule? Soest: Soester Verlagskontor, S. 35-37

» Zu Part I: 1954-1989 | » Zum Ende

Part II: 1990-2015

1990a Thomas, unser Nullverwalter – eine unabgeschlossene Fallgeschichte. In: Die Grundschulzeitschrift, 4, Heft 31, S. 4/5

* nachgedruckt in: Die Unterstufe, 4, Heft 7/8, Januar, S. 142-144
1990b The structuring of the structures. Invited lecture at the University of Georgia, Athens. Occasional Paper No. 122. Bielefeld: IDM der Universitaet, 26 p.

* extended version in 1995a
1990c Activity Theory and Radical Constructivism. Lecture at the Annual Meeting of the American Society for Cybernetics, Oslo. Occasional Paper 121. Bielefeld: IDM der Uni-versität
1990d Zu den Perspektiven der Fachdidaktik – Anmerkungen aus der Sicht der Mathematikdidaktik. In: R. W. Keck, W. Köhnlein & U. Sandfuchs (Hrsg.): Fachdidaktik zwischen Allgemeiner Didaktik und Fachwissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 272-288
1991a Sachaufgaben - nichts als Ärger!? In: Die Grundschulzeitschrift, 5, Heft 42, S. 8-10;

* nachgedruckt in: Die Grundschulzeitschrift, Sonderdruck Mathematik, Band 2: Geometrie und Sachrechnen, 1994, S. 54-56
1991b René - Eine Lerngeschichte. In: Die Grundschulzeitschrift, 5, Heft 43, S. 48/49
1991c What works? – Research in the Primary Mathematics Classroom. In: M. Dolk & E. Feijs (eds.): Panama Cursusboek 9 - Deskundigheid, (Najaars­cursus 1990, Noordwijker-hout), Utrecht/NL: Freudenthal-Institute and HMN/FEO, p. 9-15
1991d Der Computer als Partner? In: Die Grundschulzeitschrift, 5, Heft 47, S. 42
1991e Integrating theories for mathematics education. In: R. G. Underhill (ed.): Psycholo-gy of Mathematics Education, vol. 1, part 1: Plenary Lectures & Reactions. Proceedings of the Third Meeting of PME-Northamerican Chapter, Blacksburg/VA: Virginia Tech, p. 269-290

* abridged version in: Occasional Paper No.130, IDM der Universität Bielefeld; 14 p.
1992a Activity Theory and Radical Constructivism – What do they have in common and how do they differ? In: Cybernetics and Human Knowing, 1, No.2/3 , p.15-25, (revised issue of 1990c)
1992b Classroom cultures from a social constructivist’s perspective. In: Educational Stu-dies in Mathematics, 23, No.5, p. 467-481

* preprint as Occasional Paper 131, Bielefeld: IDM der Universität 1991, 14 p.
1992c Faltschnitte und Daumenkino – Man kann mit fast allem anfangen. In: Grundschulunterricht, 39, Heft 6, S. 21-25

* erweiterte Fassung als Mskr. Bielefeld: IDM der Universität
1992d A professional self-portrait (extended review of "The Handbook of Research on Mathematics Teaching and Learning" 1992). In: Journal for Research in Mathematics Education, 23, No.5, p. 483-494

* preprint in: Occasional Paper 137, Bielefeld: IDM der Universität, 1992, 14 S.
1992e Integrating theories for mathematics education. In: For the Learning of Mathema-tics, 12, 1992, No. 2, p. 19-28; (changed version of 1991e)
1993a zus. mit R. Bromme (Hrsg.): Bildung und Aufklärung – Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann Verlag, 288 S. Festschrift für Helmut Skowronek
1993b Die Tragödie der Grundschullehrerausbildung. In: H. Bauersfeld & R. Bromme (Hrsg.): Bildung und Aufklärung – Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann Verlag, S. 16-41

* preprint als Occasional Paper 136, Bielefeld: IDM der Universität, 1992, 27 S.
1993c Selbsthilfe in Sachen Geometrie. In: Grundschuluntericht, 40, No.1, S. 23/24
1993d Tätigkeitstheorie und Radikaler Konstruktivismus - Was verbindet und was unter-scheidet sie? In H. Balhorn & H. Brügelmann (Hrsg.): Bedeutung erfinden ­ im Kopf, mit Schrift und miteinander. Jahrbuch 5 der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben – DGLS. Konstanz: E. Faude Verlag, S. 38-56; (erweiterte deutsche Fassung von 1990c und 1992a)

