Die Lebenswelt Zur Übersicht Zur Synopse Zur Einzelebene Druck
[Abschnitt 4]
Sprung zu Abschnitt 4 Absatz 1 des Novellentextes ... neben der Tür zum anstoßenden Pesel war hinter einer Glasscheibe eine holländische Schlaguhr in die Wand gelassen.
Pesel = ein für außerordentliche Gelegenheiten bestimmtes Gemach, in den Marschen gewöhnlich neben der Wohnstube. [Storm]
holländische Schlaguhr = eine Uhr, die auch die Viertel-, halbe und Dreiviertelstunde schlägt. - Die Einrichtung zeigt in allem den Wohlstand des Deichgrafen an.
~~~~~~~~~~~~
Sprung zu Abschnitt 4 Absatz 2 des Novellentextes Der starke, etwas schlagflüssige Hauswirt ...
schlagflüssig = älterer Ausdruck für 'schlaganfallgefährdet', also ein Mensch, an dem man Übergewicht ('Stärke'), Trägheit und hohen Blutdruck wahrnimmt.
Sprung zu Abschnitt 4 Absatz 8 des Novellentextes Der dicke Mopsbraten hatte die Kälber nicht gebörmt ...
Mopsbraten = ein Schimpfwort, das wohl das stärkere 'Satansbraten' zum Hintergrund hat, für den dicken Schwächling von Kleinknecht aber vom Deichgrafen vermieden wird.
gebörmt = getränkt
~~~~~~~~~~~~
Sprung zu Abschnitt 4 Absatz 10 des Novellentextes ... studierte an den Fensterrähmen ihm gegenüber.
Fensterrähmen = kein Druckfehler, sondern Plural von einem älteren 'Rähme' (statt 'Rahmen'). Dass Hauke die Fensterrahmen 'studiert', heißt natürlich, dass er sich langweilt und von den Reden des Deichgrafen nicht viel hält.
~~~~~~~~~~~~
Sprung zu Abschnitt 4 Absatz 12 des Novellentextes ... fielen seine Blicke auch auf sie. 'Bei Gott und Jesus', sprach er bei sich selber, 'sie sieht auch so nicht dösig aus!'
Hier die Feststellung, dass Elke - im Gegensatz zu ihrem Vater - auch im Haushalt einen gescheiten und gewandten Eindruck macht. Inzwischen sollte Hauke allerdings doch nicht mehr so sehr überrascht davon sein.