* nachgedruckt in: H. Balhorn & H. Brügelmann (Hrsg.): Rätsel des Schriftspracherwerbs -Neue Sichtweisen aus der Forschung. Lengwil am Bodensee/CH: Libelle, S. 68-87
1993e Grundschul-Stiefkind Geometrie. In: Die Grundschulzeitschrift, 7, Heft 62, S. 8-11

* nachgedruckt in: Die Grundschulzeitschrift, Sonderdruck Mathematik Band 2: Geometrie und Sachrechnen, 1994, S. 6-9
1993f Fundamental theories for Elementary Mathematics Education. In: J. de Lange, Ch. Keitel, I. Huntley & M. Niss & (eds.): Innovations in Mathematics Education by Modelling and Applications. Proceedings of ICTMA 5. Chichester/GB: Ellis Horwood, p. 69-82
1993g Drei Gründe, geometrisches Denken in der Grundschule zu fördern. In: mathema-tica didactica, 16, Band 1, S. 3-36

* gekürzte Vortragsfassung in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1992, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, S. 7-33
* Vorfassung in: Occasional Paper 133. Bielefeld: IDM der Universität Bielefeld, 27 S.
1993h Theoretical perspectives on interaction in the mathematical classroom. In: R. Bieh-ler, R. W. Scholz, R. Sträßer & B. Winkelmann: Didactics of Mathematics as a Scientific Discipline. Dordrecht: Kluwer, p.133-146

* preprint in "Three Papers", Occasional Paper 150, Bielefeld: IDM der Universität, S. 1-14
* abbrev. version of invited lecture in: "Theoretical Frameworks", 11th Annual Research Institute. Raleigh/NC: CRMSE - North Carolina State University, p.1-11
1993i Zur Handlungsorientierung des Lehrers. In: R. Duit & W. Gräber: Kognitive Entwicklung und Lernen der Naturwissenschaften. Kiel: IPN, S. 136-140
1993j Mathematische Lehr-Lern-Prozesse bei Hochbegabten – Bemerkungen zu Theorie, Erfahrungen und möglicher Förderung. In: Journal für Mathematikdidaktik, 14, Band 3/4, S. 243-267

* preprint in: Occasional Paper 152, Bielefeld, IDM der Universität 1993, 25 S.
1993k Perspectives théoriques en didactique des mathématiques. In: Séminaire sur la Représentation, No. 80, Québec/C: Université du Quebec à Montréal, CIRADE, p. 2-18; (französische Fassung von 1993h)
1993m Teachers pre- and in-service education for mathematics teaching. In: Séminaire sur la Représentation, No. 78, Québec/C: Université du Quebec à Montréal, CIRADE, p. 2-23
1993n Remarks on the education of elementary teachers, preservice and in-service. In: "Three Papers", Occasional Paper 150, Bielefeld: IDM der Universität, S. 1-30
1994a Réflexions sur la formation des maîtres et sur l’enseignement des mathématiques au primaire. In: Revue des Sciences de l’Éducation (Canada), XX, 1994, No.1, p.175-198
1994b Wie soll die Akademie zu ihrer Weisheit kommen? – Diskussion mit Chr. Edelhoff über die Zukunft der Hess. Lehrerfortbildung. In: päd extra, 22, Heft 3, S. 29-32
1994c Lernwerkstätten sind Teil einer innovativen Kultur. In: päd extra, 22, Heft 3, S. 33/34
1994d "Freudenthal en ruitvormige zegels". In: Tijdschrift voor nascholing en onderzoek van het reken-wiskundeonderwijs. PANAMA-Post, 12, No. 4, p.49
1995a The structuring of the structures - development and function of mathematizing as a social practice. In L. P. Steffe & J. Gale (Eds.): Constructivism in Education. Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum, p. 137-158

* preliminary version in Occasional Paper 121. Bielefeld: IDM der Universität (1990b)
1995b zus. mit P.Cobb (eds.): The Emergence of Mathematical Meaning: Interaction in Classroom Cultures. Hillsdale, NJ: Erlbaum, 306 p.
1995c zus. mit P. Cobb: The coordination of psychological and sociological perspectives in mathematics education. In: H. Bauersfeld & P. Cobb (eds.): The Emergence of Mathe-matical Meaning – Interaction in Classroom Cultures. Hillsdale/NJ: Lawrence Erlbaum, p. 1-16
1995d "Language Games" in the mathematics classroom: their function and their effects. In: H. Bauersfeld & P. Cobb (eds.): The Emergence of Mathematical Meaning – Interaction in Classroom Cultures. Hillsdale/NJ: Lawrence Erlbaum, p. 271-291

* preprint in "Three Papers", Occasional Papers 150, Bielefeld: IDM der Universität, 1993, S. 1-21
1995e Theorien im Mathematikunterricht. In: mathematica didactica, 18, Band 2, S. 3-19
1996a Wahrnehmen – Vorstellen – Lernen. Bemerkungen zu den neurophysiologischen Grundlagen im Anschluss an G. Roth. In: P. Fauser & E. Madelung (Hrsg.): Vorstellungen bilden. Beiträge zum imaginativen Lernen. Velber: Friedrich Verlag, S. 143-163
1996b Keine Hausaufgaben in Mathe – Von den Illusionen der Lehrer und den Wirklich-keiten des Lehrens. In: Die Grundschulzeitschrift, 10, Heft 94, S. 56-59

* nachgedruckt in: "Offener Mathematikunterricht in der Grundschule", Band 3: Mathema-tiklernen auf eigenen Wegen, 2001, S. 94-97
1996c Einführung. In: G. Eberle & R. Kornmann (Hrsg.): Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, S. 9-15
1996d Gefühle im Arbeitsgespräch. In: R. Kokemohr & H.-C. Koller (Hrsg.): "Jeder Deut-sche kann das verstehen" – Probleme im interkulturellen Arbeitsgespräch. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 37-42
1997a Research in Mathematics Eduation – "a well documented field"? In: Journal for Research in Mathematics Education, 28, no. 4, p. 612-625
1997b Katrin oder die geplatzte Proporzstunde. In C. Selter & H. Spiegel (Hrsg.): Wie Kinder rechnen. Stuttgart: Klett Grundschulverlag, S. 45
1997c Diskussionsbeitrag zu "Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre" (Zum "Haus der Vierecke"). In: Journal für Mathematikdidaktik, 18, Heft 2/3, S. 245-247
1997d Kleiner Beitrag zur Diskussion der Bildung im Mathematikunterricht. In: mathematica didactica, 19, Band 2, S. 106-109
1997e Kinderlösungen. In: Die Grundschulzeitschrift, 11, Heft 110, S.58
1998a About the notion of culture in mathematics education. In F. Seeger & J. Voigt & U. Waschescio (eds.): The Culture of the Mathematics Classroom. Cambridge, MA: Harvard University Press, p. 375-389
1998b Remarks on the education of elementary teachers. In: N. Bednarz & J. Garrison & M. Larochelle (eds.): Constructivism and Education. Cambridge/GB: Cambridge University Press, p. 213-232;
1998c Neurowissenschaft und Fachdidaktik – diskutiert am Beispiel der Mathematik. In: mathematica didactica, 21, Band 2, S. 3-25
1998d Radikalkonstruktivism,, interaktionism och matematikundervisning. In: A. Engstro-em (ed.): Matematik och reflektion. Lund/Schweden: student-litteratur, p. 54-81
1998e zus. mit M. Klika: Die Logik des Präsidenten. In: mathematica didactica, 21, Band 2, S. 120/121
1998f Das Ewig-Weibliche und die Mathematik – Bedenkliches über Herrn von Goethe. In: mathematica didactica, 21, Band 2, S. 122-124
1999a Fallstudien in der Lehrerausbildung – Wozu? In: A. Wernet & F. Ohlhaver (Hrsg.): Schulforschung – Fallanalyse – Lehrerbildung. Diskussionen am Fall. Opladen: Leske + Budrich, S. 191-207
1999b Lehrerbildung als Schweinezyklus? Lernende Schule, 2, Heft 7, S. 58-59
1999c Lernen und Lehren im Mathematikunterricht – Versuch über Stand und Probleme. In: LSW - Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Wie lernen Kinder Mathe-matik und was ist guter Mathematikunterricht? Soest: LSW. S.11-27; (einschl. Workshop zur "Geometrie in der Grundschule")
1999d Zur Funktion und Bedeutung der Fachdidaktiken in der universitären Lehrerbil-dung. In: Festschrift zum fünfjährigen Jubiläum des Zentrums für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung. Halle/Saale: Universität Halle-Wittenberg, S. 46-69
2000a Was fehlt den Schulen? In: E. Begemann (Hrsg.): Lernen verstehen – Verstehen lernen. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 387-392
2000b Wie ändert man eingefahrene Lehrgewohnheiten? In: E. Begemann (Hrsg.): Ler-nen verstehen – Verstehen lernen. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 393-396
2000c Neurowissenschaft und Mathematikdidaktik. In: E. Begemann (Hrsg.): Lernen ver-stehen – Verstehen lernen. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 147-168
2000d Fachdidaktische Forschung und Lehrerbildung. In: E. Begemann (Hrsg.): Lernen verstehen – Verstehen lernen. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 397-417
2000e Radikaler Konstruktivismus, Interaktionismus und Mathematikunterricht. In: E. Be-gemann (Hrsg.): Lernen verstehen – Verstehen lernen. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 117-144
2000f Research in Mathematics Education - who benefits? In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 32, Heft 4, S. 95-100.
2000g Geometrie in der Grundschule – Anforderungen und Möglichkeiten im Unterricht. In: Grundschulmagazin, 68, Heft 3, S. 4-9
2001a Zum Zusammenhang von empirischer Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung. In: C. Kammler & W. Knapp (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 30-45Zum Zusammenhang von empirischer Unterrichtsforschung und Lehrerausbildung. In: C. Kammler & W. Knapp (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung und Deutschdidaktik. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 30-45
2001b Übersehenes, Vergessenes, Ungewohntes? In: W. Weiser & B. Wollring (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Hamburg: Dr. Kovac, S. 13-24
2001c A Martian's Report. (Invited lecture at ATM's 30th Anniversary). In: Mathematics Teaching, No. 176, p. 32-38
2001d Fachübergreifende Reformideen – diskutiert am Beispiel des Mathematikunter-richts. In: W. Köhnlein & H. Schreier (Hrsg.): Innovation Sachunterricht – Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 65-84
2001e Theorien zum Denken von Hochbegabten – Bemerkungen zu einigen neueren Ansätzen und Einsichten. In: mathematica didactica, 24, Band 2, S. 3-20
2002a Interaktion und Kommunikation – Verstehen und Verständigung. In: Die Grund-schule, 34, Heft 3), S. 10-14
2002b Probleme und Chancen der Förderung arithmetisch-mathematischen Wissens. In F. R. Stratmann, G. Ricken & S. Schmidt, S. (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche - Lern-wege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz, S. 12-24
2002c Kommentar: Probleme und Chancen der Förderung arithmetisch-mathematischen Wissens. In: A. Fritz & G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.): Handbuch Rechenschwäche Weinheim: Beltz, S. 444-449
2002d Das Anderssein der Hochbegabten. In: mathematics didactica, 25, Bd. 1, S. 5-16;

* Kurzfassung zum Vortrag in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, S. 81-84
2002e Zur Förderung hochbegabter Kinder. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 152, S. 4
2002f zus. mit Th. O'Brien: Mathe mit geschlossenen Augen – Zahlen und Formen erfühlen und erfassen. (Kommentierte Aufgabensammlung für Partnerarbeit). Mül-heim a. d. Ruhr: Verlag an der Ruhr
2003a Fachdidaktische Unterrichtsforschung – wozu? In: D. Fischer & V. Elsenbast & A. Schöll (Hrsg.): Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religi¬ons¬unterrichtlicher Praxis. Münster: Waxmann, S. 36-50
2003b zus. mit F. Seeger: Semiotische Wende – Ein neuer Blick auf das Sprachspiel vom Lehren und Lernen. In: M. H. G. Hoffmann (Hrsg.): Mathematik verstehen – Semiotische Perspektiven. Hildesheim: Franzbecker, S. 20-33
2003c Gute Aufgaben. In: S. Ruwisch (Hrsg.): Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg: Mildenberger, S. 15-24
2003d Rechnenlernen im System. In: A. Fritz & G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.): Hand-buch Rechenschwäche – Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (S.12-24). Weinheim: Beltz
2003e Hochbegabungen – Bemerkungen zu Diagnose und Förderung in der Grundschule. In: M. Baum & H. Wielpütz (Hrsg.): Mathematikunterricht im Schulprogramm – Ein Buch für Kollegien. Seelze: Kallmeyer (bei Friedrich), S. 67-90; (überarbeitete Fassung eines Gutachtens für die Stadt Köln 2001)
2003f Wie offen soll "offener Unterricht" sein? – Erwartungen und Möglich­keiten. In: A. Fritz & C. Hofmann & G. Ricken (Hrsg.): Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf. Lengerich: Pabst, S. 474-486
2003g Lehrerbildung als Meisterlehre – Gedanken zur Vorbereitung von Grundschullehrerinnen auf ihren Beruf. In: Journal für LehrerInnenbildung, 3, Nr. 4 "Mentoring", S. 43-51
2003h Mehr als Worte – Zum breiteren Unterbau unseres Denkens und Handelns. In: Die Grundschulzeitschrift, 17, Heft 167, S. 20-23
2003i Das Anderssein der Hochbegabten. In: Henn, H.-W.: Beiträge zum Mathematikun-terricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, S. 81-84
2004a Muster erkennen, pattern imagery, Zahlensinn – ein Beitrag zum Problem des Ver-anschaulichens. In: Krauthausen, G. & Scherer, F. (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Donauwörth: Auer, S. 15-22
2004b Sieben Stolpersteine jeglicher Schulreform – Ein Versuch über vernachlässigte Bedingtheiten. In: mathematica didactica, Bd. 2, S. 1-12
2004c zus. mit Th. O'Brien: Rekenen met ... je ogen dicht. Zuidhorn/NL: Schoolsup-port, Abimo Uitgeverij (holländische Lizenzausgabe von 2002e)
2005a Sieben Stolpersteine – vernachlässigte Bedingtheiten jeder Schulreform. In: Graumann, H. G. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Hildesheim: Franzbe-cker, CD, 4 Seiten
2005b zus. mit Kießwetter, K. (Hrsg.): Wie fördert man mathematisch besonders be-gabte Kinder? – Ein Buch aus der Praxis für die Praxis. Offenburg: Mildenberger, 153 S.
2005c Quo vadis Unterrichtsforschung? - Diskussion von Perspektiven der Mathematik-Didak¬tik. Vortrag zum Symposium "Das Selbstverständnis der Fachdidaktiken: Theoriebil-dung, Forschungsfelder, Forschungsperspektiven" Juli 2005. Frankfurt/Main: Johann-Wolfgang-Goethe-Universität,
2006a Probleme mathematisch besonders befähigter Kinder und ihrer Tutoren. In: I. Schwank (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim: Franzbecker, CD 4 Seiten
2006b Veränderte Kindheit - veränderte Forschungsperspektiven. In: A. Fritz-Stratmann & G. Ricken (Hrsgs.): Handbuch Kindheit und Schule: Veränderte Kindheit - verändertes Lernen - anderer Unterricht. Weinheim: Beltz Handbuchreihe, S. 171-178
2006c Probleme mathematisch besonders befähigter Kinder und ihrer Tutoren. In: ma-thematica didactica, Bd. 29, S.26-40, (erw. Fassung des Vortrages auf der 40. GDM-Tagung in Osnabrück)
2006d: Welche Art von Wissenschaft hilft der Bildungspraxis? In U. Frost (Ed.), Unterneh-men Bildung (Vol. Sonderheft der "Viertelsjahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik", pp. 69-79,. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
2007a Für kleine Mathe-Profis – 100 Aufgaben für die Partner- und Einzelarbeit im 2,-5. Schuljahr mit ausführlichen didaktischen Hinweisen und Lösungen. Ehem. Köln: Aulis Verlag Deubner., jetzt Freising: Stark
2007b Blunda och upplev matte! Bearbeitete schwedische Lizenzausgabe von 2002f in Form von 48 Arbeitskarten mit Lehrerhilfen
2012/13 Flex-und-Flo, Mathematikwerk für die Grundschule 1.-4. Kl., mit Arbeits- und Übungsheften sowie Lehrer- und Begleitmaterial, Beratung
2014 zus. mit K. Rickmeyer: Winkelsteine – Arbeitsmaterial für das 2.-4.Schuljahr mit Lehrerheft. Braunschweig: Bildungshaus/Westermann
2015 zus. mit K. Rickmeyer: Noch'n Material! - Warum ausgerechnet Winkelsteine? i.V.

Mitherausgegebene Bücher, sämtl. bei Reidel/Kluwer, Dordrecht/NL erschienen, (nach Band-Nr. geordnet)

  1. H. Freudenthal (1983): Didactical Phänomenology of Mathematical Structures.
  2. B. Christiansen, A. G. Howson & M. Otte (1986): Perspectives on Mathematics Educa-tion, Papers of the Bacomet Group.
  3. A. Treffers (1987): Three Dimensions. A Model of Goal and Theory Description in Ma-thematics Instruction. The Wiscobas Project.
  4. S. Mellin-Olsen (1987): The Politics of Mathematics Education.
  5. E. Fischbein (1987): Intuition in Science and Mathematics. An Educational Approach.
  6. A. J. Bishop (1991): Mathematical Enculturation. A Cultural Perspective on Mathema-tics Education.
  7. E. von Glasersfeld (1991): Radical Constructivism in Mathematics Education.
  8. L. Streefland (1991): Fractions in Realistic Mathematics Education. A Paradigm of De-velopmental Research.
  9. H. Freudenthal (1991): Revisiting Mathematics Education. China Lectures.
  10. A. J. Bishop, S. Mellin-Olsen & J. van Dormolen (1991): Mathematical Knowledge: Its Growth Through Teaching.
  11. D. Tall (1991): Advanced Mathematical Thinking.
  12. R. Kapadia & M. Borovcnik (1991): Chance Encounters: Probability in Education.
  13. R. Biehler, R. W. Scholz, R. Sträßer & B. Winkelmann (1994): Didactics of Mathema-tics as a Scientific Discipline.
  14. S. Lermann (1994): Cultural Perspectives on the Mathematical Classroom.
  15. O. Skovsmose (1994): Towards a Philosophy of Critical Mathematics Education.
  16. Mansfield, N. A. Pateman & N. Bednarz (1996): Mathematics for Tomorrow's Young Chilfdren. International Perspectives on Curriculum.
  17. R. Noss & C. Hoyles (1996): Windows on Mathematics Meanings. Learning Cultures and Computers.
  18. N. Bednarz, C. Kieran & L. Lee (1996): Approaches to Algebra. Perspectives for Re-search and teaching.
  19. G. Brousseau (1997): Theory of Didactical Situations in Mathematics. Didactique des Mathematiques 1970-1990.
  20. T. Brown (1997): Mathematics Education and Language. Interpreting Hermeneutics and Post Structuralism.
  21. D. Cohen, J. O'Donoghue & G. E. Fitzsimmons (2000): Perspectives on Adults Learn-ing Mathematics. Research and Practice.
  22. R. Sutherland, T. Rojano, A. Bell & R. Lins (2000): Perspectives on School Algebra.
  23. J.-L. Dorier (2000): On the Teaching of Linear Algebra.
  24. A. Bessot & A. Ridgway (2000): Education for Mathematics in the Workplace.
  25. D. Clarke (2001): Perspectives on Practice and Meaning in Mathematics and Science Classrooms.
  26. J. Adler (2001): Teaching Mathematics in Multilingual Classrooms.
  27. G. de Abreu, A. J. Bishop & N. C. Presmeg (2001): Transitions between Contexts of Mathematical Practices.
  28. G. E. Fitzsimmons (2002): What counts as Mathematics? Technologies of Power in Adult and Vocational Education

» Zum Anfang